• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HVL-F20AM: HSS möglich???

eunegis

Themenersteller
Moinsen,

ich suche einen möglichst kompakten Blitz für meine A65, der HSS (High Speed Synchro) kann, weil ich auch bei Gegenlicht oder hellen Lichtverhältnissen (Sonnenlicht) aufhellblitzen will (Portraits). Die A65 mach ja nur 1/160 s, und auch 1/250 s wie bei der A77 sind dafür nicht wirklich brauchbar.

Kann der HVL-F20AM per HSS blitzen (der HVL-F20S kann es nicht, das weiß ich)? Ich kann nirgendwo eine klare Angabe darüber finden, auch hier im Forum bislang nicht. Welche ähnlich kompakten HSS-tauglichen Alternativen gäbe es ggf.? Sowas wie ein HVL-F43AM ist mir eigentlich schon zu fett.

Dank und Gruß

In der BDA steht nichts von HSS.

Dieser wird für diese Funktion schlichtweg zu leistungsschwach sein.
Für HSS brauchst Du aber einen „fetten“ Blitz.

Gruß
Frank

Moinsen,

ich suche einen möglichst kompakten Blitz für meine A65, der HSS (High Speed Synchro) kann, weil ich auch bei Gegenlicht oder hellen Lichtverhältnissen (Sonnenlicht) aufhellblitzen will (Portraits). Die A65 mach ja nur 1/160 s, und auch 1/250 s wie bei der A77 sind dafür nicht wirklich brauchbar.

Kann der HVL-F20AM per HSS blitzen (der HVL-F20S kann es nicht, das weiß ich)? Ich kann nirgendwo eine klare Angabe darüber finden, auch hier im Forum bislang nicht. Welche ähnlich kompakten HSS-tauglichen Alternativen gäbe es ggf.? Sowas wie ein HVL-F43AM ist mir eigentlich schon zu fett.

Dank und Gruß

Kurz als Info: du kannst auch mit ner geschlossenen Blende, oder wenn diese aus stylistischen Gründen offen bleiben soll, mit nem ND-Filter (=Graufilter) arbeiten. Damit bekommst du die Belichtungszeit auch länger.

Moinsen,

Dank und Gruß

wie schon hier von anderen mitgeteilt: Der HVL-F20AM kann NICHT HSS.
Wenn dir der HVL-F43AM schon "zu fett" ist -der kleinste HSS fähige Blitz wäre der Sony HVL-F36AM oder der baugleiche Minolta 3600HS (gebraucht so ca 80-100 Euro). Allerdings fehlen diesem eine Menge Funktionen des HVL-F43AM (manuelle Einstellungen etc)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten