• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hot Pixel Fehler

• Themenersteller Themenersteller Gast_2135
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2135

Guest
hallo ich habe an meiner 300d wohl diese sogenante hot pixel sysndrom.
mir ist das bei meinen ersten langzeitbelichtungsaufnahmen aufgefallen.
kurzerhand einen test gemacht. 30 sec mit iso 100 belichtet. verschlussdeckel war natürlich drauf. habe schnell aufgehört zu zählen aber so an die 30 bis 40 punkte in rot, blau und weiß waren es schon. bei meiner schwester, sie hat die gleiche cam, unter gleichen aufnahme bedingungen, keine pixelfehler gefunden.....

was soll ich tun bzw. kann ich tun ????

danke für antworten bin etwas ratlos :-(

Das klingt schon extrem - soviel ist nicht normal! Da würde ich mal beim Händler nachfragen.
Ich hatte bei 300 sek auch keinen einzigen Punkt.

Musikfreak schrieb:
Das klingt schon extrem - soviel ist nicht normal! Da würde ich mal beim Händler nachfragen.
Ich hatte bei 300 sek auch keinen einzigen Punkt.

das kann nicht sein. bei 300 sekunden hast auch du reichlich punkte. selbst bei iso 100.
musst mal in das foto reinzoomen - da sieht man es besser.

gruss

rené

nachtrag: vielleicht haste dich verschrieben und meintest 30 sekunden. selbst da hast du einige.

Hi Lars.

Bei 30 Sek. habe ich einen ausgeprägten roten Pixel.
Bei 180 Sek. kommen zwei schwache rote, zwei weiße und ein blauer dazu. Ich denke, damit kann ich leben.
Dein Starwarsfoto sieht aber echt übel aus.

Fakt ist, dass jede Cam Pixelfehler hat. Mehr oder weniger ausgeprägt.
Hatte bei meiner S602 den Fall, dass ca. 30-40 Pixel bei Nachtaufnahmen zu sehen waren. Cam eingeschickt, neuen CCD rein.
Resultat : fast die gleiche Anzahl Pixelfehler, nur an anderen Stellen.

Würde mal bei Canon nachfragen, was die in Deinem Fall vorschlagen.

Gruß, Fido

Hallo Lars,

Hotpixel ab einer bestimmten Belichtungszeit sind vollkommen "normal" und hängen stark von der Temperatur des Chips ab. Wenn Du diese vermeiden wolltest, müßtest Du den Chip herunterkühlen. Wenn Du die Kamera einschickst, verschieben sie, soweit ich weiß, nur den Arbeitspunkt des Chips, wodurch sich seine allgemeinen Eigenschaften insgesamt aber verschlechtern.
Ich weiß, daß einen soetwas verrückt machen kann, aber zu Deiner Beruhigung könnte ich Dir mal ein Bild aus meiner Dimage A1 mit 30sec. schicken, anschließend wirst Du Deine 300D lieben!

Gruß
Matthias

Hallo!
Hab noch nie was von diesem Syndrom gehört. Kannst du vielleicht mal so ein Bild irgendwo posten? Interessiert mich auch!

Hallo !
Es wurde hier ja auch schon angesprochen, das die Temperatur auch eine große Rolle spielt. Wie warm oder kalt war denn die Kamera als die Aufnahme entstanden ist ? Einige wenige Grad unterschied können da schon einiges ausmachen !

Schöne Grüße !

Hinnerk

schaut euch mal von DERYK das 1 stunden bild an. das ist übersät von hotpixeln. die stören aber nicht - weil nicht originalgröße und auch nur sichtbar beim reinzoomen. solange das foto nicht schwarz ist sondern belichtet, macht das kaum was.

gruss

rené

@Higgy: nun ja da meine nachtaufnahmen meistens nachts entstehen ist es schon recht kühl. bei den bildern wo es mich so sehr gestört hat, war es etwar 7 - 8 grad warm/kalt.....

habe die cam heute in willich bei canon abgegeben. mal sehen was passiert

@matzel62: ich habe mir ja auch keine D A1 gekauft sonderen eine Canon 300D. und dabei erwachte ich eigentlich keine bzw. ganz wenige hotpixel.
wie soll sich den deine angesprochene verschlechterung des chips äusseren ???

Gruß

In der Werkstatt werden die Pixel ausgemappt. D.h. sie werden dann nicht mehr ausgelesen und sind dauerhaft schwarz. Allerdings sind Langzeitbelichtungen eh was für EBV. Im PS CS gibt es für sowas ein neues Werkzeug (ist mirgerade entfallen...)

-Zahni

zahni schrieb:
In der Werkstatt werden die Pixel ausgemappt. D.h. sie werden dann nicht mehr ausgelesen und sind dauerhaft schwarz.
-Zahni

daherhaft schwarz, das ist doch wohl ein scherz, oder ???
was ist denn wenn ich in einem hellen hintergrung rein fotografiere (z.b. lichter) dann hätte ich ja schwarze punkte.......

@Zahni:

Dauerhaft schwarz stimmt nicht, wäre ja auch schlimm!
Der defekte Pixel wird nach einem bestimmten Algorithmus auf Basis der umliegenden Pixel mit einer Farbe/Helligkeit belegt, so daß er nicht mehr auffällt. Bei den Kompaktkameras hat das zur Folge, daß man den Pixel immer noch im LCD sieht, aber in der Aufnahme nicht mehr. Soweit ich weiß, hat sowieso jede Kamera intern eine Tabelle mit den Adressen der defekten Pixel. Diese Tabelle wird dann wohl nur erweitert. Bei meiner Oly C5050 konnte ich dies per Menü machen.....

Gruß
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten