• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich als Paparazzi

Vielleicht eine etwas uncoole Frage, aber interessieren tut es mich doch:

Athlap 69, was genau war den die Idee hinter dem Bild bzw. was genau findest du so geil daran?

Auch würde mich interessieren als welche Art von Shooting das Ganze angelegt war.

Gruß
bbb

Einfach alles. Ich liebe genau diese Art von Bildern. Nicht nur meine eigenen. Ich gehe oft mit Models in die Stadt, und fotografier sie einfach auf dem Gehweg, beim Shoppen oder mitten auf dem Kopfsteinpflastermarkt, oder eben wie hier irgendwo locker angelehnt.
Muß man denn immer einen Plan haben, oder einem Konzept folgen? pff ich bin Hobbyfotograf und bleibe es auch gern

Hmmm, ein "Opfer" eines Paparazzo, dass sich an einen Blumenkasten lehnt und in die Kamera lächelt - technisch finde ich es ja nicht schlecht gemacht, aber die Bildaussage und Thema passen für mich nicht zusammen.

Was geht denn ab? TO stellt ein Foto ein und nur weil es nicht UpperClass ist kommen direkt anmachende und abwertende Kommendare.
Ich verspüre hier gerade echt große Lust mich über diese Beiträge richtig aufzuregen.
Das ist (und damit hat der TO mal sowas von recht) leider hier typisch.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier ganz viele gefrustete Leute posten, die gar nicht das originäre Fotografieren an sich mögen, sondern sich ständig mit anderen und deren Leistung messen und jedes schlechtere Bild auf's Übelste zerfetzen.
Gibt euch das echt so viel? Ich verwette meine komplette Ausrüstung darauf, dass hier so viele Schnappschüsse mit mehr Freude an der Sache entstanden sind als sich alle großartigen, freischaffenden Fotokünstler dieses Forums zusammen vorstellen können.

Es regt mich so auf!

@Alighx:

Teilweise Zustimmung (u.a. darin, dass hier teilweise deutlich zu kritisch gesprochen wird, das geht in anderen Portalen GANZ anders zu), auf der anderen Seite muss natürlich in einem Nerd-Forum wie diesem (und ich glaube, wir wissen alle hier, dass wir mindestens zu einem gewissen Grad Nerd sind) klar sein, dass die Leute jedes kleine Makel an einem Bild suchen. Genau so, wie sie minimale Schwächen von großartigen Kameras oder Objektiven in der Luft zerreißen. Das gehört eben dazu.

Und obwohl ich o.g. Phänomene teilweise nicht gut heiße, sind sie doch irgendwo notwendig. Wenn man nicht hier Kritik (ob berechtigt oder nicht) für seine Bilder bekommt, wo dann? Die Freundin wird kaum sagen "boah, das Bild ist aber vom Weißabgleich furchtbar".

Langfristig wohl eine Frage an das Moderatoren/Betreiberteam und die User, welche Kultur hier gefördert werden soll. (wertungsfrei)

Vielleicht wäre ein Unterforum "Nur mal zeigen" sinnig, in dem nicht jedes Bild zum zerreißen freigegeben ist ;)

Ich könnt jetzt groß über das Bild lamentieren von wegen Schnappschuss, vergurkte Freistellung, Knipser von vorne, die bezugslose Trennung Körper zu Kopp usw.
Tu ich aber nicht. Du kannst ja auch anders, Sahras Schwester zB. ist wirklich großes Kino.

.o(und da hier grad wer nach Moderatoren gerufen hat: ich gehe davon aus, dass hier nicht böse mit Steinchen geworfen oder unflätige Worte im Klassenzimmer gerufen werden. Dann können wir beruhigt weiterschlafen :)

Zuletzt bearbeitet:
Es regt mich so auf!
Du kannst durchaus ruhig bleiben.

Es hat doch niemand dem TO seinen Spaß an der Fotografie abgesprochen, und das wird wohl auch keiner tun. Allerdings, wenn man Bilder zeigt, muß man mit Bewertungen und Meinungen rechnen (das dürfte wohl auch der Grund des Zeigens sein). Und wenn dann alle durch die Bank weg ein Bild zerreissen, dann ist es wohl der Allgemeinheit nicht so genehm, wie man dachte. Feedback. Man hat Feedback. Feedback ist wichtig.

Es macht wenig Sinn hier Bilder zu zeigen und auf Lobhudelei zu hoffen. Das ist unfair gegenüber denen, die wirklich gute Bilder einstellen.

So viel Mut und Selbstbewusstsein muß man schon haben, um auch mit ner Portion Kritik umgehen zu können. Die wahre Größe liegt dann darin, das korrekte aus dem Feedback rauszulesen, um selbst zu wachsen. Die Richtung kann man dabei selbst bestimmen.

Geile DSLR-Forum-Antworten wieder mal :top:

Was ich damit sagen will? Geiles Bild, ganz einfach :D

Joa, wieder ein Top-Negativ-Beispiel für die Bildkritiken, die hier im Forum leider zu häufig kommen.

Zum Bild:

:( ..... tjoa........:o........ hm.......:confused:

Du findest es geil..... gut. Ich finde meine Fotos auch geil, sonst würde ich sie nicht zeigen. Da sind wir auf einem Standpunkt.

Und ich gehe auch mal davon aus, dass Du nicht die 2 Stunden brauchtest, um das eine Foto hier zu machen. Egal.........

Was ich zu dem Foto zu sagen habe? Es ist gut belichtet und mein Blick bleibt nicht hängen. Langweilig irgendwie. Vielleicht würde mich ein nettes Lächeln fangen können.

Der Bildschnitt ist total egal. Ob da eine Hand ganz drauf ist oder nicht..... pfurz drauf, solange das Foto was rüber bringt. Doch hier wäre die Hand ratsam gewesen. Um zumindest "die Regel" einzuhalten ;)

Grüße,
Michael

:D

Morgen,...mal zum Titel, ich hatte es einem Freund gezeigt, und er so: Ist das ein Promi? Sieht ja aus wie Paparazzi.....

So, und das man aufgrund einer evlt falschen Titelwahl abgewatscht wird, werd ich nie verstehen. Mein Gott...der Titel.....manchmal fällt einem nix blöderes ein.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier ganz viele gefrustete Leute posten, die gar nicht das originäre Fotografieren an sich mögen, sondern sich ständig mit anderen und deren Leistung messen und jedes schlechtere Bild auf's Übelste zerfetzen.

Und übrigens hat mir @Alighx damit aus der Seele gesprochen, genau so kommen viele Beiträge hier rüber. Ich hab nichts gegen Kritik, ich bin schon soo lange in Foren unterwegs, ich weiß wie es ab geht, aber hier kommt es immer extrem boshaft und neidisch und abwertend rüber!

Schnappschuss und nu..?

Was bitte ist das für eine Kritik??

Naja weiter so Leute, ich zeig trotzdem weiter Bilder und nehm mir nicht alles an :)

Naja weiter so Leute, ich zeig trotzdem weiter Bilder und nehm mir nicht alles an :)
Und das ist genau die Sorte von "Fotoeinstellern" , wo man sich beim nächsten Mal jede Kritik sparen kann.

Jungs, und Mädels ... seht es mal andersrum ...

Stellt Euch vor, die Kritik ist völlig neidlos, frei von psychischen Problemen und einfach nur ehrlich ... wie oft würdet ihr eine Bildkritik schreiben, wenn der erste POster nach drei Kritiken das Foto löscht, wenn der zweite Poster eingeschnappt seinen befreundeten Grafiker als Standpunktmanifestierung dazunimmt und der dritte Poster völlig unbeeindruckt weiter Bilder postet ohne sich etwas anzunehmen ?!

5x ? 10x? 50x ?

Und nein, die Überschrift ist nicht egal. Sie trägt zu einem Großteil dazu bei, was jemand von einem präsentieren Bild erwartet, was er sich vorzustellen hat oder was der Fotograf erreichen wollte. Bevor man hier rumpöpelt sollte man mal überlegen, ob man es nicht hinbekommt ein sauberes Post mit einem Bild einzustellen, anstatt ein paar Pixel mit einem flotten Spruch der Masse vor die Füße zu werfen. Wenn in einem Post "Highkeyversuch" drinsteht, und es ist kein Highkey, wird man anders kritisieren als wenn das gleiche Bild "NMZ, tolles Mädel mit tollen Augen" einstellt.

Die Wirkung von Aktion und Reaktion scheint vielen nicht klar zu sein.
Daher frage ich normalerweise recht am Anfang, was der Fotograf mit dem Bild erreichen wollte. Oftmal bekommt man keine Antwort darauf, erwartet im Gegenzug ab, das das Bild gelobt wird. :ugly:

Und das ist genau die Sorte von "Fotoeinstellern" , wo man sich beim nächsten Mal jede Kritik sparen kann.

...ach ich zeig auch keine mehr. Auch kein Problem. Ich fotografiere nicht, um zu zeigen.....und vor allem nicht dafür, daß es dem Forum gefällt. Die Kunden freuen sich immer. Sie sind keine Pixelpeeper und suchen nicht nach eine kleine technische Unvollkommenheit.

nimms doch einfach mal hin.

ich hab mal kurz nachgeschaut, du bist seit fast 5 Jahren hier angemeldet, fotografierst mit sicherheit schon länger, hast über 500 bilder hier hochgeladen und jetzt sagen se bei einem mal, dass es "schlecht" ist. das sind so ca. 0,2%.
sei ein mann und steh über so aussagen wie: "Sch**ß Bild", "nur n schnappschuss", ... und konzentrier dich auf die kritiken die sich tatsächlich auf das bild beziehen.

in jedem fotobuch steht drin, dass man kritik aufnehmen und draus lernen soll. wenn dem einen dein beschnitt nicht gefällt, dann ist es so. da kannst auch nix dran ändern wenn du jetzt eingeschnappte kommentare schreibst. merks dir einfach.
und wenn du das nächste mal ein bild machst, die fingerspitzen dran lässt und es dir immernoch gefällt, dann gefällts einer person (ich weiß grad nicht mehr wer das bemängelt hat) mehr. und schon hast ein besseres bild, weils mehr leuten (inkl. dir) gefällt und schon hast dich weiterentwickelt.
ganz einfach.

mach weiter, lad weiter bilder hoch und nimm nicht gleich persönlich bzw. zu sehr zu herzen. :top:

p.s. in den o.g. 500 bildern sind schon ein paar sehr schöne dabei, auch wenn ich finde, dass das hier gepostete ein ganz normales bild ist.

grüße, micha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten