• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Horizont erweitern, Luminar AI Presets?

sascha55

Themenersteller
Moin,
wenn ich so meine Ordner und auch mein Insta Kanal durch gehe, merke ich mit der Zeit das man einen Stil entwickelt hat der sich fast durch alle Bilder zieht und mich mit der Zeit etwas langweilt.
Vergleicht man das mit anderen Fotografen, fällt auf das sie erst kürzer dabei sind, aber einen um längen überholt haben, die stile der Bilder faszinieren mich und ich möchte mich auch ändern.
Die Zeit bleibt aber nicht stehen und alles entwickelt sich weiter und ich suche nach einer Möglichkeit aus dem "fest gefahrenen" raus zu kommen und neue Ideen umzusetzen und auch mit der Zeit gehen.

Gibt es wie für Lightroom, z. B diese Dark Presets auch für Luminar AI, so daß man eine neue Grundlage hat darauf auf zu bauen.?
Die original hinterlegten Presets verschlimmern meine Photos eher als sie diese verbessern :D

Mit freundlichen Grüßen

Hast du hier schon mal die Luminar Ai Presets* durchgeschaut?
Sowas vielleicht? Nennt sic "Düstere Reise"*

*Affiliate-Link des Forums
Die Richtung ist schon nicht verkehrt, hatte aber die Angst das die Luminar eigenen Presets wieder ein Reinfall sind, deshalb suche ich Presets von fremden.

Ich habe drei Haupgebiete, Lost place, Landschaft und Vögel/Tiere.
Beim Lost place was ich schon ewig mache wird mir mein Stil zu langweilig und ich suche dort etwas wildere Kreationen..
Bei der Landschaft und Waldfotografie packt mich die düstere Stimmung die einige erzeugen, durch Nebel und einer dunkelheit die garnicht da ist.
Man sieht alles, aber es ist düster..
Bei Tieren bin ich nicht ganz so anspruchsvoll, oftmals Fehlern mir aber Details und Dynamik.

deshalb suche ich Presets von fremden.
Das sind diese Presets. Einfach mal auf die Autoren schauen.
Wenn du coole Presets entwickelst, kannst du die auch im Luminar Marketplace anbieten. ;)

Leider sind bei Skylum die schönsten Presets für Neo und nicht für Luminar AI oder Luminar 4, ich habe mir mal drei Pakete raus gesucht und werde sie mal probieren.

Gerade sowas wie das Rollei LR Dark Pack wäre die Art was ich suche für Luminar AI, also alles in der Art Dark, Moody, Rustic, Mystic, Dramatik, Cinematic, Industrie.
Auch schön wäre Richtung Deep Blues für LR.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufte mir vor Zeiten auch einige Presets, die gibt es durchaus auch im Angebot. Wirklich verwendet habe ich aus einem Set vielleicht eins oder zwei. Je nach eigenem "Ursprungsbild" entstehen Bilder, die mit den gezeigten Beispielen praktisch nichts mehr gemein haben. Das hat mich dann komplett von diesen Sets abgebracht.

.

Ich hab mir mal 3 Pakete gegönnt, ich sehe das eher als Idee neue wegen einzuschlagen, wenn mir bei einem Preset etwas nicht gefällt, kann ich ja dagegen steuern.
Gerade was Tiere anbelangt sind doch ein paar Presets recht interessant und man kommt schon in eine andere Richtung.
So das die Bilder die man hat nicht immer vom selben Stil sind.

Wenn deine Bilder auch nur wieder vom Stil und Gefallen eines Presets abhängen, anstatt vollkommen unabhängig davon zu sein weil sie vom Inhalt funktionieren, wirst du auch damit keine lange Freude haben. "Alle" Bilder werden den Presets folgen - Langeweile ist vorprogrammiert.

Mein Rat: Lerne Motive aufs Maximum zu reduzieren und gib ihnen ein Bild. Dann ist Nachbearbeitung in der Regel eine Option und kein Muss.

Kann mir jemand erklären was Luminar da treibt?
Unten in der mini Ansicht und in der Katalog Übersicht ist alles wie es sein soll, sobald ich oben den Button bearbeiten klicke, lädt das Bild und auf einmal sind die Farben verschoben ohne das ich was mache.
Die Schafe sind lila und die Wiese ist grau, und die Blüte ist blaß und die Fliege grün, das kann doch nicht normal sein, habe das erst seit dem ich die R7 habe.

20230727_232033.jpg20230727_232108.jpg20230727_232311.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten