• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Hosentaschen-Knipse

Chewy

Themenersteller
Hallo,

im Auftrag suche ich eine Kompaktkamera die in die Hosentasche eines Mannes passt (Ein nennenswert abstehendes Objektiv ist also tabu).
Es werden keine Einstellungen vorgenommen sondern die Kamera im Automatikmodus genutzt. Ein Belichtungskorrekturrad wäre jedoch wünschenswert.
Etas mehr optischer Zoom wäre gut!

Hier einmal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reisen, Ausflüge und allerlei zu Hause. Bilder haben dokumentarischen Wert. "Aus der Hosentasche holen, draufhalten und knips!"

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Als Hobby würde ich das gar nicht bezeichnen, bloß als Kamera für alle Zwecke.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ein älteres Samsung Handy (Galaxy I) mit schlechter Fotokamera.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
unter 200€ insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
SEHR WICHTIG! Die Kamera muss in der Hosentasche Platz finden von bspw. einer kurzen Hose im Urlaub. Eine Schutzhülle wird nicht benutzt werden.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[X] möglichst alles scharf von Vorder- bis Hintergrund

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
Keine Wechselobjektive!

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

14. Sonstiges
Ein Belichtungskorrekturrad in Daumennähe wäre ein großes Plus!!!
(Spritzwasserschutz wäre toll aber nachrangig)

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!
VG Chewy

Leider gibt es solche Hosentaschenkameras kaum noch auf dem Markt:(, wegen der - für die meisten Hobbyknipser - völlig ausreichenden Alternative "Smartfon". Angucken kann man sich die Sony WX220 und die Canon Ixus 265/275, falls man die denn im Laden noch vorfindet. Alternative für etwas größere Hosen wäre evtl noch die Nikon S7000 mit sogar 20x Zoom.

"Ohne Schutzhülle" ist natürlich schlecht von wegens Staubinhalation durch das Objektiv:evil:. Deshalb wäre möglicherweise eine Gebrauchte mit Innenobjektiv (hätte dann aber nur max 5x Zoom) die bessere Wahl?!

Lange Zeit gab es die Canon S110 für 199€. Die wäre ideal, aber leider schrumpft die Nachfrage nach solchen Ramschkameras zunehmend, denn viele Smartphones haben bereits größere Sensoren und lichtstarke Linsen. Eine echte Steigerung in Sachen Bildqualität gegenüber der Generation Smartphone, passiert erst mit Kameras, die einen 1Zoll großen Sensor verwenden. Darunter liegen sie recht nahe bei einander.

Trendige 1Zoll Kamera, die zeitweise für 200€ zu haben ist:
- Samsung NXMini (Touch Klappdisplay, Wlan, NFC, Smartphone ähnliche Bedienung, sehr gute BQ)
- alternativ eine abgespeckte Canon S200 ~170€, kein Touchdisplay, nur CCD Sensor

Hinweis:
Kameras ohne Schutzhülle in Hosentaschen tragen, wird oftmals damit bestraft, dass sie Staub ins Innere saugen und man später schöne Flecken auf Bildern hat. Ganz besonders gern machen das die Kompakten :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich schaue mir die Vorschläge mal an:top:

Als Hosentaschen-Knipse empfehle ich die Sony WX350 (ab 180 Euro)
Die ist wirklich sehr klein und flach und hat einen 20fach Zoom. :top:

Sie ist hat auch einen sehr guten Videomodus (sogar besser als z.B. eine RX100 :cool:)
http://*******.de/?p=143

Die Foto BQ der WX350 ist auch nicht schlecht. Ich habe einige Vergleichsfotos mit einigen anderen (viel teureren) Kameras gemacht:

WX350 vs Sony RX100/2:
https://onedrive.live.com/?id=13477...7BE9E28CB529&group=0&authkey=!AMPZt4662V6EhbA

WX350 vs Canon SX60:
https://onedrive.live.com/?id=13477...7BE9E28CB529&group=0&authkey=!AMPZt4662V6EhbA

WX350 vs Sony HX90

Ich habe vor einiger Zeit die WX350 auch mit einigen Top-Handy Kameras verglichen (Nokia Lumia 930, iPhone 6, Samsung Galaxy K Zoom) :

Die Sony WX350 ist ingesamt immer noch besser und schneller. Es lohnt sich m.M. immer noch knapp 200 Euro in eine 'richtige' Kamera zu investieren als in ein überteuertes Smartphone. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten