• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT IBIS / Fokus Geräusche 25mm vs 45mm

JooL

Themenersteller
Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann meine Frage beantworten.
Seit gestern habe ich neben meinem 25mm 1.8 und dem 60r Makro das 45mm 1.8 von Olympus.

Mir ist aufgefallen, dass das 45r beim Fokusieren deutlich mehr Geräuschkulisse von sich gibt als das 25r, welches nahezu lautlos ist.
Auch das 60r ist leiser, habe aber noch nicht genau verglichen. Gefühlt ist es aber so.

Mir klappert es irgendwie ein wenig zu sehr und weiß nun nicht ob es normal ist?

Zusatzinfo:
Die Brennweiten werden von der 10MII richtig erkannt und auf dem Display angezeigt. In den IBIS-Einstellungen, dort wo man manuell die Brennweite einstellen kann, findet sich aber die eingestellte Brennweite wieder, nicht die des Objektives. Ist das normal oder sollte hier auch die des Objektives angezeigt werden?

Kurz: ist das 45r im Betrieb lauter als das 25r?

Zuletzt bearbeitet:
Zusatzinfo:
Die Brennweiten werden von der 10MII richtig erkannt und auf dem Display angezeigt. In den IBIS-Einstellungen, dort wo man manuell die Brennweite einstellen kann, findet sich aber die eingestellte Brennweite wieder, nicht die des Objektives. Ist das normal oder sollte hier auch die des Objektives angezeigt werden?
Das ist normal.

Hallo,
mir ist das auch aufgefallen. Die Geräusche kommen von der Blende. Diese fängt sich beim Fokussieren oder Belichten auf sehr helle Bereiche an, sich zu schließen. danach ist das "Blendenklappern" beim Fokussieren zu hören.
Habe mich an den Olypus Support gewandt und folgende Antwort bekommen:

"Vielen Dank, daß Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben und entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

Ich habe soeben eine E-M10 mit dem Objektiv M.Zuiko 45 f1.8 verbunden und kann bestätigen, daß es hier beim fokussieren zu Geräuschen kommt."

Das schein also leider normal zu sein :mad: . Aber die Bilder des Objektives sind aus meiner Sicht so klasse, dass ich das ertragen werde. Tritt ja auch nicht immer aus und wenn ich die Kamera einmal an- und aus Schalte ist es wieder weg - zumindest bis zum nächsten extremen Licht.

Vielen Dank,
Gestern z.B. war es permanent leise. Liegt vielleicht tatsächlich daran wie von dir und vom support beschrieben. Hauptsache die Blende geht nach dem Fokusieren wieder in die vorgenommene Einstellung.

Schade, ein Umtasuch wird also keine Änderung bringen?

Die Kamera schaltet die Blende um damit du im Sucher /Display was erkennen kannst. Also wenn du zum Beispiel etwas helles anvisierst, wird die Kamera automatisch etwas abdunkeln damit du es noch erkennst. Das ist beim 45er noch Harmlos. Das 75er kann das auch, sogar deutlich mehr. Aber glaub mir, der einzige der das wirklich hört ist der Fotograf. ;)

Die vergangenen zwei Tage ist alles ruhig geblieben und die Abbildungsleistung passt auch, also kein Grund zu mosern :top:

Vielen Dank!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten