• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hutschigon 2,4/167, DIY, Weichzeichner

Hutschi

Themenersteller
Mein bisher letztes Selbstbau-Objektiv, sie werden immer länger: Hutschigon 2,4/167 by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Bauteile:
1 Brillenglas 6 Dioptrien, 7cm Durchmesser, vergütet
Step-Up-Ringe, Umkehrringe, 2 Helicoide (einer würde reichen, aber die Einstellweite ist bei zweien größer), Zwischenringe

Man kann kombinieren, was man hat. Das Objektiv habe ich für Pentax-K adaptiert, es geht auch für Pentak K30 und andere.
Die einzelnen Ringe lassen sich einfach zusammenschauben. Man kann auch andere verwenden, was man halt so übrig hat. Auch leere Objektivhülsen sind geeignet.

Die Linse wird zwischen zwei Ringe geschraubt, die 72 mm Durchmesser haben. Damit wird sie zugleich gehalten. Wichtig: Nicht zu straff, aber auch nicht zu locker. Gegebenenfalls kann man Pappringe verwenden.

Offenblende:
Tulpe by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Pentax K1000

Im vorderen Teil kann man eine Blende einsetzen. Es sind verschiedenste Formen möglich.

Hier eine Kreuzblende:

Objektiv mit Kreuzblende by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Die Blende habe ich ca. 2 cm vor der Linse angeordnet.

Beispielbilder:

Apfelblüte by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Buchsbaum by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Pentax K30

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ergänzung: Stückliste:
In folgender Reihenfolge

1. Adapter: Pentax K zu M42
2. Zwischenring m42, 5 mm
3. Zwischenring M42, 25 mm
4. Objektiv-Adapter-Ring M42 (42mm) an 42mm Mount - Focusing Helicoid Ring Adapter 17mm - 31mm
5. Objektiv-Adapter-Ring M52 (52mm) an 42mm Mount - Focusing Helicoid Ring Adapter 26mm - 90mm (36mm to 90mm M52 To M42 Lens Adjustable Focusing Helicoid Macro Tube Adapter)
6. Step-Up-Ring 52 zu 55 mm
7. Step-Up-Ring 55 zu 58 mm
8. Step-Up-Ring 58 zu 62 mm
9. Step-Up-Ring 62 zu 72 mm
10. Brillenglas 6 Dioptrien, Durchmesser 70 mm, vergütet (Meniskus)
11. Step-Down-Ring 72 zu 68 mm
12. Step-Up-Ring 68 zu 72 mm
13. Step-Up-Ring 72 zu 77 mm
14. Step-Up-Ring 77 zu 82 mm

Die Linse liegt zwischen dem Step-Up-Ring 9 und dem Step-Down-Ring 11.
Die weiteren Ringe bilden eine Miniatur-Sonnenblende und nehmen zugleich eine optionale Blende auf.
Die Blende habe ich aus Pappe geschnitten, sie kann sehr verschiedene Formen haben.
Mit weiteren Zwischenringen könnte man die Naheinstellgrenze verkürzen, sie liegt jetzt bei ca. 50 oder 60 cm (geschätzt)
Mit weiteren Ringen nach vorn könnte man die Position der Blende optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hutschi,
die Idee mit der Linsenfassung aus einer Kombination aus Step-Up und Step-Down Ringen ist ja genial! Muss man erstmal drauf kommen! :top:
Ich mag diese verträumten Abbildungen völlig unkorrigierter Optiken, weiter so!
Mit weiteren Ringen nach vorn könnte man die Position der Blende optimieren.
Die Position der Blende dürfte bei einer Einzellinse möglicht nahe der Linse "optimal" sein. Kommt natürlich auf das gewünschte Ergebnis an. Die Möglichkeit, hier zu experimentieren, ist natürlich ein weitere Freiheitsgrad, der gerne ausgeschöpft werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten