• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Ich benötige mal eine Unterstützung/Überprüfung GX8 - mit Originalblitz. Mein Nissin i40 reagiert unkonventionell

yodobashi

Themenersteller
Hallo,
ich habe mit jetzt die GX8 zugelegt und habe eine Fragen zu den Blitzeinstellungen,
die ich nicht ganz nachvolziehen /-bzw einstellen kann (im Gegensatz zur GX7). Dazu benötige ich mal die Hilfe von jemanden, der auch die GX8 hat und einen Panasonic-Originalblitz.

Ich besitzte z. Zeit den Nissin i40 mit MFT-Anschluß.

In der großen Bedienungsanleitung (die mit den 404 Seiten, auf der Auslieferungs-CD oder hier
https://dlc.panasonic-europe-servic...PDF&lang=de&src=3&uilang=de-DE&model=DMCGX8EG )

steht zut Einstellung zum Blitzen (Der Blitz wird allein direkt im Blitzschuh genutzt)

Beispiel: Ich stelle die Kamera auf Belichtungsmodi P (möglich lt Anleitung sind auch
A,S,M) Der Nissin-Blitz i40 ist mit den kleinen Wählrad auf A (also komplette TTL-Steuerung durch die Kamera)
Unter: Menu>Rec>Blitzlicht>Blitzlichtsteuerung ist die Blitzlichsteuerung nach
Anschalten des Blitzes aktiv geworden (von grau auf weiß).

auf Seite 228:
Ändern der Blitzlichtsteuerung

Menu>Rec>Blitzlicht>Blitzlichtsteuerung
Drücken Sie Menu/Set
Jetzt soll man [TTL] oder [Manual] auswählen können
Ich kann aber das nicht auswählen sondern:

Blitzkorrekturmodus
Blitz-Synchro
Blitzkorrekturmodus
Autom Belichtung ausgleichen.

Weiter steht auf Seite 228:
Manuelle Einstellung des Leistungsverhältnisses
Menu>Rec>Blitzlicht>Manuelle Blitzlichtkorrektur
Drücken Sie Menu/Set
Sie können eine Einstellung von 1/1 volle Helligkeit bis 1/64 in Schritten von 1/3 vornehmen
Ich kann mit dem i40 nur Blitzlichtkorrektur über EV einstellen. Den Menupunkt
Manuelle Blitzlichtkorrektur erreiche ich nicht aktiv (der ist ausgegraut)

Jetzt möchte ich mal wissen ob Panasonic die Steuerung geändert hat und, die Bedienungsanleitung
noch nicht entsprechend angepasst hat, oder ob das an dem I40 Blitz liegt.
Um dieses zu verifizieren bitte ich mal jemanden mit einem der größeren Original-Blitze
das nachzuvollziehen, ob die das können. Dann würde die Menuanzeige der GX8 ja tatsächlich in Abhängigkeit des Blitzes anders reagieren.
Danke im Voraus schon für die Auskunft.

MfG

Yodobashi

Zuletzt bearbeitet:
Der Nissin-Blitz i40 ist mit den kleinen Wählrad auf A (also komplette TTL-Steuerung durch die Kamera)

Hallo,
das verstehe ich nicht.A ist üblicherweise Automatikmodus des Blitzgerätes,wenn der eine eigene Messzelle hat.
Ich kenne den i40 nicht.Ich habe einen 360 LE Panasonic,der hat über das Wahlrad sowohl A als auch TTL im Display.Wenn der auf A steht,kann ich im Blitzmeü der Kamera kein TTL auswählen,die Option ist dann grau dargestellt.

Edit:
Habe mir den Nissin gerade im Netz angesehen,der hat am Wählrad ebenfalls die Einstellung TTL

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das verstehe ich nicht.A ist üblicherweise Automatikmodus des Blitzgerätes,wenn der eine eigene Messzelle hat.
Ich kenne den i40 nicht.Ich habe einen 360 LE Panasonic,der hat über das Wahlrad sowohl A als auch TTL im Display.Wenn der auf A steht,kann ich im Blitzmeü der Kamera kein TTL auswählen,die Option ist dann grau dargestellt.

Edit:
Habe mir den Nissin gerade im Netz angesehen,der hat am Wählrad ebenfalls die Einstellung TTL

Beim Nissin hat die Einstellung TTL eine Korrekturmöglichkeit am Blitzgerät und A ist TTL ohne Korrekturmöglichkeit. Es hat keinen eigenen Fotoempfänger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten