• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hotpixel D90

eißpin

Themenersteller
Hallo Kollegen,
benötigte mal Euren Rat, ich bin seit genau einer Woche Besitzer einer Nikon D90 und war bis gestern Abend auch sehr zufrieden. Gestern Abend hab ich dann mal den Nachthimmel mit 20 Sek. Belichtung und Blender 3.5 und 360 Iso fotografiert (der ISO Wert wird mir bei der Bildbetrachtung in rot angezeigt).Die Rauschreduzierung bei langzeitbelichtung ist eingeschaltet und rauschre. bei hoher ISO steht auf normal.Es sind weit über 100 Hotpixel in den unterschiedlichsetn Farben auf einem Foto zu sehen.Ist das normal?Auf einigen Bildern vom Himmel ist kein einziger zu sehen auf anderen vereinzelt welche.Aber bei dem einen Foto erkennt man die Pixel schon ohne zu vergrößern.Es war auch eins der ersten, Fotos um das ganze nicht auf eine zu hohe Erwärmung des Sensors zu schieben.
Was soll ich machen,Kamera zurückschicken?Hab noch eine Woche Rückgaberecht.

der ISO Wert wird mir bei der Bildbetrachtung in rot angezeigt
Das deutet darauf hin, dass die Isoautomatik den Wert erhöht hat.

Ich denke nicht, dass es sich nach deiner Beschreibung um Hotpixel handelt, sondern ich gehe von normalem Bildrauschen aus. Genau sagen kann ich das aber nicht, da du uns ja ein Bild (am besten ein 100 % Ausschnitt) verweigerst ;)

Stelle mal Iso 100 ein, Objekitvdeckel drauf, Rauschunterdrückung aus,
Offenblende, und dann schau dir das Raw an.
Wenn dort die gleichen Pixel sind, dann haste :mad:
Für normales Farbrauschen halte ich die größeren nun nicht, einige markannte Rote sind schon heftig.

Stelle mal Iso 100 ein, Objekitvdeckel drauf, Rauschunterdrückung aus,
Offenblende, und dann schau dir das Raw an.
Wenn dort die gleichen Pixel sind, dann haste :mad:
Für normales Farbrauschen halte ich die größeren nun nicht, einige markannte Rote sind schon heftig.

Bei Langzeitbelichtungen kann ich bei meiner D90 ein ähnliches Verhalten feststellen.
Da ich jedoch fast nie Langzeitbelichtungen mache ist es mir egal.

Ich habe es soeben selbst gestest, jedoch so ein Ergebniss bekomm ich nicht.
Viel ist die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung schuld.

Ich hatte auch mal solche Punkte au dem Bild bei Langzeitbelichtung.
Aber es waren weniger obwohl ich ca 3min belichtet hatte.

Ich sage nicht OK:grumble:

Die Grenze, bis zu der keine Pixelfehler auftreten dürfen, liegt bei einer Belichtungszeit von 2 Sekunden. Bei längeren Zeiten dürfen solche Fehler auftreten. Deshalb die Kamera zurückzuschicken hilft also nicht. Die Pixelfehler herausrechnen zu lassen ist eher erfolgversprechend.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten,
ich packe die Kamera gerade ein und schicke sie morgen zurück nach Holland.
Hab mir eben noch mal das Bild mit den vielen Hotpixeln angesehen und finde es echt grausam. Bei 300 hab ich aufgehört zu zählen und da sind echt ein paar richtig fette bei. Denke eigentlich das darf nicht sein.Jetzt hoffe ich nur,dass ich den gesamten Kaufbetrag erstattet bekomme da ich vor der Langzeitbelichtung schon einige Bilder gemacht habe.
Schönen Sontag noch und nochmals Danke.

Natürlich, die Service & Repair Manuals von Nikon. Da hätte mich schon mal interessiert ob es für die von herimayerhofer genannte Minute irgendeinen Beleg gibt.

Ist schon krass von Nikon, obwohl sie die 30sek Belichtungszeit an der Cam ermöglichen plus die BLUB funktion, daß die sich so dreißt mit 2sek. absichern.

Mich würde die Quelle von Herimayerhofer auch sehr interessieren.
Wann kommt der Verweis :confused:

Hallo Leute,Ihr verunsichert mich gerade ein bisschen.
Ich habe als Rückgabegrund angegeben,dass die Kamera bei längerer belichtungszeit extrem viele Hotpixel aufweist.Sollte ich das lieber lassen und nur auf die Möglichkeit der14 tägigen Rückgabe verweisen?Ich meine, ich hab schon einige Fotos gemacht und hoffe nicht, dass mir das bei der Rückerstatung des Geldes angerechnet wird.

Naja, wie Andreas H schon richtig beschrieben hat, gilt die von Nikon angegebene Verschlusszeit von 2 Sekunden für Hotpixelfehlerfreie Aufnahmen. Darüber hinausgehend gibt es keinerlei Garantie und somit - zumindest nach meinem Rechtsverständnis - auch keinen darauf basierenden Rückgabegrund. So etwas könnte man natürlich vorhergehend mal überdenken. Wenn ich allerdings sehe aus welchen Gründen mittlerweile Kameras zurückgegeben werden, wundert mich langsam gar nichts mehr...

...Wenn ich allerdings sehe aus welchen Gründen mittlerweile Kameras zurückgegeben werden, wundert mich langsam gar nichts mehr...

Also ich kenne ja deine speziellen Erfahrungen in dieser Hinsicht nicht, aber ehrlich gesagt verstehe ich gut, dass die Leute zum Teil sehr pingelig sind.

Klar gibts hier Käufer, die sich mal eben ne 3000 Euro Cam kaufen. Aus welchen Gründen auch immer sei mal dahingestellt.

Aber wenn wir an Otto-Normal denken, dann ist das für den schon ne große Investition, wenn er sich ne Kamera für 800 Euro zulegt. Auch wenn die Kamera selbst eine "preiswerte" Kamera sein mag für 800 Euro, so sind eben 800 Euro immer noch verdammt viel Geld für die Meisten.

Ich selbst bin da nicht anders. Ein Beispiel: Wenn ich in einem Elektrofachmarkt eine Kamera kaufe und kriege da eine mit 100 oder mehr Auslösungen verkauft, dann ist das ein absolutes No-Go! Wenn ich Second Hand kaufen wöllte, würd ich bei ebay schauen. Was weiß ich denn, warum der erste Käufer die zurück gebracht hat? Hat die Kamera womöglich einen Fehler, den ich durch meine Fähigkeiten nicht endecke? Macht sich dieser Fehler eventuell dann kurz nach Ablauf der Garantie mit einem Defekt bemerkbar?

Wie gesagt, deine speziellen Erfahrungen kenne ich nicht. Kann aber bei 90% der Rückläufer nachvollziehen, warum das passiert ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten