Hutschi
Themenersteller
Ein neues Selbstbauprojekt.
Material: Plastelinse 120 mm Brennweite, 16,5 mm Durchmesser, schwarzes Klebeband, schwarzer Karton, Flaschenverschluss Kefirflasche, Flaschendeckel einer Milchdose, leere Filmdose, Helicoid-Adapter M42-M42, Adapter M42-Pentax
Flaschenverschluss von Kefirdose abtrennen.
Loch in Filmdose schneiden, ca. 5 mm Rand lassen
Loch in Milchdosendeckel schneiden, ca. 20 mm Durchmesser
Kartonstreifen ca. 1 cm Breite schneiden.
Linse in Kartonstreifen einrollen, Rolle außen mit Klebstreifen fixieren.
Rolle in Milchflaschendeckel stecken und mit Klebestreifen fixieren.
Milchflaschendeckel auf Filmdose (Unterseite) mit Klebstreifen befestigen.
Kartonstreifen um Filmdose wickeln, so dass es in den Kefirflaschenverschluss passt und mit Klebstreifen befestigen.
Kartonstreifen um Gewinde wickeln und mit Klebstreifen befestigen. Das muss in den Helicoidadapter passen.
Ich habe zusätzlich das Innere der Filmdose mit Karton ausgelegt, um Reflexionen zu vermindern. Bei einer schwarzen Dose wäre das nicht erforderlich.
Kameraseitig den entsprechenden Adapter aufschrauben, bei mir den für Pentax.
Man muss möglichst staubfrei arbeiten und darf die Oberfläche der Linse natürlich nicht berühren.
120 16,5mm by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
IMGP9086 by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
IMGP9087 by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Material: Plastelinse 120 mm Brennweite, 16,5 mm Durchmesser, schwarzes Klebeband, schwarzer Karton, Flaschenverschluss Kefirflasche, Flaschendeckel einer Milchdose, leere Filmdose, Helicoid-Adapter M42-M42, Adapter M42-Pentax
Flaschenverschluss von Kefirdose abtrennen.
Loch in Filmdose schneiden, ca. 5 mm Rand lassen
Loch in Milchdosendeckel schneiden, ca. 20 mm Durchmesser
Kartonstreifen ca. 1 cm Breite schneiden.
Linse in Kartonstreifen einrollen, Rolle außen mit Klebstreifen fixieren.
Rolle in Milchflaschendeckel stecken und mit Klebestreifen fixieren.
Milchflaschendeckel auf Filmdose (Unterseite) mit Klebstreifen befestigen.
Kartonstreifen um Filmdose wickeln, so dass es in den Kefirflaschenverschluss passt und mit Klebstreifen befestigen.
Kartonstreifen um Gewinde wickeln und mit Klebstreifen befestigen. Das muss in den Helicoidadapter passen.
Ich habe zusätzlich das Innere der Filmdose mit Karton ausgelegt, um Reflexionen zu vermindern. Bei einer schwarzen Dose wäre das nicht erforderlich.
Kameraseitig den entsprechenden Adapter aufschrauben, bei mir den für Pentax.
Man muss möglichst staubfrei arbeiten und darf die Oberfläche der Linse natürlich nicht berühren.

Zuletzt bearbeitet: