Hutschi
Themenersteller
Mein bisher letztes Selbstbau-Objektiv, sie werden immer länger:
Hutschigon 2,4/167 by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Bauteile:
1 Brillenglas 6 Dioptrien, 7cm Durchmesser, vergütet
Step-Up-Ringe, Umkehrringe, 2 Helicoide (einer würde reichen, aber die Einstellweite ist bei zweien größer), Zwischenringe
Man kann kombinieren, was man hat. Das Objektiv habe ich für Pentax-K adaptiert, es geht auch für Pentak K30 und andere.
Die einzelnen Ringe lassen sich einfach zusammenschauben. Man kann auch andere verwenden, was man halt so übrig hat. Auch leere Objektivhülsen sind geeignet.
Die Linse wird zwischen zwei Ringe geschraubt, die 72 mm Durchmesser haben. Damit wird sie zugleich gehalten. Wichtig: Nicht zu straff, aber auch nicht zu locker. Gegebenenfalls kann man Pappringe verwenden.
Offenblende:
Tulpe by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Pentax K1000
Im vorderen Teil kann man eine Blende einsetzen. Es sind verschiedenste Formen möglich.
Hier eine Kreuzblende:
Objektiv mit Kreuzblende by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Die Blende habe ich ca. 2 cm vor der Linse angeordnet.
Beispielbilder:
Apfelblüte by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Buchsbaum by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Pentax K30

Bauteile:
1 Brillenglas 6 Dioptrien, 7cm Durchmesser, vergütet
Step-Up-Ringe, Umkehrringe, 2 Helicoide (einer würde reichen, aber die Einstellweite ist bei zweien größer), Zwischenringe
Man kann kombinieren, was man hat. Das Objektiv habe ich für Pentax-K adaptiert, es geht auch für Pentak K30 und andere.
Die einzelnen Ringe lassen sich einfach zusammenschauben. Man kann auch andere verwenden, was man halt so übrig hat. Auch leere Objektivhülsen sind geeignet.
Die Linse wird zwischen zwei Ringe geschraubt, die 72 mm Durchmesser haben. Damit wird sie zugleich gehalten. Wichtig: Nicht zu straff, aber auch nicht zu locker. Gegebenenfalls kann man Pappringe verwenden.
Offenblende:

Pentax K1000
Im vorderen Teil kann man eine Blende einsetzen. Es sind verschiedenste Formen möglich.
Hier eine Kreuzblende:

Die Blende habe ich ca. 2 cm vor der Linse angeordnet.
Beispielbilder:

Pentax K30
Zuletzt bearbeitet: