• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hubschrauber nachschärfen?!

Naturfreund

Themenersteller
Servus zusammen,

an diesem WE habe ich diese Foto gemacht und möchte etwas mehr noch vom
Hubschrauber sehen, es ist etwas dunkel geraten, kann man die Konturen noch aufhellen ohne das Gesamtbild noch heller zu bekommen?!
Oder mein ihr es ist soo i.O??

Das Bild darf natürlich bearbeitet werden und wieder reingestellt werden.... Vielen Dank

Danke Naturfreund

Zuletzt bearbeitet:
darf man bearbeiten?

entrauschen, etwas an den tiefen + lichtern gedreht, zarte tonwertkorrektur

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

Hubschrauber sehen, es ist etwas dunkel geraten, kann man die Konturen noch aufhellen ohne das Gesamtbild noch heller zu bekommen?!

Danke Naturfreund

Mit selektiver Tonwertkorrektur der dunklen Bereiche kann (ich habs probiert)
noch etliches deutlicher dargestellt werden.

Ich darf leider kein Bild einstellen, da du die Bearbeitung nicht freigegeben hast.

Edit ... Na dann .. hier dein HubSchrabSchrab

Gruß Fred

Zuletzt bearbeitet:
Der Filter Tiefen/Lichter und zusätzlich mit gezielter Schärfung ist sicher ein zusätzlicher Verbessungspunkt.

lg aus Wien

Servus zusammen,

Das Bild darf natürlich bearbeitet werden und wieder reingestellt werden.... Vielen Dank

Danke Naturfreund

in PS Tiefen und Lichter, anschiessend USM

deins wirkt zumindest am natürlichsten, das zweite hat komische Ränder und das dritte ist mir irgendwie zu entsättigt :)

Dabei hilft es natürlich eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, wie die Bundeswehr ihre Hubschrauber anmalt. Die sind dunkeloliv und längst nicht so hell, wie sie in den obigen Bearbeitungen wirken. Außerdem ist der Hubschrauber im Gegenlicht zu sehen, man betrachtet die Schattenseite.

Es ist daher nur eine leichte Aufhellung angebracht.

Habe in FixFoto mit dem I2E-Tool rumgespielt und die Schatten ein wenig aufgehellt sowie in Noiseware entrauscht.

Edit - noch eine beschnittene Version, da die Action im Original zu weit rechts ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei hilft es natürlich eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, wie die Bundeswehr ihre Hubschrauber anmalt. Die sind dunkeloliv und längst nicht so hell, wie sie in den obigen Bearbeitungen wirken. Außerdem ist der Hubschrauber im Gegenlicht zu sehen, man betrachtet die Schattenseite.
Es ist daher nur eine leichte Aufhellung angebracht.

ich finde deins ist aufgrund der fragestellung etwas zu dunkel, es ging ja schliesslich um details nicht um absolut natürliche wirkung, im gegenlicht ist das nunmal alles dunkel.

ansonsten hast du es sehr sauber bearbeitet, dein himmel sieht aus wie er aussehen soll, da hat mir mein amilo tft wohl etwas falsches vorgegaukelt, respekt:top:

Hallo zusammen,

ihr seit einfach genial, ich finde eigentlich alle Vorschläge klasse!!!

Das mit dem richtig zum Licht stehen, beherze ich beim nächstenmal und buche mir einen Eurofighter :lol:

Nee im ernst, technisch hätte ich da noch was anders machen können?!

Vielen Dank

Naturfreund

Ja! Du hättest in RAW fotografieren können dann hättest du nachträglich mehr Bearbeitungsböglichkeiten! So könntest du das Bild dann z.b. 2x entwickeln-einmal mit richtig belichtetem Heli und eins mit dem richtigen Hintergrund- und dann im PS zusammenfügen können.

Gruß Martin

ich finde deins ist aufgrund der fragestellung etwas zu dunkel, es ging ja schliesslich um details nicht um absolut natürliche wirkung, im gegenlicht ist das nunmal alles dunkel.

Die Fragestellung war u.a.:

Es geht für mich also nicht darum, wie ein Detektiv ohne Rücksicht auf die Farben die Konturen herauszuarbeiten, sondern eine Version zu liefern, die "i.O." ist.

Zuletzt bearbeitet:
..........und möchte etwas mehr noch vom

Die Fragestellung war u.a.:

Es geht für mich also nicht darum, wie ein Detektiv ohne Rücksicht auf die Farben die Konturen herauszuarbeiten, sondern eine Version zu liefern, die "i.O." ist.

ich finde, man muss seine fragestellung schon im gesamten lesen, recht prägnant werden hier details gewünscht ;)

ich kann das nur auf meine version beziehen, die fand ich nicht zu hell und habe sie mal mit deiner 1:1 verglichen, aus meiner sicht sind beide i.O:)

ich finde, man muss seine fragestellung schon im gesamten lesen, recht prägnant werden hier details gewünscht ;)

Das sehr Prägnante ist aber eben nicht das Gesamtbild, sondern nur der vordergründige Teil des davon. ;)

ich kann das nur auf meine version beziehen, die fand ich nicht zu hell und habe sie mal mit deiner 1:1 verglichen, aus meiner sicht sind beide i.O:)

Ja, deine war auch noch die beste der obigen Bearbeitungen. Aber auch die wirkt auf mich nicht natürlich. Dabei ist die Helligkeit an sich weniger das Problem. Das normalerweise recht unauffällige, vom Himmel und vom Rasen bläulich bzw. grünlich eingefärbte indirekte Umgebungslicht wird jedoch durchs Aufhellen so sehr verstärkt, dass Farben entstehen, die dem natürlichen Seheindruck nicht entsprechen.

Zum Vergleich ein Bild dieses Hubschraubertyps mit der gleichen Tarnbemalung bei direktem Licht:

http://www.airliners.net/open.file/0871448/M/

gut, das ist ein harter vergleich, werden bei airliner doch nur die besten genommen. ich hatte am laptop auch kaum möglichkeiten die farbrichtigkeit zu sehen, am crt schaut das wirklich nicht natürlich aus, alleine dein himmel wäre jetzt für mich die masslatte, mein blau schaut furchtbar aus:p

je länger ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich dir recht geben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten