neweinstein
Themenersteller
Man war das ein Abend .... 
eigentlich wollte ich gerade nur noch mal kurz raus um ein kleines altes Gebäude hier in der Nähe zu fotografieren (was ich auch getan habe). Dann habe ich in der Nähe noch ein paar fotogene Blesshühner gefunden (mit Nachwuchs). Naja und dann waren da noch so viele Grashüpfer im Gras unterwegs.
Makroequipment hatte ich natürlich nicht dabei. Aber mein 70-300APO von Sigma bietet ja auch einen Makromodus und es war eh gerade noch von den Vögeln her montiert. Also bin ich auf Insektenjagd gegangen. Nun war es schon Abend und die Sonne schon fast weg - also ziemlich dunkel für Makros.
Daher: ISO hoch und mal freihand draufgehalten - naja, war wohl nix
Stativ geholt und nächster Versuch - man sind die Viecher schnell wieder weg
Ahhhhh, da ist einer der schön stillhält - den will ich!
Hmmmm, so schön still? Da kann man die ISO doch runter auf 400 - juhuu es geht!
Da muss doch noch mehr gehen - ISO auf 100
man belichtet der lange - Gott sei dank habe ich ein Stativ und das Viehzeuch hockt ruhig
Mist! - Blöde Brennnesseln ....
....
Ergebnis -> siehe unten
da die EXIFs durchs Bearbeiten (Ausschnitt, Gradation, Verkleinern, Nachschärfen) nicht mehr da sind:
Grashuepfer1: f9,5 1/4sek ISO100
Grashuepfer2: f6,7 1/10sek ISO100
Beide Aufnahmen bei 300mm
Die Ergebnisse wären mit nem richtigen Makro wahrscheinlich besser geworden, aber so als "immerdabeiMakro" ....
Bis dann mal
PHILIP

eigentlich wollte ich gerade nur noch mal kurz raus um ein kleines altes Gebäude hier in der Nähe zu fotografieren (was ich auch getan habe). Dann habe ich in der Nähe noch ein paar fotogene Blesshühner gefunden (mit Nachwuchs). Naja und dann waren da noch so viele Grashüpfer im Gras unterwegs.
Makroequipment hatte ich natürlich nicht dabei. Aber mein 70-300APO von Sigma bietet ja auch einen Makromodus und es war eh gerade noch von den Vögeln her montiert. Also bin ich auf Insektenjagd gegangen. Nun war es schon Abend und die Sonne schon fast weg - also ziemlich dunkel für Makros.
Daher: ISO hoch und mal freihand draufgehalten - naja, war wohl nix
Stativ geholt und nächster Versuch - man sind die Viecher schnell wieder weg
Ahhhhh, da ist einer der schön stillhält - den will ich!
Hmmmm, so schön still? Da kann man die ISO doch runter auf 400 - juhuu es geht!
Da muss doch noch mehr gehen - ISO auf 100
man belichtet der lange - Gott sei dank habe ich ein Stativ und das Viehzeuch hockt ruhig
Mist! - Blöde Brennnesseln ....

Ergebnis -> siehe unten

da die EXIFs durchs Bearbeiten (Ausschnitt, Gradation, Verkleinern, Nachschärfen) nicht mehr da sind:
Grashuepfer1: f9,5 1/4sek ISO100
Grashuepfer2: f6,7 1/10sek ISO100
Beide Aufnahmen bei 300mm
Die Ergebnisse wären mit nem richtigen Makro wahrscheinlich besser geworden, aber so als "immerdabeiMakro" ....

Bis dann mal
PHILIP
Zuletzt bearbeitet: