• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

I. Nightshot Panorama

Seppel

Themenersteller
Hi,

bitte nicht zereissen, mein erster Panorama Versuch überhaupt und dann auch noch bei Nacht :eek:

Entstand aus 5 Bildern, jeweils 30 sec belichtet, danach mit PTStitcher und Enblend zusammengefrickelt und anschließen mit PS noch bissi entschärft und aufgehellt.

Anmerkungen, Tips und Kritik seeeehr erwünscht!

Gruß Seppel

Hmm, kann dem eingentlich nix negatives abgewinnen. Schaut gut aus. Vielleicht oben ein wenig mehr Luft, der rechte Turm sieht etwas 'bedrückt aus'??

Für ein Pano ist Alles ein wenig eng und angeschnitten.

Außerdem rauscht dem Himmel ziemlich. Sieht nach hoher ISO-Einstellug aus. Hast Du aus der Hand fotografiert?

Gruß ;-)
Martin

Moin,
tolles Bild, ist mir allerdings zu dunkel. Wenn Du so ne 1/2-1 Stunde vorher gefotest hättest wär vielleicht mehr von der blauen Stunde rübergekommen,
Gruß Volker.

Martin_S schrieb:
Für ein Pano ist Alles ein wenig eng und angeschnitten.

will das, daß nächste mal eh mit Hochkantformat ausprobieren. Viel weiter hinter konnte ich nicht, weil dann ein Baum zum Vorschein käme

Martin_S schrieb:
Außerdem rauscht dem Himmel ziemlich. Sieht nach hoher ISO-Einstellug aus. Hast Du aus der Hand fotografiert?

ISO 100 und Stativ!!! Wieso das rauschen so hoch ist weiß ich auch nicht

Gruß Seppel

Aber ich :D .

Die Belichtungszeit war zu kurz, deshalb hast Du das Foto etwas aufgehellt und danach geschärft - stimmts ?

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Die Belichtungszeit war zu kurz, deshalb hast Du das Foto etwas aufgehellt und danach geschärft - stimmts ?

Stimmt :rolleyes: :D

Mir ist das bisher nur aufgefallen wenn ich extremwerte bei den ganzen Reglern eingetragen hab zum ausprobieren

Gruß Seppel

Ja, bei Tagfotos kann man da durchaus etwas heftiger an den Reglern schieben. Bei Nachtfotos geht das aber nur sehr eingeschränkt.

Hättest Du länger belichtet, wäre die Überbelichtung in den Fenstern allerdings erheblich schlimmer und dann wohl auch störend. Da hilft nur, die Fotos in der blaue Stunde zu machen oder aber sich viel Arbeit mit DRI machen.

Gruß

Willi

Na dann werde ich das ganze mal ausprobieren, bin ja eher ein Fan von DRI als von der blauen Stunde ;-) Vielleicht sollte ich auch warten bis meine Cokins da sind hehe

Gruß Seppel

Hi,

ich finde das Bild Klasse!

Das mit dem Rauschen fällt imo kaum ins Gewicht und mit der Helligkeit, es ist nunmal ein Nightshot und da isses nicht mehr taghelll;)

Sehr gelungen.

CHris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten