• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich bin blind und doof ... Konverter & Adapter

Gast_308519

Guest
Also...

Ich war auf der Photokina 2012. Und ich war am Pentax Stand.
Und ich habe an diversen Ständen Kataloge eingesammelt.
Auch am Pentax Stand.

Eben erst habe ich einen gelangweilten Blick in den Pentax-Katalog 2012 geworfen (in dem auch das DA 560 und das neue Suppenhuhn schön abgebildet sind.

Und dann blättere ich auf Seite 32 und 33...

A-Converter 1.4x-S
This K-mount Converter is equipped with smc multi-coating and enables a 1.4X magnification. The open aperture metering works with auto diaphragm control. PASM modes available. Weight: 145g

A-Converter 2x-S
This K-mount Converter is equipped with smc multi-coating and enables a 2X magnification. The open aperture metering works with auto diaphragm control. PASM modes available. Weight: 210g

A-Converter 1.4x-L
Dedicated for DA* 200mm F2.8 ED (IF) SDM. This K-mount Converter is equipped with smc multi-coating and enables a 1.4X magnification. The open aperture metering works with auto diaphragm control. PASM modes available. Weight: 175g

A-Converter 2x-L
Dedicated for DA* 200mm F2.8 ED (IF) SDM. This K-mount Converter is equipped with smc multi-coating and enables a 2X magnification. The open aperture metering works with auto diaphragm control. PASM modes available. Weight: 175g

Adapter K for 645-series lenses
This adapter is designed to allow use of 645-series ienses on a K mount SLR.

Adapter K for 67-system lenses
This adapter is designed to allow use of 67-system lenses on a K mount SLR.
:D:D:D:D

Ich glaube, es sind einfach die wiederaufgelegten alten Teile, aber immerhin ist mir das neu.
Ich fürchte auch, dass da nix mit AF SDM Unterstützung ist, aber wer weiß.

(übrigens kommen in dem Katalog die FA Limiteds nicht mehr vor.)

Refconverter A und x2 Sucherlupe sind da auch wieder drin wie auch der alte x1,7 AF TK.

Jetzt kann jeder vor sich hin fluchen... ;)

Naja in diesem Katalog ist viel Copy/Paste gemacht worden.
Würde mich nicht wundern, wenn sie die Konverter einfach übernommen und aus FA* 200mm einfach DA* 200mm SDM gemacht haben.

Das DA L 35 / 2.4 ist übrigens als Limited eingezeichnet in der abgebildeten Roadmap :ugly:

Würde mich nicht wundern, wenn sie die Konverter einfach übernommen und aus FA* 200mm einfach DA* 200mm SDM gemacht haben.

Das DA L 35 / 2.4 ist übrigens als Limited eingezeichnet in der abgebildeten Roadmap :ugly:

Daher wohl auch das L :D

Wusste garnicht dass mein Kit auch ein limited ist...

Pentax Europa ist doch (noch) in Paris.

Laissez-faire und Fremdsprachen-Allergie zwischen dem ersten und zweiten Frühstückscrossant und Milchkaffee, da können einem schon mal die Buchstaben verrutschen....

Ich glaube, es sind einfach die wiederaufgelegten alten Teile, aber immerhin ist mir das neu. [...] Refconverter A und x2 Sucherlupe sind da auch wieder drin wie auch der alte x1,7 AF TK.
Da wurde nichts wiederaufgelegt. Dieses Zubehör ist seit Jahren im japanischen Katalog vertreten ( http://www.pentax.jp/japan/products/catalog/pdf/lenses_accessories.pdf ) und wird in Japan auch verkauft. Übrigens kommen im aktuellen japanischen Katalog die FA Limiteds immer noch vor. Nur das FA 20-35/4 scheint dort seit der letzten Version abhanden gekommen zu sein.

Da wurde nichts wiederaufgelegt. Dieses Zubehör ist seit Jahren im japanischen Katalog vertreten

Aber halt in Europa nicht als Neuware bei den Händlern erhätlich. Das nenn' ich absolut wiederaufgelegt.
Sprachliche Feinheiten sind hier wohl den meisten hier ziemlich egal.

Meines Wissens waren die A-Konverter zumindest immer bestellbar. Preislich waren/sind (?) es allerdings keine wirklichen Schnäppchen (1599/2599/2399/2199 €) :rolleyes:

Das muss dann aber eine Geheimwissenschaft gewesen sein. Ware, die nicht in hiesigen katalogen steht und nicht über Internetsuchen bei Händlern auftaucht ist für mich nicht gerade zugänglich. Wovon ich nix weiss, kann ich ja auch nicht meinen Händler trietzen und um Bestellung bitten.

Neuware (hier: frische) schien mir auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht aufzutauchen.

Die von Dir genannten Preise sind natürlich völlig off. Da wäre ja selbst der x1.7 AF ein Discountschnäppchen für 600 EUR.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten