• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

How to: HDR-Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imsoshy

Themenersteller
Mahlzeit meine lieben Foto suchtis :)

ueber die sufu. Hab ich nichts passendes fuer mich gefunden,
also hier wohl eine weitere doofe Frage:

Welche einstellungen muss ich vornehmen wenn ich eine belichtungsreihe fuer ein hdr machen will,
Kamera auf m, Belichtungszeit einstellen und dann die Blende in 2er abstaenden weiter oeffnen und schließen oder die Kamera auf av und dann die belichtungszeit an dem Strang regeln oder wie?!

Tut mir leid, steh noch in den Baby-Schuhen ^^
schon einmal vielen lieben dank und sorry fuer die doofe Frage :p

Liebe gruesse gerrit
ps: hab eine 1000d (EOS)

AW: How to: hdr - anfaenger

Ich hab noch nie ein HDR erstellt, aber ich fand zB das
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=hdr+howto&meta=&aq=f&oq=
und das
http://tutorialblog.org/hdr-tutorials-roundup/
und das
http://www.tabblo.com/studio/stories/view/241610/?nextnav=favs&navuser=14893

Bist Du denn generell halbwegs sattelfest in fotografischen Grundlagen?
Ich würde nämlich nicht die Blende ändern, sondern die Verschlusszeit, da Du sonst Fotos mit unterschiedlicher Tiefenschärfe verrechnen musst.

Was heißt "Belichtungszeit am Strang regeln"?

Ich empfehle die das Buch
"Das HDRI-Handbuch" von Christian Bloch durchzuarbeiten (ISBN musst du herausfinden).
Danach bist du ein grosses Stück weiter.

Auf AV bringt nix, denn die Kamera soll NICHT nachregeln. Du brauchst mehrere verschieden belichtete Fotos.

mfg chmee

Ich würde sagen: Focus, Blende, ISO fix und durch ändern der Verschlusszeit die gewünschten unterschiedlich Belichteten Fotos machen.
Zum Hardcoverbuch würd ich nicht so schnell greifen außer du hast zu viel Geld in der Tasche, denn das Internet beinhaltet soooo viel Wissen. Man muss nur richtig suchen.

Welche einstellungen muss ich vornehmen wenn ich eine belichtungsreihe fuer ein hdr machen will,
Kamera auf m, Belichtungszeit einstellen und dann die Blende in 2er abstaenden weiter oeffnen und schließen oder die Kamera auf av und dann die belichtungszeit an dem Strang regeln oder wie?!

Also,

1. Möglichkeit: Kamera auf M, Blende einstellen und dann mit verschiedenen Belichtungszeiten Fotos machen.

2. Möglichkeit: Du nutzt die automatische Belichtungsreihe - dann kannst auch in Tv, Av oder was auch immer Fotos machen. Such dazu mal im Handbuch nach AEB. Stellst für den Anfang auf +/-2 und du bekommst nach dem Abdrücken 3 Fotos. Eines normal belichtet, eines unter und eines überbelichtet. Sollte für einen HDR Anfang genügen.

Die Videos sind ja ganz nett, aber "Photomatix-Buttons-Drücken zeigen-erklären" ist ja wirklich peinlich. Hätte er doch zumindest die echte Photoshoparbeit mit Maskieren gezeigt. Abgesehen davon, dass er natürlich eine kostenpflichtige Software nutzt. ->Stop<- Für den Anfänger aber ok.

Ich werd eh nicht müde zu sagen, dass der Begriff HDR einfach falsch ist..

mfg chmee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten