• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hoya übernimmt Pentax - neues Unternehmen: Hoya Pentax HD Corp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heiko_M

Themenersteller
Gerade auf digitalkamera.de gesehen:

http://www.digitalkamera.de/Info/default.asp?MIN=3649

Das resultierende Unternehmen wird Hoya Pentax HD Corp. heißen.

Wenngleich in der Pressemitteilung zunächst von einem Zusammenschluß der beiden Unternehmen die Rede ist, wird beim Lesen der Originalmitteilung schnell klar, daß Pentax von Hoya übernommen wird. ("3. Method of management integration: Under the terms of the basic understanding announced today HOYA will be the surviving company", oder auch unter 13. Hoya - merging company, Pentax - company to be merged)

http://www.hoya.co.jp/data/current/newsobj-368-pdf.pdf

Aber kein Grund zur Panik, die Digitalkamera Sparte von Pentax soll weitergeführt werden, wie auch alle anderen Geschäftsfelder von Pentax!

Viele Grüße,

Heiko

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hoya übernimmt Pentax

Hui, das ist mal ´ne Meldung. Wie passt das denn mit dem Joint Venture zwischen Pentax und Samsung zusammen? Hmm, da müssten mal die Analysten ran...

Werden nun Objektive günstiger ? :evil:

Es gibt Weltweit "nur" 3 (Big)Optik-Glas Hersteller: Hoya, Corning und Schott :top:

Die "Japanische-Lösung" ist durchaus positiv zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Ein bißchen schade finde ich, daß dies genau zu dem Zeitpunkt angedacht wird, da Pentax mit einer frisch renovierten DSLR-Palette und einem - ich sag's jetzt mal so, als Canon-Anwender(!) - Überhammer in ihrer Sparte wie der K10D an den Start geht. Man sollte doch zumindest hoffen können, daß von jetzt an ein gutes Stück Geld in die Kriegskassen fließt.

Andererseits dürfte Pentax einigermaßen stark in die Verhandlungen gegangen sein, denn den in der Mitteilung veröffentlichten Zahlen zufolge ist Pentax zumindest die letzten drei Jahre, wenn auch schwach, so aber doch immer im Plus gewesen.

Zwei der fünf ausführenden Vorstandsposten sollen von Pentax besetzt werden - das ist ja immerhin auch etwas.

Ich denke, um die Digitalkompaktkamera- und DSLR- Sparten von Pentax muß man sich keine Sorgen machen. Man darf im Gegenteil eher hoffen, daß durch gestärkte Kassen und das zusätzliche Know How von Hoya im "Glasbereich" die Pentax Sparten weiter gestärkt werden.

Hoffnungsvolle Grüße,

Heiko (der ja echt schon über die K10D nachgedacht hat, nachdem er mit seiner (Canon-) 10D so glücklich war ;) (heute Canon 20D))

Da stimme ich dir zu. Ich sehe auch - bei aller Vorsicht - Hoffnung auf eine gestärkte Position von Pentax. Zumindest macht so etwas (zusammen mit dem besagten Joint Venture mit Samsung) nicht den Eindruck als würde Pentax die Luft ausgehen.

Da ist doch jetzt richtig Musik drin.

"Ach du Sch...e"
Nun bin ich gerade auf Pentax umgestiegen und nun das.

Kommt mir irgentwie bekannt vor. Das war auch der "Anfang vom Ende" damals bei Minolta.

Bald steht dan auf den Kameras Hoya-Pentax. Und irgentwann Sony oder so.Da kann man jetzt alles Schönreden, aber es wird so kommen!

meint
Thomas

"Ach du Sch...e"

Kommt mir irgentwie bekannt vor. Das war auch der "Anfang vom Ende" damals bei Minolta.

Bald steht dan auf den Kameras Hoya-Pentax. Und irgentwann Sony oder so.Da kann man jetzt alles Schönreden, aber es wird so kommen!

meint
Thomas

keine Angst, Nikon gehört Mitsubishi, Hasselblad ist auch verkauft...kein Grund zur Besorgnis.

Hoya ist nicht nur ein grosser Filterhersteller sondern auch mit Tokina, Kenko und Slik verbandelt....ich denke das ist kein schlechter Deal.

@Thomas: glaube ich nicht. Hoya steht sehr gesund da, Pentax steht gesund da, beide zusammen werden noch stärker sein und sie ergänzen sich geradezu ideal in ihren Geschäftsfeldern. Daß Sony als einer der wichtigsten Geschäftspartner von Hoya aufgeführt wird, hm, nunja, muß ja nix heissen ;)

@Nightstalker: was ist der Tokina - Pentax Deal?

Viele Grüße,

Heiko

"Ach du Sch...e"

meint
Thomas
Grober Unfug. Total spekulativ und durch Fakten in keiner Weise zu belegen. Nur weil es einen Präzedenzfall gegeben hat, möglicherweise unter ganz anderen Bedingungen, kann man nicht so ein Szenario aufmachen. Das ist einfach unseriös.

Wenn ich mir die "Major Shareholders" ansehe, dann ist dies doch eh mehr ein formeller Akt als eine neue Fusion. Hoya und Pentax gehören ja augenscheinlich schon zuvor zu mehr als der Hälfte den gleichen Leuten.

Und wie schon gesagt, Konica-Minolta kam mir schon immer ein wenig KoMisch vor, doch never give up HoPe ;-)

Hoya ist nicht nur ein grosser Filterhersteller sondern auch mit Tokina, Kenko und Slik verbandelt....ich denke das ist kein schlechter Deal.
Verbandelt is ein wenig untertrieben ;)

Ich seh das ähnlich wie du, meiner Meinung nach ist das eher positiv zu sehen.

Da kann man jetzt alles Schönreden, aber es wird so kommen!
Man kann alles schwarz reden und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :lol:
Hättest du mal genauer gelsen was da in den Pressemitteilung steht, wär dir auch aufgefallen dass der Name "Pentax" im Kamerasektor erhalten bleiben wird, nix mit HOYA Pentax HD..., Nikon hat ja auch nicht Mitsubishi auf den Kameras stehen ;)

EDIT:
Wenn ich mir die "Major Shareholders" ansehe, dann ist dies doch eh mehr ein formeller Akt als eine neue Fusion. Hoya und Pentax gehören ja augenscheinlich schon zuvor zu mehr als der Hälfte den gleichen Leuten.
:)

Naja, nicht ganz. Das Management wird zusammengelegt, Geschäftsbereiche miteinander verschmolzen etc. Da geht es nicht nur um Anteile. Ich seh's positiv.

Achja, ganz in trockenen Tüchern ist der Deal ja noch nicht. Endgültig entschieden wird erst Ende des ersten Quartals 2007, der Vollzug ist erst für Oktober 2007 geplant.

Also kauft alle fleißig Pentax Kameras, vielleicht übernimmt dann Pentax Hoya :D

Viele Grüße,

Heiko

krass :eek:

Im Endeffekt bedeutet das aber doch auch, dass eine Kamerasparte, die nur einen kleinen Prozentsatz in einem großen Konzern einnimmt auch unbedingt dauerhaft profitabel sein muss, weil die Sparte sonst eben aufgegeben wird, oder?

krass :eek:

Im Endeffekt bedeutet das aber doch auch, dass eine Kamerasparte, die nur einen kleinen Prozentsatz in einem großen Konzern einnimmt auch unbedingt dauerhaft profitabel sein muss, weil die Sparte sonst eben aufgegeben wird, oder?

Nun, Hoya will Glas verkaufen, Tokina will weiterhin Objektive entwickeln...wieso sollten sie eine Sparte, die genau dazu gut ist abschaffen?

Andererseits lebt eine Firma, die Miesse macht halt überall nur eine gewisse Zeit...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten