• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hut angeschnitten - trotzdem okay?

Schichti

Themenersteller
Hallo,
hab heute auf der "Zeitreise ins 18te Jahrhundert" ein süßes Mädel abgelichtet.
Blöderweise schien zu der Zeit die Sonne noch sehr stark (eine knappe Stunde später Starkregen :grumble:),
so dass ich wohl besser den Blitz zum aufhellen dazu genommen hätte....
Naja, iss nich, vielleicht morgen (wenns nicht wieder junge Hunde regnet).
Hab die Schatten jetzt doch recht heftig hochziehen müssen, sonst sind die Kontraste im Gesicht zu stark.
Was mich beschäftigt: Ist das okay, den Hut anzuschneiden oder macht man das nicht?

Thorsten

p8084469f9ud.jpg

p80844672xyt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Beim zweiten Bild find ich es eher störend, da am rechten Rand deutlich mehr abgeschnitten wurde, als am linken.
Ist aber rein subjektives Empfinden und nicht mit irgendeiner Fotografenregel begründet. :)

Das Kinderbild ist wirklich gut und mit abgeschnittenen Hut doch völlig ok :top:

Die Lady schaut etwas verkniffen.

Beim Kinderbild hätt ich sogar noch etwas mehr vom Hut oben abgeschnitten. Das ungeschnittene Bild zeigt, daß da der Hut eine zu große Dominanz gegenüber dem Gesicht hat.

Schickes Kinderporträt.

Ruhig Mut zum Anschneiden. Nur zu knapp oder anstoßend zu schneiden wirkt manchmal unglücklich....

Gruß messi

Das Kinderbild ist wirklich gut und mit abgeschnittenen Hut doch völlig ok :top:

Danke, aber ich bin nicht wirklich zufrieden damit. Sieht mit den stark aufgehellten, eigentlich sehr schattigen Bereichen, doch recht seltsam aus.
Das muss ich morgen nochmal besser machen, wenn das Wetter halbwegs mitspielt. :rolleyes:

Die Lady schaut etwas verkniffen.

Zu der Zeit (am Vormittag) hat die Sonne noch wirklich alles gegeben.
Da war die Lady wohl etwas geblendet (oder es war mein gelbes T-Shirt :lol:).

Thorsten

Hey Junge, Frag doch nicht so einen Quatsch, mach das Foto so wie Du es meinst;):D. Sie sind doch klasse, Deine Fotos:top::top::top:
Gruß Schorschi

Ich finde die angeschnittene Version nicht gut.

Im Gesicht ist zu wenig Licht, der Hut ist das hellste Element. Der Blick fällt also zwangsläufig erstmal auf den Hut.

Allerdings führt die Krempe bei der nicht angeschnitten Version den Blick einmal herum und man landet dann beim Gesicht. Beim anderen bleibt der Blick einfach im Hut hängen.

Hey Junge, Frag doch nicht so einen Quatsch, mach das Foto so wie Du es meinst;):D.

Naja, mach ich ja am Ende auch ;)
Bin mir aber trotzdem meist unsicher, ob es nicht besser gegangen wäre :o
Und es gibt doch durchaus so viele User hier, die um so vieles weiter sind als ich - warum sollte man da nicht um Kritik bitten?

Sie sind doch klasse, Deine Fotos:top::top::top:
Gruß Schorschi

Ich bin eigentlich nie so richtig zufrieden, freue mich aber sehr, wenn meine Bilder gefallen,

Thorsten

Wie gesagt ist für mich das Licht "falsch", weil es die unwichtige Stelle des Bildes betont.

Naja, da muss man auf einem solchen Event die Motive nehmen, wie sie kommen. Das ist schon eher eine Art Streetfotografie und lässt keinen großen Spielraum übrig, um auf besseres Licht zu warten oder die Motive anders zu positionieren. Bin schon froh, wenn ich mal ein "historisches" Motiv vor die Optik bekomme, ohne dass irgendwelche Besucher im Hintergrund rumlaufen :rolleyes:

Aber Du hast ja Recht, das Licht hat mich in dem Moment auch sehr gestört und ich hätte mit dem Blitz zum aufhellen arbeiten sollen. Vielleicht ergibt sich morgen nochmal eine ähnliche Situation.

Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten