• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hundefotografie-welches Objektiv?

Ronnie2002

Themenersteller
Huhu :-)

Ich hab schon lange nix mehr von mir hören lassen.. Ist in der Schule grad sehr anstrengend/stressig.

Aber ich hätte mal eine Frage:
Hier fotografieren ja viele Hunde und andere tiere und mich würde es interessienen, welche Objektive dafür geeignet sind? Ich hab im Moment die Canon EOS 600d, ein 18-55er, ein 50mm/f1.8 und ein Tamron 70-300 VC USD.. Also eigentlich schon das Grobe abgedeckt ;-)
Aber wenn ich jetzt Hundefotos mach bekomme ich es nie hin, dass der Hintergrund wirklich unscharf wird, wie man es hier so oft sieht.. Oder bin ich einfach zu blöd dafür? Klar, Blendenzahl sollte dafür möglichst gering sein aber nur so, dass nahezu der ganze Hund scharf wird.. vlt. hier mal ein Beispiel:

Ich glaub die EXIFs könnt ihr nicht aufrufen.. an meine Originalen Bilde rkomm ich grad leider nicht, weil meine Festplatte den Geist aufgegeben hat und am Wiederherstellen ist..:(

Also eigentlich wollte ich nur Fragen, was für ein Objektiv für die Hundefotografie geeignet ist und die Hund egut freistellt ;-) Damit ich was "zum-drauf-sparen" hab, mein Budget wären vlt. um die 500€ aber kann auch etwas mehr oder weniger sein..

Lieber Grüße
Caro

Wenn es dir darum geht, den Hund (durch Freistellung) vom Hintergrund zu lösen, dann musst du dir ein paar Gedanken machen, über die Faktoren, die zur Freistellung führen.

Im gezeigten Fall (18mm f/3.5 Hund nah an der Kamera) konntest du mit deinem Objektiv nicht mehr herausholen, und auch ein deutlich teureres hätte nur wenig geholfen. Das liegt im wesentlichen daran, dass der Bildwinkel, den du gewählt hast, eine kurze Brennweite erfordert ... kurze Brennweiten wirken aber dem von dir gewüschten Effekt entgegen. Nehmen wir dein 18-55/3.5-5.6 ... obwohl dieses bei 55mm "nur" f/5.6 hat, wird es bei 55mm mit f/5.6 besser freistellen, als es das bei 18mm mit f/3.5 tut ... obwohl du bei 18mm eine um 1+1/3 Blenden grössere Offenblende hast. Allerdings kannst du natürlich mit 55mm den dramatischen Bildwinkel nicht erzeugen.

Versuche mal bei verschiedenen Distanzen mit der jeweils nötigen Brennweite den Hund formatfüllend abzubilden, und nutze jeweils Offenblende ... dann hast du schnell eine Übersicht, was du bei welcher Brennweite mit deinen Objektiven erreichen kannst. Eventuell hat sich dann die Suche nach einem anderen Objektiv auch bereits erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
85 1.8 oder 100 2.0 2 schnelle scharfe FBs!
Oder wenn Du etwas länger gespart hast ein 70-200 2.8, teurer und noch schönere Freistellung 300 oder 400 2.8 :D
LG

Tut mir leid wenns ne blöde Frage war, im doofe Fragen stellen bin ich gut :o

Also einfach mal probieren, unsere Süßen möglichst weit Weg zu fotografieren.. OK, gebongt ;-)

Aber ich hab im Anfangspost ja etwas ganz vergessen:
Das Objektiv (falls es ein neues geben wird) sollte einen schnelleren AF haben als das Tamron.. Ich habschon oft versucht, damit die spielenden Hunde zu treffen (auch mit eingestelltem Fokussierpunkt etc.) aber bis das Bild scharf ist ist Hund nen Meter weiter (al Servo hab ich dabei eingestellt gehabt..)

Aber trotzdem danke schonmal :-)

Blende ganz aufmachen, Hund weit weg vom Hintergrund, lange Brennweite 300mm (also Du weit weg vom Hund).
Wenn das von der Freistellung nicht reicht, wirst Du erst mit dem Canon EF70-200/2,8 zufriedener werden=EUR1000,-, auch vom AF her.

dankeschön :-) Dann werd ich morgen das 70-300er mitnehmen und schauen, wie das funktioniert :-) ansonsten wird ne Weile gespart :D Ich dachte immer Schärfe etc. nimmt mit zunehmender Brennweite ab..

Bei dem Budget sind die üblichen Klassiker allesamt nur gebraucht drin. Als Zoom bietet sich in deinem Budgetrahmen das Canon 70-200 F4 an, eventuell noch das Sigma 100-300 F4. Noch mehr Freistellung bekommt man bei dem Preisnahmen dann nur über die Schiene Festbrennweiten, 85 1.8 und 100 2.0 wurden ja schon genannt (die beiden passen auch neu ins Budget), beide sind halt relativ kurz, nach meiner Meinung besser geeignet wäre das Canon 200mm 2.8.

danke :-) jetz bin ich schon ganz aufgeregt und hoffe, dass bald die Sonne aufgeht zum losknipsen :-)

Nur das Pfote geben etc wird dann wohl leider wegfallen, wenn die Wauzies dabei so weit weg sein müssen.. Naja, das wird scon :-)

für eine schöne freistellung kannst du auch dein 50 1.8 nehmen, nur für action ist das wahrscheinlich eher weniger geeignet.

50mm@f2.2

für action nutze ich das canon 100/2 und 200/2.8. bin mit beiden auch sehr zufrieden, allerdings ist bei hundeaction die fleixbilität eines zoom nicht zu unterschätzen. die entscheidung zoom ober fb würde ich auch davon abhängig machen wie gut du deinen hund lenken kannst.
noch eins mit
200@f3.2

Ich selbst nutze für Hundeaction auch wie der User über mir das 100/2 und das 200/2.8. Beide Objektive sind schön kompakt und lichtstark. Ich hatte vorher ein 70-200/2.8 mal leihweise, das war mir persönlich aber zu schwer, um es beim Gassi gehen mitzunehmen. Natürlich wäre ein Zoom flexibler, aber mir sagen Festbrennweiten einfach mehr zu. Ausserdem kann ich meinen Hund recht gut "lenken", da weiss ich recht genau, wo ich mich positionieren muss.
Ich würde dir also für Hunde entweder die beiden genannten FBs empfehlen oder von Canon entweder das 70-200/4 oder das 70-200/2.8. Das sind alles Objektive mit einem schnellen AF und guter Lichtstärke, womit man dann auch eine bessere Freistellung bekommen kann.

Sind einige gute Ideen dabei. Würde wenn du dir ein 70-200/4 estmal nicht zulegen möchtest, dann mit dem 100/2 anfangen und mit einem 200/2.8 nach oben ergänzen. Wenn du dir unsicher, bist mach eine Auswertung welcher Brennweitenbereich deinen Gewohnheiten beim Dogpics eher entspricht. Gute Tools zum Exif-Brennweiten aus mehreren Fotos auslesen mit tabellarischer Ansicht gibt es wie Sand am Meer (Exif-Viewer2) :top:

Ich nehme für Hundefotos meist das EF 85 1,8 USM und das 70-200 4 L USM, sind beide sehr gut dafür geeignet, wobei das 85er mehr für Hundeportraits und das 70-200 für Action genutzt wird. Ein 200 2,8 L USM oder 70-200 2,8 L USM kann man natürlich auch sehr gut dafür nehmen.

Danke für die vielen Tipps :-) Ich hab gestern und heute aml Fotos mit dem 70-300er gemacht, (erstmal nur im Sitz/Platz) und muss sagen danken für den Tipp mit der großen Brennweite.. :-) Ich konnte die Bilder zwar nur auf dem Cameradisplay anschauen (PC komplett voll und Festplatte kaputt..) aber der HG ist ja schön verschwommen geworden :top: Als nächstes Objektiv spar ich schonmal das 100/F2 vor, 430€ sind sogar schnell zusammengespart, und bis dahin werd ich erstmal ganz viele Portrait-Fotos von unserem Süßen machen :-)
Ich glaub ein Zoom brauch ich auch nicht unbedingt, Ronnie hat schon erfahrung im fotografiert-werden ;-) und lässt sich recht gut rufen/in eine Richtung schicken etc. (Mit Leckerlies geht alles :D )

Achso, ist zwischen dem Canon EF 100mm 1:2,0 USM Objektiv und dem Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro Objektiv bezüglich der Autofokusgeschwindigkeit? Dann könnte ich mit dem 2. ja zwei Fliegen mit einer klappe schlagen und hätte zu dem Hundefotografieren-Obi auch noch ein Makro-Obi (oder ist das eineganz schlechte Idee? *rotwerd*)

Zuletzt bearbeitet:
Das 100 2,8 Macro ist für ein Macro schon recht flott, aber nicht so schnell wie das 100 2,0. Für Action würde ich dem 2,0 den Vorzug geben. Möglich ist Action mit dem Macro aber auch.

Danke für die fixe Antwort :-) Dann werd ich erstmal ohne Makro nehmen, und wenn ich irgendwann mal ein Makro brauchen sollte eins extra zulegen, im Moment hab ich eh noch nicht so wirklich ein Bedürfnis danach.. :-)

hier noch schnell ein "es funktioniert wirklich" Foto, aber nicht besonders scharf oder so, nur zum experimentieren ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten