• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Horizont begradigen

fs1997

Themenersteller
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem angehängten Bild. Ich musste ein Freihand Panorama machen und wie man beim Ergebniss sieht, hängt der Horizont in der Mitte ziemlich durch :(
Erstellt habe ich das Panorama mit PSE9. Hugin habe ich versucht aber 1. setzt das Programm aus irgendeinem Grund keine automatischen Ankerpunkte und 2. wenn ich diese selber setzen will, stürzt Hugin immer ab.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit mit PSE9 (habe noch Lightroom) den Horizont in der Mitte gerade zu bekommen. Ich finde keine Lösung. Verzerren, neigen, frei transponieren und auch mit der Objektivkorrektur habe ich alles versucht.
Bin ich zu blöd oder gibt es da einen Trick?

Vielleicht kann mir da jemand helfen

Gruß
Frank

Ich habe es mit PS3 Transformieren/Verzerren gemacht.
Mit einem größeren Bild würde es genauer gehen.
Wie das mit PSE geht, keine Ahnung.

Hallo,

Blöde Idee, hast du bestimmt schon probiert:
Vielleicht hilft es, vor der Panoramaerstellung den Horizont bei den einzelnen Fotos auszurichten? :ugly:

Gruß

Michael

Ich habe es mit PS3 Transformieren/Verzerren gemacht.
Mit einem größeren Bild würde es genauer gehen.
Wie das mit PSE geht, keine Ahnung.

Mhh, müsste doch eigentlich das gleiche sein. Werde heute Abend nochmal suchen bei PSE.

Vielleicht hilft es, vor der Panoramaerstellung den Horizont bei den einzelnen Fotos auszurichten? :ugly:

Das sind 16 Hochformat Fotos (Das Bild ist nur ein Ausschnitt). Auf den Einzelfotos sieht der Horizont gerade aus. Sieht man erst im Gesamtergebnis

Erstellt habe ich das Panorama mit PSE9.

Nunja, das ist leider wie z.B. auch HDR eine Funktion, man eher als Werbe-Feature denn als brauchbares Werkzeug ansehen muß. :(

Probier es mal mit Microsofts ICE. Die Oberfläche wirkt schlicht, unter der Haube werkelt aber eine wirklich gute Stitching-Engine.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten