• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IBM t21/t22/t23 und Capture One?

  • Themenersteller Themenersteller Gast_6241
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_6241

Guest
Hallo,
da ich in nächster zeit warscheinlich regelmäßig für einen autohändler arbeiten werde, dessen gebrauchtwagen ich fotografieren soll, stellt sich mir folgendes problem:

nachdem ich die fotos gemacht habe, möchte er die bilder so schnell als mgl im netz. da ich aber erst noch ein bischen kontrast, helligkeit, ... (alles in allem echt nicht viel) und bildgröße ändern muss, sollte ích einen laptop haben, damit ich das gleich vor ort machen kann.

daher meine frage:
hat jemand erfahrung mit der o.g. kombination oder einen anderen tipp?
da ich das notebook sonst wirklich kaum brauche, sollte es eben so billig als irgendwie möglich sein.

p.s. warscheinlich wird jetzt jeder sagen, geh doch nach hause und schick ihm die bilder per mail. wäre mir natürlich auch am liebsten, unser guter mann ist eben alles andere als ein techniker (aber autos verkaufen, das kann er), und alles was über die gelernten arbeitsschritte hinaus geht, ist nahezu ein ding der unmöglichkeit!

danke, gruss fabian
 
Also bei so stark verkleinerten Fotos fürs Web würde ich mir nicht den Aufwand antun, jedes einzelne nochmal mit C1 zu bearbeiten.

Ich würde alles in JPG fotografieren, mit Autotonwert- und farbkorrektur durch Photoshop jagen und verkleinert abspeichern, fertig.

Dafür genügt dann sicherlich ein 08/15-Notebook, muß auch nicht größer als 12" sein.
 
Also das T22 kann ich dir uneingeschränkt empfehlen, du solltest dir nur klar sein, dass es "nur" 900MHz hat, und dementsprechend etwas langsamer ist.
Einen guten Link für einen Laden schick ich dir mal per PN, sonst heißt noch ich würd Werbung machen... :rolleyes:

PS: Das T23 soll aufgrund der hohen Taktzahl des Prozessors eine sehr geringe Akkulaufzeit haben...(weiß nicht, ob das bei dir von nöten ist)
 
Hallo,

also ich nutze einen T23P (639 MB RAM) mit rse;müßte mit capture one vergleichbar sein.
Windows NT und W2000(nur wo unbedingt erforderlich: USB und RSE).
IMHO sind wesentlich Auflösung und Speicherausbaumöglichkeit.
Der T23 kann 1 GB(2X512) und T22 nur 512MB.
Falls Du XP einsetzt, würde ich über einen T30 oder
wenn das Gewicht keine Rolle spielt eine A31(1600x1200) nachdenken;:
es sollen hier 2 x 1024 MB möglich sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten