• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

IBM Microdrive 1GB oder CF 512MB??

• Themenersteller Themenersteller Gast_437
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_437

Guest
Was ist eure bisherige Erfahrung mit den Speicherkarten :confused:
Ich hab gehört, dass die Microdrive sehr empfindlich ist (bei Kälte geht sie manchmal gar nicht und man kann einfach nicht fotografieren) und wenn sie hinunterfällt geht sie schnell kaputt!

Eigentlich wollte ich wegen der Kapazität die 1GB- Karte, aber nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht doch 2 CF 512 besorgen soll (da ich auch im Winter sehr oft unterwegs bin).

Könnt ihr mir sagen was besser ist?? :)

lg aus Melk (NÖ)

Was besser ist kann ich Dir nicht sagen!
Meine Erfahrung ist aber ...... mein 1GB-MD war schon einmal klotten und mußte ich zum Umtausch einschicken. Das 340er MD ist ab und an auch sehr wiederspenstig .......

Nun ja, ich für meinen Teil werde nur noch CFs holen da es bei Karstadt bei einer Marke 5 Jahre Garantie gibt. Sind etwas teuerer aber das rechnet sich.
Allerdings brauch ich zur Zeit nix.

Pat

Ronni schrieb:
Was ist eure bisherige Erfahrung mit den Speicherkarten :confused:
Ich hab gehört, dass die Microdrive sehr empfindlich ist (bei Kälte geht sie manchmal gar nicht und man kann einfach nicht fotografieren) und wenn sie hinunterfällt geht sie schnell kaputt!

Eigentlich wollte ich wegen der Kapazität die 1GB- Karte, aber nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht doch 2 CF 512 besorgen soll (da ich auch im Winter sehr oft unterwegs bin).

Könnt ihr mir sagen was besser ist?? :)

lg aus Melk (NÖ)

Kälte ?
Von solchen Problemen habe ich noch nie was gelesen. Ansonsten bin ich sehr mit dem 1 GB MD zufrieden und würde mir keine Speicherkarten mehr kaufen. Die sind nun schon mehr als ein Jahr auf dem Markt und bis heute sind die Ausfallraten nicht geringer als die Ausfallraten bei CF Speicherkarten, soweit man in Foren und Usenet den berichten glauben schenken kann. Statistiken darüber gibt es sowieso nicht.

EDIT:
CF Karten haben eine begrenzte Lebensdauer. Wenn man wie ich ständig die Bilder wieder von der CF runter holte und lösche, werden immer wieder die gleichen Speicherzelen beschrieben. Die halten nur eine begrenzte Anzahl an zugriffen aus, dann gehen sie kaputt. Ich denke MD haben das Problem nicht und das Preis/MB Vehältnis ist im Moment noch unschlagbar. Gute Speicherkarten die immer wieder verteilt die Daten schreiben, oder Ultraschnell sind kosten auch bei weitem mehr als die noname CF-Karten mit entsprechender Qualität.

naja ich denke das ein CF Speicher ne Ecke sicherer sind da sie keine Mechanik verwenden. MDs sind nur Minifestplatten wo mehr Mechanik im Spiel ist. Dazu kommt das es Magnetische Datenträger sind. Ich denke eine CF Karte überlebt eher ein Microdrive. In meiner Firma haben wir seid viele Jahren Flashspeicher und da ist noch keiner ausgefallen.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will würde ich auf Flash Speicher setzen, wenn man günstig viel Speicher haben möchte ein MD. Eine Freundin hat das und es läuft 1a egal ob heiss, kalt oder Tropenklima wurde alles schon getestet ! :D

Also ich habe mein 1GB Microdrive schon durch Death Valley in Kalifornien und durch eiskalte Nächte geschleppt. Ich habe dieses Teil jetzt knapp 2 Jahre aber noch niemals hat es auch nur annährend irgendwelche Macken gehabt. Ich denke es ist ein recht zuvelässiges Teil. Jedoch frage ich mich, ob ich es verkaufen soll und mir stattdessen ein 1GB Sandisk Ultra II eintauschen. Schreiben diese Speichermedien um soviel schneller ?? Lohnt es sich wirklich ca. 260 Euros zu investieren um 2 Sekunden beim speichern schneller zu sein als das MD.

Also was ich bisher so gehört (und auch festgestellt habe), ist der Unterscheid gar nicht groß. Ich persönlich würde mich jederzeit wieder ein MD kaufen, da es günsitg, und meiner Meinung nach auch zuverlässig ist.

Denke nicht das ich die Anschaffung einer CF Karte lohnt, bei der 300D (schließlich bestimmt ja auch die Kamera die Speichergeschwindigkeit) ist kaum ein Unterschied gegeben (nur der Preis ;-)

Jörg

Naja,

es trifft wohl zu, was hier die meisten auch aus Erfahrung berichten können. Das MD ist ein gutes und robustes Teil und was die Speichergeschwindigkeit angeht bewegen sich die Unterschiede (auch bei 16x, 32x CF-Karten) nur beim Auslesen am USB2.0 im wirklich merkbaren Bereich. Beim Speichern in der Kamera ist das nicht wirklich von Bedeutung.

Eine CF Karte braucht halt weniger Strom. Wenn du bei deinen Einsätzen Probleme mit zu schnell leerlaufenden Akkus bekommen könntest wäre eine CF-Karte eine Überlegung wert. Aber für den Mehrpreis bekommst du wahrscheinlich auch locker einen Satz Akkus :-)

Gruesse

Guido :cool:

Mein Mikrodrive ist jetzt 2 Jahre alt, gebraucht gekauft, wird in 3Cams, gelegentlich im PPC eingesetzt, war 4 x in Ägypten und anderen warmen Ländern, beim Winterfoten und im Hallenbad dabei!! Keine Probleme und ehrlich: Beim Fotografieren merke ich zeitlich keinen Unterschied zu meiner 128er Karte, weil ich kein Sekundenzähler bin. Die Aufnahmen nacheinander differieren auch nicht merklich also was solls.
Tschö Joe

@Kannofant

Natürlich haben MD bauartbedingte Nachteile gegenüber CFs. Die CFs sind durch ihren einfacheren Aufbau robuster, aber das Argument mit der beschränkten Lebensdauer zählt nicht wirklich.

Bei einem Flashspeicher geht man von ca. 10 000 Schreibzyklen aus, die eine Karte durchsteht, das wären dann bei "nur" 4 kompletten Schreibzyklen pro Tag eine Lebenerwartung von ca. 7 Jahren.

Gruß
Hergerger

Ich benutze ein 1 GB Microdrive nun in der 4. Camera.
Sehr oft brauch ich's auch für Datentransfer PC <-> Notebook.
Für meine neue EOS 300D hab ich mir noch zusätzlich ein 512 High-Speed CF angeschafft. Fazit:
Bei Serienbildern speichert das Microdrive schneller als High-Speed CF.

Gefährlich bei MD ist nur ein Schlag beim Schreiben der Daten.
Passiert gern mal bei kleineren Cameras, wenn sie aus der Hand rutschen.
Ansonsten Null Problemo.

Grüsse aus der Schweiz
Thomy

;)

10000?

Ich denke eher von 100000!!

Ist zumindest bei meiner Lexar so angegeben!

Ich hatte bis jetzt 2 St. 1GB MD!

Alle beide hatten Totalausfälle! Alle Bilder futsch!
PC Absturz! Selbst mit div. Recovery Programmen nix mehr zu machen!

Da mögen mit Sicherheit Einzelfälle gewesen sein!

Aber mir kommt kein MD mehr ins Haus!

Gruss

Zwecks den Preisen: Meine allererste CF Karte (128MB von Sandisk)
hat damals 900 (!!!) DM beim Grosshändler gekostet!! :eek:

Im Vergleich dazu, sind die Preise heutzutage doch wirklich
angenehm!

ich benutze schon seit mehreren Jahren die 340er und die 1 GB Microdrive in mehreren Kameras und hatte nie Probleme oder Ausfälle. Ich kann das nur empfehlen.

Viele Grüsse
Uwe

wie läuft eigentlich der Datentransfer zum PC mit dem MD , vermutlich über ein USB-Kabel, oder ?

grüsse
stefan

stefan tf schrieb:
wie läuft eigentlich der Datentransfer zum PC mit dem MD , vermutlich über ein USB-Kabel, oder ?

grüsse
stefan
Also entweder lässt Du das MD in der Kamera und nutzt das USB-Kabel (USB 1.1), da ist aber sehr lahm. Dann kannst Du bei einem Notebook einen PCMCIA-Adapter nutzen, habe ich nicht getestet. Oder als drittes nutzt Du einen Cardreader (am besten USB 2.0 oder FireWire).

Viele Grüße
Franklin

@ Franklin,

danke für die Infos...stimmt mein Cardreader hat auch ein MD-Slot.

grüsse
stefan

eigentlich braucht man keinen speziellen MD Slot am Cardreader, jeder CF (II) Slot sollte mit der Microdrive arbeiten können.

Viele Grüsse
Uwe

stefan tf schrieb:

Ich hab mir vor zwei Wochen den 40 GByte "Phototainer" angeschafft.
Er nimmt CF-Karten & Microdrive direkt auf und macht per Knopfdruck ein Backup auf die 40'er Platte via USB-2.

Eingebaut ist ein 3 1/2 Zoll TFT, Linux Betriebssystem sowie ne USB-2 Schnittstelle.
Bin begeistert von dem Gerät, welches sich auch sonst sehr gut brauchen lässt (Datentransfer / Ferien / MP-3 / Avi's u.s.w.)

Die Bilder lassen sich auch besser Betrachten als auf der 300D.

Grüsse aus dem schweizer Nebel

Thomy

Hi Thomy,

Als transportable Hard-Disk bestimmt ne gute Sache, dein Phototainer. Was wiegt das Teil ?

grüsse
stefan

Thomy schrieb:
stefan tf schrieb:

Ich hab mir vor zwei Wochen den 40 GByte "Phototainer" angeschafft.
Er nimmt CF-Karten & Microdrive direkt auf und macht per Knopfdruck ein Backup auf die 40'er Platte via USB-2.

Eingebaut ist ein 3 1/2 Zoll TFT, Linux Betriebssystem sowie ne USB-2 Schnittstelle.
Bin begeistert von dem Gerät, welches sich auch sonst sehr gut brauchen lässt (Datentransfer / Ferien / MP-3 / Avi's u.s.w.)

Die Bilder lassen sich auch besser Betrachten als auf der 300D.

Grüsse aus dem schweizer Nebel

Thomy

Auch RAW.

Tom der einen Nixvue Vista hat, aber noch kein Update der
Firmware vorgenommen hat! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten