• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Horizont bei Panorama begradigen

verhohner

Themenersteller
Hi,

ich habe ein Panorama mit einem sehr klaren Horizont am Meer. Leider ist dieser sehr gewölbt und ich würde diesen nun gerne begradigen. Ich hatte gehofft in Lightroom über die Objektivkorrektur weiter zu kommen, habe aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen können. Ich habe es dann in Photoshop mit dem "Warp" Mode probiert, jedoch hinterlässt dieser deutlich sichtbare Spuren im Bild. Daher würde ich hier nun gerne die Frage stellen, ob es sonstige Möglichkeiten gibt dieses Problem zu beheben. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

Das Problem hatte ich auch. Hab dann schließlich mit dem quadratischen Auswahlwerkzeug das Panorama geviertelt und die einzelnen Teile entzerrt. Mann verliert ein bißchen vom Bild aber der Horizont ist zum Schluss grade.

Mit welcher Software hast Du denn das Panorama erstellt?

Am Besten ist es meiner Meinung nach den Horizont direkt beim Erstellen des Panoramas zu begradigen. Dies geht in Hugin z.B. sehr gut per Augenmaß in der Vorschau oder sehr präzise durch horizontale Kontrollpunktlinien.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten