• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Iaa 2009

Manu_Nikon_D1

Themenersteller
hey,

ich bin ein rießen Fan von Autos und gehe am 26.09. mit 2 Kumpels auf die IAA. Da möchte ich gerne Fotos machen. Nun ist die Frage, was ich dort benötige. Objektive würd ich mal sagen, des 35-70mm 1:2,8 und das 20-35mm 1:2,8. Frage ist, werde ich einen Blitz benötigen? Wie sieht es mit dem ISOs aus. Bilder von mir mit ISO 1600 kann man fast in die Tonne kippen... Lieber Programmautomatik oder Manuell? Vielleicht sind die Fragen dumm aber ich hab keine Lust mich naher über die Bilder aufzuregen.

danke schonmal

Manuu

Ich hatte beim letzten Mal die Erfahrung gemacht dass ISO 400 völlig ausreicht und man keinen Blitz benötigt, da die Hobel alle gut ausgeleuchtet sind.
Die Objektive sind völlig ausreichend für diesen Zweck :top:

ah, danke, dann werd ichs so Probieren. Stativ mitnehmen is lästig^^ Muss aufpassen dass es bei 400 nicht schon ne Griesel/Hotpixel-Suppe gibt.

Klick Hab sogar noch eins gefunden

Ich war auf der letzten IAA und habe dort Fotos gemacht. Die Autos sind größtenteils gut bis sehr gut ausgeleuchtet.

Es gibts allerdings (war bei mir zumindest so) auch mal das ein oder andere Auto mit einer gut aussehenden Frau davor :cool: wo man schnell fotografieren sollte aber das Licht sehr bescheiden ist. Ich hatte da keinen Blitz dabei und würd ich ma wieder auf die IAA gehen, würd ich einen Blitz mitnehmen.

mhm, guter Tipp. Blitz ist kein Problem. Polfilter muss ich mir noch überlegen. Muss der teuer sein oder tuts da auch ein 15 Euro ebay Angebot?

Mit nicht so lichtstarken Objektiven könnt´s problematisch werden, oder?

18-70mm 3,5-5,6
Wie sieht´s damit aus?

Sind Stative überhaupt erlaubt?
Bei der letzten IAA haben die am Eingang alle Taschen durchsucht....

Also für die meisten Stände kommt man mit ISO 400 gut aus. Bei VW hingegen reicht die Standausleuchtung fast bis ans Tageslicht :eek:
Für einige Details oder für die ein oder andere Dame ist ein Blitz extrem von Vorteil bis unverzichtbar. Stative sind aber auch viele verwendet worden, meines Erachtens nach aber nicht unbedingt notwendig. Brennweite bis 70mm reicht aus, nur bei Presskonferenzen kam auch mal Tele zum Einsatz.
Hier nur mal eine kleine Auswahl:

Mit nicht so lichtstarken Objektiven könnt´s problematisch werden, oder?

18-70mm 3,5-5,6
Wie sieht´s damit aus?

Sind Stative überhaupt erlaubt?
Bei der letzten IAA haben die am Eingang alle Taschen durchsucht....

ähm... wozu 3,5-5,6 wenn ich 2,8 hab. also ich würd meine Objektive mal als lichtstark bezeichnen:lol:. Stativ hab ich eig net vor, des is so schwer auf die Dauer...:grumble: Tele nehm ich sicher au net mit... mich interessieren mehr die Autos und hab net vor rumzu"telen" :P Mein dad geht jetzt ja au mit, der hat ne D300 :D (wegen Objektivtausch :D)

Hallo zusammen,

ich bin einfach mal so frei, mich in diesen Thread einzuklinken.
Kommendes Wochenende steht voraussichtlich ein Ausflug auf die IAA an.

Folgendes (Anfänger-)Equipment steht zur Verfügung:
Pentax K100Ds
Pentax 18-55 II
Pentax 50-200
Tokina 28/ 2.8
Pentax 50/ 1.7
Tokina 70-210

Welche Objektive sind für solche Ereignisse prädestiniert?
Spezielle Filter vor die Objektive?
Sonstige Tipps und Ratschläge für die Aufnahmen?

Danke!

ähm... wozu 3,5-5,6 wenn ich 2,8 hab. also ich würd meine Objektive mal als lichtstark bezeichnen:lol:. Stativ hab ich eig net vor, des is so schwer auf die Dauer...:grumble: Tele nehm ich sicher au net mit... mich interessieren mehr die Autos und hab net vor rumzu"telen" :P Mein dad geht jetzt ja au mit, der hat ne D300 :D (wegen Objektivtausch :D)

du schaffst das schon viel Spass:top:

-----------------------------------------
OT.

in welche Schule gehst du?:o
Ich mein, ist die schwer die Schule?

Was irgendwie nicht in meinen Kopf reingeht: warum fragen hier immer alle nach den einstellungen für solche ereignisse ?

man benutzt die einstellungen die einen zum ziel führen, wenn das ziel ist irgendein foto zu machen, dann nimmt den kleinsten blendenwert und einen iso wert der eine verwacklungsfrei zeit garantiert. wenn man ein bestimmtes foto machen will. muss man die anderen parameter anpassen.

das problem ist einfach nur, auch auf messen können fotos von allen verschlusszeiten alles isos und allen blenden entstehen. wenn hier jeder seine einstellungen erzählt hilft dir das in deiner situation bei deinem motiv wahrscheiich wenig bis gar nicht. lieber soltlest du dich mit dem zusammenhang iso blende und zeit beschäftigen dann ergeben sich die einstelleungen für messen, konzerte und alle andere anlässe von selber.

in welche Schule ich gehe... ich glaub net, dass des hier interessant ist, aber ich geh in die Stufe 12 des Gymnasiums. Ob die schwer is? ka, ich war bisher nur auf einem Gymnasium:lol:. Hab ich so viel Rechtschreibfehler reingehauen oder ist meine behauptung physikalisch unlogisch??

@JS108: Nimm das 18-55 mit, hab ich vor 2 Jahren auch als einziges Objektiv dabei (hatte noch nichts anderes) und es hat einwandfrei gereicht.
Viel Spass!

Mein Tip wäre ein Einbeinstativ. Ich persönlich komme dank eingebauten Stabi in Messehallen auch ohne gut aus. Alternative: Stabiliertes Objektiv.

Als Objektiv würde ich Weitwinkel bis Normalbrennweite mitnehmen. Und vor den Mädels in die Knie gehen, dann wirken die Beine länger :D

also kann man davon ausgehen, dass Stativ erlaubt ist *freu*
Auf der Webseite hab ich nix gefunden.

Für meine Vorlieben brauch ich auf jeden Fall eins ;)

Hab mich mal spontan entschlossen, diese Woche hin zu fahren :top:

Es ist schon ohne Stativ relativ schwer,gute Fotos zu schiessen.
Wenn du zur falschen Zeit dort bist,sind die Menschenmassen so enorm,das einem echt die Lust vergeht :lol:

An die allermeisten Sportwagen, kommt man nur für einige Sekunden ran,denn man wird sofort von den Massen weiter gedrückt.:D

In den ersten Stunden nach der Eröffnung ist der Andrang nicht so groß,da geht das Fotografieren ein wenig leichter von der Hand.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten