• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Hosentaschenknipser gesucht

xanicel

Themenersteller
Hallo,

ich suche als Ergänzung zu meiner Pentax K-30 eine kleine, günstige Kompakte, die ich immer dabei haben kann. Da ich öfter auch mal in Wassernähe oder unwegsamen Gelände unterwegs bin, ist es schwer meinen Kamerarucksack mitzunehmen. Die Pentax alleine möchte ich mir dann auch ungern umschnallen, beim klettern und krabbeln würde sie dann doch stören.

Welche Anforderungen habe ich an die Kleine:
- Gebraucht, gerne auch einige Jahre alt für max. 150€
- kompakt in kleiner Gürteltasche / Hosentasche oder Jackentasche transportabel
- gute Bildqualität bei Tageslicht
- RAW-Format und GPS wäre interessant

Ins Auge gefasst habe ich bisher eine gebrauchte FUJIFILM FINEPIX F600EXR und F550EXR.
Gibt es noch andere Alternativen, die in den doch recht engen Preisrahmen fallen und meine Anforderungen erfüllen?

Bin über Hilfen eurerseits dankbar :)

...eine gebrauchte FUJIFILM FINEPIX F600EXR und F550EXR. ...
Die Fuji-Kompaktzoomer sind vor allem durch eine sehr geringe Bildauflösung aufgefallen:( - manche nennen es auch Unschärfe. Falls dir Fotos in Monitorgröße genügen, wäre das aber nicht tragisch. Die F660 ohne GPS wird übrigens derzeit für 110€ online abverkauft - NEU.

Als Ergänzungskamera zur DSLR sind die "high speed" Kompakten von Casio sehr beliebt. Die baugleichen Casio EX-ZR700/710/750 haben 18x Zoom, sind schnell, haben lange Akkulaufzeiten und bieten jede Menge Firlefanz für Technikfreaks wie HDR, Hintergrundunschärfe, Slo-Mo etc. bis hin zu RAW. Aber kein GPS! Seit einigen Wochen wird die Weihnachtsedition der EX-ZR750 inkl schicker Lederbereitschaftstasche mancherorts (z.B. in REALen Märkten) abverkauft für schlappe 159-169€!

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, immer wieder schafft ihr es innerhalb von einigen Stunden mir so viele gute Antworten zu bringen, vielen Dank!

GPS ist nicht pflicht, lediglich ein nettes Gimmick. Ich werde die genannten Kameras mal sichten und mich damit genauer auseinander setzen.

Druckgröße habe ich vorher gar nicht erwähnt: Da ich öfter mal Fotos drucke, würde ich die Schnappschüsse mit der kleinen auch in kleinerem Format mal ausdrucken wollen. Abzüge in Postkartengröße werden wohl kein Problem darstellen - mich würde aber interessieren, welche Größen überhaupt realistisch sind?

Währenddessen dürft ihr gerne weitere Vorschläge / Ergänzungen / Tipps beitragen.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten