• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hoya-Graufilter ND8: Metallring springt raus?

WolfgangV

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hatte mir bei Amazon einen Hoya Graufilter ND8 mit 77mm Durchmesser bestellt und nach dem Öffnen der versiegelten Originalverpackung folgendes "Problem" beobachtet:
Der Metallstreifen, der zwischen dem Filterglas und dem Metallring (der mit dem Schraubgewinde) sitzt, war nicht sauber eingepasst sondern stand auf einer Seite hoch. Ich nehme an, der Streifen soll wohl normalerweise unter Spannung stehen und damit ein Wackeln des Filterglases verhindern.
Trotzdem kam mir das komisch vor und ich habe bei Amazon angerufen. Die waren wie immer sehr hilfsbereit und haben mir gleich einen neuen Filter zugeschickt. Heute kam der Filter an und nach dem Öffnen der Verpackung konnte ich sehen, dass hier ebenfalls der Metallstreifen rausgesprungen war.

Ich habe nen Hoya Polfilter und dieser zeigt das Problem nicht.

Nun die Frage an euch:
Ist das also bei den Graufiltern normal oder sollte ich mal bei Hoya anrufen?

Gruß,
Wolfgang

Meinst Du die im Bild mit Pfeilen markierte Erhöhung?

Wenn ja, gehe ich davon aus, dass dies normal ist, da meine beiden Kenko ND4x & ND8x (baugleich mit Hoya) das auch haben. Vielleicht auch Montage-technisch bedingt.
Ist halt ähnlich einem Federring, den man als Sicherung unter Schrauben legt....

Meinst Du die im Bild mit Pfeilen markierte Erhöhung?
Die Erhöhung würde ich auch als normal betrachten. Genau dieser Ring hat jedoch im Filter eine Lücke an der sich das eine Ende aus der Fassung verabschiedet hat.
Ich habe heute mit dem deutschen Distributor von Hoya telefoniert. Die haben mir gesagt, das könnte wohl am Transport liegen und läge wohl an etwas zu großzügigen Fertigungstoleranzen. Sie haben mit aber angeboten, den Filter zu tauschen.
Ich schau mir die Sache jetzt mal im Alltag an. Wenn der Ring nun regelmäßig wieder rausspringt, dann schick ich den Filter zurück.

Gruß,
Wolfgang

Hat meiner genauso, ist so, um das Spiel aus der Nut zu nehmen, in der der Ring sitzt würde ich sagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten