• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hugin kein Assistent, Panoramen werden nicht erstellt.

Fibroe

Themenersteller
Lang lang ist es her, dass ich mal ein Panorama gemacht hatt.

Alos Hugin neu geladen und los geht es.

Von Wegen den assitenten kann ich nicht aktivieren, dann also ohne.

Bilder Laden - kontollpunkte setzen lassen und dann zusammenfügen als JPG.

Nach einiger Wartezeit komme nur kein panorama raus.

Wo liegt der fehler?

Vielleicht mal bei "Benutzeroberfläche" auf "Standard" schalten, dann gibt es auch die Assistenten.

Schneller geht es aber ohne viel Aufwand mit dem schon seit Ende 2008 nicht mehr gepflegten

Zuletzt bearbeitet:
... gleich unterhalb von "Kontrollpunkte erstellen"

beim Bereich "Optionen > Geometrisch" > Berechnen

drücken, dann beim nachfolgend erscheinenden Minifeld "OK" bestätigen,

das sollte reichen,

und dann weiter in zusammenfügen

Ich habe keine Ahnung von Hugin. Das Programm war mir immer unsympathisch.
Wenn Du ein gut funktionierendes Programm mit der Möglichkeit des Eingreifens suchst: Autopano Giga wurde in der letzten Version freigegeben und steht damit kostenlos zur Verfügung.

Jedem der mit den anderen kostenlosen, oder irgendwo mitgelieferten Tools an Grenzen stößt rate ich dringend dazu sich diese wunderbare Software mal anzusehen.

Ich habe keine Ahnung von Hugin. Das Programm war mir immer unsympathisch.
Wenn Du ein gut funktionierendes Programm mit der Möglichkeit des Eingreifens suchst: Autopano Giga wurde in der letzten Version freigegeben und steht damit kostenlos zur Verfügung.

Jedem der mit den anderen kostenlosen, oder irgendwo mitgelieferten Tools an Grenzen stößt rate ich dringend dazu sich diese wunderbare Software mal anzusehen.
IMHO ziemlich wertlos, 6 Jahre alt, keine Doku mehr verfügbar, alle Links aus dem Hilfe Menü sind tot und das was auf youtube noch übrig ist, ist auch für die Tonne.

IMHO ziemlich wertlos, 6 Jahre alt, keine Doku mehr verfügbar, alle Links aus dem Hilfe Menü sind tot und das was auf youtube noch übrig ist, ist auch für die Tonne.
Was ist an einer out of the box gut funktionierenden Software bitte wertlos? Ich habe schon ein paar Panos durch besseres ausrichten, neue Kontrollpunkte oder einfaches nur Nutzen von Autopano anstelle von PS oder LR zusammenbekommen. Mit den rudimentäre Funktionen anderer Programme ändert man genau nichts wenns nicht geht.
Und wer mit Hugin klar kommt wird das auch mit APG

Wertlos deswegen, weil es einem Neueinsteiger ohne Doku oder Tutorials den Einstieg extrem erschwert bis unmöglich macht. Denn selbsterklärend ist es definitiv nicht.
Mit dem oben von mir verlinkten Tutorial sollte man schon recht weit kommen. Setzen eigener Kontrollpunkte ist eh sowas was man nur machen muss wenn man nicht sauber fotografiert hat. Und von wegen "bis unmöglich" Also das Programm ist ziemlich gut und bringt Panoramen schon gut ohne Eingriff zusammen an denen Lr oder PS scheitern.
Es ging auch nicht um Einsteiger sondern um eine Alternative zu Hugin.
Wer sich schonmal mit Panoramen beschäftigt hat sollte mit dem Programm gut klarkommen.

Die Seite habe ich auch gefunden, leider werden 99% der Screenshots/Bilder (FF Oder Chrome) nicht angezeigt.
Aber egal, du bist von Autopano überzeugt, ich nicht und den TO interessiert die Diskussion wohl sowieso nicht mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten