• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hotpixel 40D

400m

Themenersteller
Hallo zusammen

Habe seit kurzem eine 40D. Habe nun ein paar Bilder gemacht, und leider feststellen müssen, dass es einen Hotpixel gibt (siehe Bilder). Weiss schon, dass Hotpixels normal sind (habe auch mehrere), aber ich finde trotzdem, dass dieser ziemlich gross ist. Wenn ich NR anschalte, verschwindet der Hotpixel. Nun habe ich aber Angst, dass bei Sternenhimmelfotografie (konnte ich noch nicht testen) die NR mir das Bild versaut. Der Hotpixel erscheint auch erst ab etwa 1Sek Beleuchtung. Hoffe nun auf ein paar Ratschläge, auch bzgl. Langzeitbelichtungen. Oder findet jemand, ich sollte die Kamera zurückbringen?

Gruss

Einfach in Photoshop mit dem Ausbessern Werkzeug wegmachen (Taste J).
Bei Langzeitbelichtungen ist so ein Hotpixel normal.
Sei froh, dass du nur einen hast. ;)
Das geht auch anders: Guck mal hier.

Objektiv ab, Bajonettdeckel drauf, Kamera einschalten, manuelle Sensorreinigung aus dem Menü auswählen und starten, 30 Sekunden bis eine Minute warten, Kamera wieder ausschalten, Bajonettdeckel abnehmen, Objektiv dran, Kamera einschalten und auf Hotpixel Jagd gehen.

Objektiv ab, Bajonettdeckel drauf, Kamera einschalten, manuelle Sensorreinigung aus dem Menü auswählen und starten, 30 Sekunden bis eine Minute warten, Kamera wieder ausschalten, Bajonettdeckel abnehmen, Objektiv dran, Kamera einschalten und auf Hotpixel Jagd gehen.

"Richtige" Hotpixel kann man so nicht erschrecken. Jedenfalls nicht an der 40D.
Rauschunterdrückung bei Langzeitblichtung hilft. Wirklich wirksam ist aber nur das Ausmappen beim Service.

Nun habe ich aber Angst, dass bei Sternenhimmelfotografie (konnte ich noch nicht testen) die NR mir das Bild versaut.
Gruss

Brauchst du keine Angst haben, die Funktion rechnet durch einen Darkframe Abzug die Störungen raus, dein Sterne bleiben dann da wo sie hingehören.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten