• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hurtigruten - Licht und Weite

Turr

Themenersteller
Im Oktober war ich nordwärts von Bergen nach Kirkenes auf der Hurtigruten unterwegs. Dabei sind einige schöne Bilder entstanden, die auch gleichzeitig zu meinen ersten Landschaftsbildern gehören.

Über bitte um Kritik und Anmerkungen. Wenn es gefällt - schön, wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt - noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du musst "Rechtsklick" auf den Dateinamen deines Bildes unterhalb des Textfeldes (wenn schon hochgeladen) und dann "Verknüpfung kopieren" klicken. Dann über dem Textfeld bei der Bearbeitung auf das Symbol
insertimage.gif
klicken und dort wieder "Rechtsklick" rein und "Einfügen".

Es kann aber sein, dass deine Bilder sehr groß sind und es deshalb nicht eingebunden werden kann. Versuch es mal mit einer Breite von 700 Pixeln.

Zu den Bildern:

Toller Himmel, den hast du sehr schön eingefangen! Licht usw. stimmt. Leider ist für mich der Vordergrund etwas dunkel. Ich würde da einen harten Verlaufsfilter drüber legen und dann die Belichtung etwas hochsetzen. Kein Plan ob das klappt. Darf ich's mal versuchen und hochladen?

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas, danke für den Hinweis, das probiere ich bei den nächsten Bildern. Gerne kannst Du das für diese Bilder probieren.

Beim mittleren habe ich die Insel + Leuchtturm schon aufgehellt.

Brücke in Dämmerung

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2472588[/ATTACH_ERROR]

Hallo Turr,

eigentlich ein schönes Motiv. Nur schade, daß in der SW-Version der Berg keine Zeichnung besitzt und der Lichtfleck so ausgefressen ist. Die D800 hat 14 Blenden Kontrastumfang. Das sollten selbst solche Lichtverhältnisse beherrschbar sein. In der Farbversion ist ja Zeichnung im Berg.

Vielleicht geht aus dem RAW noch was. Gruß Peter

Hm, ich schaue jetzt gerade mit einem anderen Rechner. Ich befürchte das liegt an der (nicht durchgeführten) Kalibration des Monitors, mit dem ich die Bilder bearbeite.

In der Ausgangsdatei hab ich noch Zeichnung, da muss ich nochmal ran.

Ein weiteres Bild. Anmerkungen insbesondere Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen. Geklickt wird viel, geschrieben leider nicht noch nicht. Bitte keine Zurückhaltung ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2477692[/ATTACH_ERROR]

Sehr schöner Bildaufbau mit spannenden Diagonalen. :)

Nur fährt das Schiff "aus dem Bild heraus" statt "in das Bild hinein" - anders rum wäre noch besser...

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten