• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hotpixel & Deadpixel

-Silvax-

Themenersteller
Hmm nach meiner Sensorreinigung ist mir erstmal aufgefallen das meine Kamera neuerdings Hotpixel produziert. Sie sind rot und treten schon ab 3 Sekunden Belichtung vereinzelnd auf. Allerdings habe ich auch weisse Punkte gesehen. Erst dachte ich an Deadpixel (Schock) aber wenn ich weniger belichte verschwinden die weissen Punkte genauso wie die roten von daher sind das wohl auch Hotpixel oder ? Können die auch weiss sein ?

Habt Ihr auch dieses Problem ? Gelesen hatte ich hier schon vereinzelnd was da ich aber bisher keine Probleme hatte würde mich mal interessieren wie das so bei Euch ist.

Probiert das mal aus, den Schutzdeckel einfach auf dem Objektiv lassen und mit ISO 400 mal 3-10 Sekunden belichten. Ich weiss das ich bei meiner Nighshotsession in Köln keine dieser Probleme hatte trotz ISO 400. :/

bei deiner night-session war es aber auch wahrscheinlich nicht stockdunkel und das Licht hat die Pixel sozusagen inspiriert einen anderen "Wert" anzunehmen! Solch ein test ist in meinen Augen überhaupt nicht praxisnah, es sei denn du machst definitv nur Astrofotografie!

Hm jetzt wo du es sagst, ich hab auch ein, zwei weißen Stellen, sind ungefähr 3x3 Pixel groß. Diese sind nur bei Nightshots und IR-Aufnahmen zu sehen. Hab mich bei den IR's schon gefragt ob Dreck am Filter ist, der ist aber sauber.

Ich hatte auch schon das Gefühl, dass IR-Aufnahmen ziemlich Hotpixel-anfällig sind. Bei Nightshots ist es mir noch nicht aufgefallen, aber bei IR gibt es doch ziemlich schnell (auch bei ISO 100) fiese Hotpixel.

Ich habe ebenfalls bei meinen letzten Nightshots ein paar weiße, blaue und einen größeren roten Punkt entdeckt. Diese waren definitiv vor 2 Monaten noch nicht da. An der Position des roten Punktes kann ich auch bei nicht Nachtaufnahmen eine Farbabweichung ausmachen.
Unter folgendem Link gibt es ein kleines Programm "DeadPixelTest" welches in der Lage ist diese Dead und Hotpixel aufzuspüren und zu dokumentieren.

Bisher ist die Anzahl der Problempunkte bei mir recht überschaubar und lassen sich zur Not leicht wegstempeln. Sollten dies aber zu viele werden (Anzahl für zu viele ??) werde ich die Kamera wohl mal einschicken.

http://www.foto-freeware.de/deadpixeltest.php

Wie gesagt, ich habe schon bei einer Belichtung von 1/6 bei ISO 100 meinen ersten Hotpixel, der ist blau. Wenn ich bei ISO 100 30 s lang belichte habe ich schon etwa 15 Pixel die man mit dem bloßem Auge sehen kann.
Wenn ich Jpg fote, dann werden scheinbar auch ein paar wieder rausgerechnet, aber in Raw sehe ich sie sehr deutlich, man kann sie auch bei jeder Aufnahme mit langer Belichtungszeit sehen, deswegen werde ich sie wohl einschicken, da es mir einfach zu viele sind.
Gut, reinigen können die Canon Leute sie auch gleich noch, die hat in Afrika doch sehr viel Staub mitbekommen.

PS: Ich bin wieder da :D

-Silvax- schrieb:
Hmm nach meiner Sensorreinigung ist mir erstmal aufgefallen das meine Kamera neuerdings Hotpixel produziert. Sie sind rot und treten schon ab 3 Sekunden Belichtung vereinzelnd auf. Allerdings habe ich auch weisse Punkte gesehen. ...
Habt Ihr auch dieses Problem ? Gelesen hatte ich hier schon vereinzelnd was da ich aber bisher keine Probleme hatte würde mich mal interessieren wie das so bei Euch ist.

Ja, einen roten Hotpixel, habe ich seit geraumer Zeit auch, allerdings habe ich den Fall nicht weiter untersucht (war ein 25 sec. Belichtung).
Allerdings kann ich nicht sagen, ob das bei mir im Zusammenhang mit der Sensorreinigung steht.
Es wäre natürlich ärgerlich, wenn selbst ein sehr leichter Druck auf die Sensor-Glasplatte solche Defekte begünstigen würde.

P.S.
Weiße Pixel hatte ich auch zwei, können in meinem Fall aber tatsächlich auch Fixsterne oder Planeten gewesen sein.

@ Nonsense:
Das Script ist mit sicherheit gut, aber ich möchte eigentlich nicht meine Hotpixel rausrechnen lassen um einen technischen Fehler zu verschleiern.
Da es bei mir nunmal so viele sind, sehe ich persönlich nicht wirklich das verlangen etwas tot zu schweigen bis die Garantie abgelaufen ist und ich es dann doch irgentwann machen lassen muss, weil es zu viele werden.
Wenn es jetzt nur einer oder zwei wären, würde ich mich auch nicht beschweren aber es sind einfach zu viele.
In diesem Sinne

Ich habe einen blauen Hotpixel ab 30s Belichtungszeit.
Das war mir erst nach einem halben Jahr aufgefallen, weil
so lange Zeiten im allgemeinen ja nicht die Regel sind.

Ist zwar unschön, aber damit kann man glaube ich leben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten