• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT HSS Funkauslöser

viktorguenter

Themenersteller
Hey. Wie der Titel schon sagt. Ich will meinen Jinbei Porty auslösen. Und zwar so das ich auch das HSS (ja es ist kein richtiges bei dem Porty) nutzen kann.

Zu Canon Zeiten habe ich das mit den YN622 gemacht. Was gibt es hier für Olympus?

Habe eine EM1

Ok, bin inzwischen etwas schlauer durch google :D

Ich kann den Metz als Slave über Olympus RC auslösen, mit dem kleinen Standard Blitz. Aber kein HSS.

Wenn ich einen 2.ten Metz auf der Cam hätte, der HSS kann, könnte ich dann den anderen Metz per HSS auslösen?

Vielleicht hat hier jemand eine Antwort drauf, bevor ich mir einen 2.ten zulege.

Habe es eben mal kurz mit einer GH4 und zwei Metz MB50 AF1 aufgebaut!
Also wenn ich den Blitz auf der Kamera im Modus "M HSS" habe und den zweiten Blitz auf "Slave", so löst der zweite auch mit aus. Bis etwa zu einer 1/1000 Sekunde hat man auch das volle Licht des zweiten mit auf dem Motiv (habe das Motiv mit dem zweiten entfesselten Blitz von der Seite beleuchtet zum testen), sofern die Leistung nicht zu hoch ist. Bei kürzeren Belichtungszeiten hat man den Shutter mit auf dem Bild.

Also ich habe den Blitz ja somit nicht durch Funk, sondern einfach durch den empfangenen Lichtimpuls des Blitzes auf der Kamera ausgelöst.

Verrückt, dass es immer noch keine high Speed Auslöser gibt. Ich kann mir nicht vorstellen,dass da keine Nachfrage auf dem Markt ist.

Weiß den jemand ob da in absehbarer Zeit was kommt?

Ich bin nicht sicher ob es hier jemanden interessiert :angel: aber ich habe noch ein System gefunden.

Cactus V6

Habe mir das ganze bestellt und werde am WE testen was damit geht.

Ich will

a meinen Metz 52 af1 im HighSpeed auslösen
b meinen Jinbei 500 ii im HighSpeed auslösen

Wären Berichte dazu überhaupt interessant? Ich frage weil ich hier nur eine Antwort im Thread habe, sonst lasse ich es.

Ich nutze bisher zwei Canon Speedlite 600EX an einen Yongnuo Auslöser (ähnlich dem 300Ex Canon), der löst soweit aus, aber ich bräuchte auch HSS und zweiten Vorhang.. berichte ruhig weiter!

Heisst du nutz die 600er manuel? Muss ja.
Mit dem Cactus V6 könntest du die Blitze steuern, habe es bei Yout... gesehen. Ziemlich cool.
Wenn das Ding meinen Porty auslösen kann, bin ich glücklich und hätte endlich was gefunden.

Ein wenig Hoffnung habe ich noch bei Nissin, wenn die den 60 raus bringen und das dazu passende Air Sytem.
Denke für Olympus wird das aber noch dauern. Leider.

Hallo,

interessantes Thema.
Ich würde mir gerne einen Porty = Jinbei New HD-II 600-V HSS zulegen.
Wie kann ich diesen mit der OMD EM 1 im HSS Modus auslösen?

Gruß Stig

Ich bin nicht sicher ob es hier jemanden interessiert :angel: aber ich habe noch ein System gefunden.

Cactus V6

Habe mir das ganze bestellt und werde am WE testen was damit geht.

Ich will

a meinen Metz 52 af1 im HighSpeed auslösen
b meinen Jinbei 500 ii im HighSpeed auslösen

Wären Berichte dazu überhaupt interessant? Ich frage weil ich hier nur eine Antwort im Thread habe, sonst lasse ich es.

Gibts dazu ev. schon einen Erfahrungsbericht? Ich stehe vor dem gleichen Problem das ich meinen FL 500 II im HSS Modus betreiben will aber bisher noch nichts passendes für meine EM 1 gefunden habe :confused:

Der Cactus sieht etwas überdimensioniert auf den MFT-Kameras aus. Es soll wohl ein Nachfolger noch in diesem Jahr erscheinen. Ich nutze Hähnel Funkblitzauslöser an der OM-D, die können allerdings auch kein HSS.

Also einen Erfahrungsbericht zu den Cactus V6 würde mich auch sehr interessieren. Gerade auch hinsichtlich HSS :D

LG Thomas

also ich hab mir hier mal was zusammengebastelt...
1. einen Aufsteckblitz der HSS kann, in meinem Fall ein Metz 50AF
2. Funkempfänger von Yongnuo
3. Fotozelle von Kaiser
4. ein Blitz fürs Motiv, in meinem Fall ein Jinbei FL500II Porty

wie auf den Bilder zu sehen geht 1/2000 bei f/2.8 noch ganz gut, 1/4000 bei f/2.8 ev. auch bei einem 2:3 beschnitt

vl. is das ganze ja noch ausbaufähig...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe die Cactus v6 ii Trigger! An omd em-1 und em 10 mkii! Funktioniert ohne Probleme! Getestet mit jinbei fl 500 ii ! Man muss nur bei der em-1 die metallklammer vom blitzschuh entfernen!

Und man muss erst die Kamera einschalten und dann den Trigger damit der sich auf die cam einstellen kann ;) aber sonst gehts bei mir bis 1/8000 !

Ob auch der neue jinbei hd610 im hss Modus weiss ich leider nicht..... Das würde mich auch interessieren

Ob ttl geht weiss ich nicht da ich nur manuell nutze

WERBUNG
Zurück
Oben Unten