• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hugin 2009.4.0, Autopano_Shift_C findet Kontrollpunkte, übernimmt sie aber nicht

Michael47

Themenersteller
Hi,

ich hab auf meinem Windows 7 Rechner Hugin 2009.4.0 installiert, sowie Autopano_Shift_C. Nun lade ich die Bilder, lasse die Kontrollpunkte suchen, da wird auch was getan, im Fenster sehe ich dass Kontrollpunkte gefunden werden, aber die werden einfach nicht übernommen.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch?!? Wie gesagt, Autopano_Shift_C ist vorhanden und arbeitet auch! Manuelles eingefügen der Kontrollpunkte funktioniert auch, sogar das automatisierte Löschen von Kontrollpunkten im Himmel (Celeste). Auch das Installieren in einem anderen Ordner (ohne Sonderzeichen etc.) verändert das Verhalten nicht.

Hat da jemand ne Idee?

Danke

Michael

Mit Hugin 2009.04 haben sie sich keinen Gefallen und Freunde gemacht.

Die 2009.04 taugt nicht viel, sie hat auch keine automatischen Kontrollpunkt-Dedektoren.
Also deinstallieren, regedit ausführen und überall wo Hugin drin steht löschen.

Danach bei http://lemur.dreamhosters.com/hugin/ die aktuelle Version runterladen und Datei entpacken. Installieren braucht man es nicht, diese Version ist portable.

Dann mußt Du unter Datei -> Einstellungen -> "Kontrollpunkt-Detektoren"
Hier markieren von Autopano-SIFT-C (multirow/stacked) zu erst "Als Standard verwenden"
Dann unter "Bearbeiten ..."

Bei rot markierten findest Du Dateinamen, mit "Auswählen ..." sucht Du den genauen Pfad auf Deiner Festplatte, bis zur Ordnerebene und klickst "OK". Bei mir wäre es z.B.
H:\Grund-Programme\hugin 2010\hugin.win32.5161\bin\generatekeys.exe
Den "Stapel-Detektor" nicht vergessen.
Die anderen Einstellungen wie hier: http://panos.0815seiten.de/index.php?idcatside=21

So habe ich diese Woche 50 HDR-Kugelpanos fertig gemacht.

@metallissimus,

Beim Mac kann ich leider nicht helfen.

HansHansa, ich danke vielmals für die Erklärung und die Einstellungen für den "Zweistufigen Dektektor".
Mit deinen Einstellungen klappt es Problemlos (und sauber!).
Was ich noch zufügen wollte: Nachdem die Kontrollpunkte existieren, mal im Vorschaufenster die Panoramagröße beschneiden! (ich hab mich bei den ersten Versuchen ganz auf die Automatik verlassen und mich gewundert, warum nur ein einziges Bild Teil des Panoramas ist".

Mal exlpizit als Text für Googel und die Forumssuche hier die Fehlermeldungen die ich bekommen habe, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen mit dem Selben Problem diesen Fred zu finden:
"Warnung: X unverbundene Bildrguppen Gefunden. Bitte fügen Sie Kontrollpunkte zwischen unverbdunenden Bildern mit Hilfe des Kontrollpunkte-Reiters hinzu.

Drücken Sie danach noch einmal die Ausrichten-Schaltfläche"

und

"Could not execute command: der autopano-shift-c.exe oder wahlweise eines anderen Kontrollpunktsuchprogramms."

Dann naütrlich "Ergebnis von Autopano" "o Kontrollpunkte hinzugefügt".

Das Vorschaufenster geht bei mir prima, ich nutze es auch ständig.
Ist es das automatische, was nach den Kontrollpunkten kommt, oder wenn Du oben eins von den beiden Icons nimmst?
Hast Du eine 64bit Version?

Ich habe mal etwas neu geschrieben:

http://www.0815seiten.de/hugin/

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten