• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hut - asymmetrische Kachelung einer Ebene mit einem Teil, 3D-Druck des Bildes, Montage und Foto

Hutschi

Themenersteller
Ich muss kurz das Problem darstellen:

Am 20. März wurde von Smith, einem Hobbymathematiker, bekanntgegeben, dass das https://de.wikipedia.org/wiki/Einstein-Problem_(Geometrie) gelöst sei. Der Peer-Review steht noch aus, aber soweit, wie ich die Originalarbeit verstanden habe, ist alles korrekt. Er hat das Problem zusammen mit drei weiteren Mathematikern gelöst. Englische Quellen: Bernhard Klaassen: Forcing nonperiodic tilings with one tile using a seed. In: European Journal of Combinatorics. 17. Jahrgang, Nr. 1, 2022, S. 142–157, doi:10.1016/j.ejc.2021.103454, arxiv:2109.09384 (englisch).

Man kann also die Ebene mit einer einzigen Steinform, der "Protokachel" parkettieren. Das ist ein offenes Problem gewesen, mit zwei Steinen hat es Roger Penrose nachgewiesen, "Penrose-Teilung".

Eine mögliche Protokachel ist der "Hut", eine andere die "Schildkröte".

Ich habe ein Bild des Hutes mehrfach digital mit 3D-Drucker ausgedruckt und dann eine Kachelung erzeugt, die aber nur einen kleinen Teil der Ebene bedeckt.


Hier ist der "Hut":


Lumenprint Hat, Einstein problem, Hut
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Und hier ein Ausschnitt aus einer Kachelung:


Einstein-Parkettierung - One stone tesselation
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr


Das ist das eigentliche Bild.

Entstanden ist es aus einem mathematischen Problem. Das Modell für den 3D-Druck habe ich von: Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:5923307

Die Lösung für das Problem ist innerhalb weniger Wochen weltweit bekannt geworden.


---
Interessant war, als ich die Teile Kindern zum Spielen gab. Sie waren den ganzen Nachmittag beschäftigt.

Unendlich viele Teile werde ich aber nicht drucken können. ;)

---
Eine Frage: Ich denke, es gehört zwar zur Mathematik - aber auch zur digitalen Kunst. Ist das korrekt?

Gibt es ein Programm, mit dem man solche Teile digital zusammenfügen und als Bilder ausgeben kann?
 
Moin zusammen

Das Problem gehört unstrittig zur Mathematik.

Warum es aber "nur" zur digitalen Kunst und nicht zur Kunst allgemein gehört, verstehe ich nicht. Die Herstellung der Hüte kann nicht die Ursache sein. Das das Problem numerisch dargestellt werden kann, halte ich ebenfalls für nicht ausschlaggebend.

Also die Frage: gehört das Problem zur Kunst? Hier sollte eine Definition der Kunst anschließen, es gibt nur wenige :). Wie wäre es mit: "Kunst ist die codierte Darstellung rationalen und/oder emotionalen Empfindens, die der Schaffende dem Betrachter mitteilt"?
Die Mitteilung an den Betrachter ist gegeben. Steht eine Empfindung hinter der Darstellung? Hier kann ich nichts finden, dass mir ein Parkettboden nicht auch sagen würde. Aber vielleicht haben andere ja andere Einsichten, würde mich sehr interessieren. Und wenn es so ist, ist an einer Codierung sicherlich auch nichts zu deuteln.

Also bleibt die Frage des rationalen/emotionalen Empfindens. Wie gesagt, kann ich als Betrachter hier nichts feststellen, für mich ist es keine Kunst.

Gruß - Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten