• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hot-Pixel

Oldluke

Themenersteller
Habe mal wieder ein Problem. Habe mir eine 40d zugelegt und hab jetzt mal ein bisschen länger belichtet. Dabei sind mir Hot-Pixel aufgefallen (da gibt es doch einen Tolleranzbereich, aber wie weit?). Anbei das Bild ist 30 sec lang belichtet worden (Objektivdeckel), bei iso 100 (das leichte rauschen im Hintergrund ist durch die Konvertierung ins JPEG). Ich meine die Punkte im Vordergrund in ihren verschiedenen Farben.
Meine Frage jetzt, kann man das schon Kameraintern herausrechnen lassen? (oder bei Canon auf Kulanz reparieren lassen?). Als Software steht mir auch nur DPP zur Verfügung.

Nur so am Rande: Meine 40D habe ich gebraucht mit 4000 Auslösungen und 18XX Seriennummer gekauft.

Erstens glaube ich nicht, dass das hier unter Problembilder gehört und zweitens: stört Dich das? Mach normale Fotos und Dich selbst nicht verrückt. Ich bin bei meiner 40D noch nie auf die Idee gekommen, 30 Sekunden zu belichten, wenn der Objektivdeckel noch drauf ist.

Oh Mann ... :ugly:

Also dein Beitrag klingt nun wirklich nach "es muss sich doch was finden lassen, wenn ich lange genug nach Belanglosem suche".
Ich kann Phototipps nur zustimmen.

Okey das Bild sollte ja den Extremfall zeigen.
Mich stört es auch auf normalen Bildern, wie bei dem hier z.B.. Man sieht es jetzt nicht mehr so deutlich (liegen nahe über der Blume), aber wenn man es weiß muss ich immer wieder hinsehen. Das Bild (dieser Sepiaeffekt) ist übrigens nicht bearbeitet, kam schon so aus der Kamera.
Wie kann ich das denn Kameraintern oder mit DPP herausrechnen?

Es kommt eben immer darauf an was man mit seiner Kamera vor hat, es soll doch Leute geben die im dunkeln lange belichten und mit hoher ISO Bilder machen, und da wäre eine Kamera mit außergewöhnlich vielen HP nicht so toll.;)
Der To kann aber zufrieden sein, das Ergebnis ist voll o.k.
Kameraintern die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung einschalten.

Nein natürlich nicht, aber ich wollte es halt mal probieren und dabei ist mir das halt zum ersten mal aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hotpixel sind, besonders bei längeren Belichtungszeiten, normal.
Gibt es bei der 40D keine Funktion zum rausrechnen der Hotpixel?

Wie kann ich das denn Kameraintern oder mit DPP herausrechnen?

Das müsste man per Suchfunktion eh finden im Forum - da gibt es angeblich eine Vorgehensweise, wie man die Kamera dazu bringt, solche Störpixel zu mappen, sodass sie gleich in der Kamera weggerechnet werden. Irgendwie mit: Gehäusedeckel drauf, die manuelle Sensorreinigung aktivieren, mindestens 10 Sek warten und dann ausschalten ... oder so ähnlich.

In DPP geht das, so weit mir bekannt, nicht. In Photoshop gäbe es die Funktion "Störungen entfernen", damit sollte es auch klappen.

Hallo Oldluke,

lass dich nicht kirre machen, die die gewählten Einstellungen sind noch längst nicht extrem für eine 40d. Die paar Hotpixel sind kein Beinbruch und lassen sich üblicherweise in Rawkonvertern wie ACR ohne weitere Zutun entfernen. Da aber nunmal nur DPP vorhanden ist könntest Du versuchen die Hotpixel schon in der Kamera zu unterdrücken/entfernen. Einmal wäre da der schon genannte Weg die Sensorreinigung mit Objektiv+Objektivdeckel auszuführen. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit Im Menue unter C.FnII:Bild die Rauschreduktion bei Langzeitbelichtung auf ein oder automatisch zu setzen. Dabei wird nach der Aufnahme ein Korrekturbild (Dunkelstrombild) aufgenommen und das Bild entsprechend korrigiert.

MfG

Rainmaker

Hallo und erstmal vielen Dank für die guten Antworten. Das mit der Rauschreduzierung hatte ich komplett vergessen. Ist bei mir deaktiviert, versuche aber zumindest es bei solchen Aufnahmen anzuschalten (wegen Serienbildgeschwindigkeit deaktiviert).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten