• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HVL-F60M Slave Mode

linuswue

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie die Überschrift vermuten lässt bin ich auf der Suche wie ich den HVL-F60M auf Slave stellen kann so das ich ihn mit einem anderen Blitz auslösen kann. Habe schon das Handbuch gewälzt. Leider ohne weiter zu kommen. Vielleicht kann mir einer helfen.

Danke

Meines Wissens nach besitzen alle Sony-Blitze nur den wireless-Modus, nicht aber den sog. Slave-Modus. Bei Sonys wireless-Modus wird der Blitz voll durch den Kamerablitz oder einen kleinen Aufsteckblitz gesteuert (mit kurzen Blitzsalven), inkl. seiner Leistung.

Den Slave-Modus besitzen die meisten Studioblitze, die blitzen dann mit ihrer manuell eingestellten Leistung mit, sobald sie einen Lichtblitz erkennen.

vg Ralph

Nicht alle Sonys lassen den abgesetzten Blitz über den eingebauten Blitz auslösen. Bei der RX 10 (I) geht das z.B. nicht. Da soll es nur dann gehen (habe ich aber nicht ausprobiert) - wenn man mit einem aufgestecktem Sony Blitz einen anderen Sony Blitz auslöst. War für mich ein Grund, den etwas voreilig gekauften Sony Blitz wieder zu verkaufen. Und mit der Nissin Variante für Sony - Kit Aircommander und den dazu passenden Nissin Blitz hatte ich an dieser Kamera auch keinen Erfolg - vielleicht habe ich aber da auch einen Fehler gemacht- ich konnte das aber zurückgeben.

Einen "dummen" Slave-Modus hat der Sony-Blitz nicht.
Nur die beschriebene Möglichkeit des drahtlosen Auslösens (Wireless TTL).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten