Shutternoise
Themenersteller
Geschätzte Forumsgemeinde!
Ich habe weder im Netz noch im Forum eine konkrete Antwort dazu gefunden.
Ich habe ein ICC Profil für meinen Monitor mit dem DataColor Spyder 5 Pro erstellt und es wird nun vom Betriebssystem (Windows) verwendet (Task läuft im Tray mit und ich kann on the fly umstellen zwischen Kalibrierung und ohne - wenn eingeschaltet verändert sich die Darstellung am gesamten Schirm).
Nun verwende ich primär RawTherapee und IrfanView - beide unterstützen meiner Kenntnis nach Farbmanagement.
ZB RawTherapee-Einstellungen: dedizierte Möglichkeit Profil an zu geben oder auch das des Systems zu verwenden.
Ist es wichtig, in (EDIT:Dienstprogrammen) EBV-Programmen ZUSÄTZLICH auch das Profil zu hinterlegen (warum - für Warnungen zur Übersteuerung von Farb-/Helligkeitswerten etwa)?
Oder wäre das nur dann wichtig, wollte ich das Farbmanagement NUR mit den einzelnen Programmen, und nicht fürs gesamte Betriebssystem nutzen?
Also zusammengefasst: Bei Nutzung eines ICC Monitorprofils im Betriebssystem - Profil in (EDIT:Dienstprogrammen) EBV-Programmen hinterlegen oder nicht (ggF warum oder nicht)?
Viele Dank für Eure Infos im Voraus!
Ich habe weder im Netz noch im Forum eine konkrete Antwort dazu gefunden.
Ich habe ein ICC Profil für meinen Monitor mit dem DataColor Spyder 5 Pro erstellt und es wird nun vom Betriebssystem (Windows) verwendet (Task läuft im Tray mit und ich kann on the fly umstellen zwischen Kalibrierung und ohne - wenn eingeschaltet verändert sich die Darstellung am gesamten Schirm).
Nun verwende ich primär RawTherapee und IrfanView - beide unterstützen meiner Kenntnis nach Farbmanagement.
ZB RawTherapee-Einstellungen: dedizierte Möglichkeit Profil an zu geben oder auch das des Systems zu verwenden.
Ist es wichtig, in (EDIT:
Oder wäre das nur dann wichtig, wollte ich das Farbmanagement NUR mit den einzelnen Programmen, und nicht fürs gesamte Betriebssystem nutzen?
Also zusammengefasst: Bei Nutzung eines ICC Monitorprofils im Betriebssystem - Profil in (EDIT:
Viele Dank für Eure Infos im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: