• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Huawei P20 Pro RAW öffnen

NeverAgain

Themenersteller
Hallo,

ich weiß, dass Smartphones hier kein Thema sein soll. Ich will auch keine Diskussion über Qualität oder Preis etc.

Ich will nur wissen, ob jemand schon einen RAW-Konverter kennt, der die DNGs des Huawei P20 Pro öffnen kann (ganz explizit ohne Lightroom).

Im Netz finde ich nicht wirklich was.

Wer hat konkret eine DNG vom P20 Pro mit welchem Konverter (und ggf. welche Version) bearbeiten können? Für Hinweise wäre ich dankbar.

Ich habe gestern mal eine Beispiel-DNG aus dem Netz geladen.

Mit Raw Therapee 5.3 konnte ich sie öffnen und bearbeiten und aufgrund der Tatsache, dass ich auch den Weißabgleich ziemlich gut setzen konnte, gehe ich davon aus, dass ich das RAW bearbeite und nicht nur das eingebettete Jpg.

Leider - ich bin ein Freund von DxO - ist die Oberfläche von RT halt etwas ... "gewöhnungsbedürftig". Aber immerhin, es geht und die Qualität des Ergebnisses hat mich gefreut.

zum Beispiel hier

Ziemlich weit runterscrollen, erst kommen die Jpg-Beispiele, später die RAW-Beispiele

Da sind Raws, ziemlich viele sogar und die kann ich in Affinity Photo auf dem Ipad öffnen und bearbeiten.

Ich bin mir bei solchen Dingen nicht sicher, ob die Bearbeitung dann echt auf dem RAW im Sinne eines RAW-Konverters läuft oder nur auf dem eingebetten Jpg. Ich kann das RAW (DNG) nämlich auf in Irfan öffnen, aber da bin ich mir sicher, dass ich nur das jpg sehe, das in der DNG steckt. Oder denke ich da falsch?

Ich habe kein P20, aber ein P10. Capture One kann die DNGs prinzipiell öffnen, aber es gibt immer wieder Probleme mit den Previews und der Bearbeitung, d.h. die Unterstützung ist nicht optimal. Daher schiebe ich die DNGs vom P10 erst durch den Adobe DNG Konverter und mit den daraus erzeugten DNGs kann Capture One dann 1a umgehen.

DXO kann weder die Original DNGs noch die von Adobe konvertierten DNGs lesen.

Ich bin mir bei solchen Dingen nicht sicher, ob die Bearbeitung dann echt auf dem RAW im Sinne eines RAW-Konverters läuft oder nur auf dem eingebetten Jpg. Ich kann das RAW (DNG) nämlich auf in Irfan öffnen, aber da bin ich mir sicher, dass ich nur das jpg sehe, das in der DNG steckt. Oder denke ich da falsch?

Da Affinity Photo die Develop Persona aufruft gehe ich von einem Raw aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten