• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hoodman Hoodloupe

FelisLynx

Themenersteller
Ich bin nun im Besitz der o.g. Betrachtungshilfe und kann mich nur bei Scott Kelby für die Empfehlung bedanken: es ist so nützlich wie nur wenige Hilfsmittel. Bei starker Sonne kann ich nun problemlos die Bilder am Display betrachten, auch wenn die Hoodloupe etwas kleiner als mein Display ist. Ausserdem (ganz in der Tradition großer Regisseure :D) kann ich nun dieses Ding als Viewfinder nutzen, um im Vorfeld bestimmte Aufnahmesituationen im 3:2 Format zu beurteilen. Wer in die USA fährt....mitbringen. Wenn ein Verwandter oder Freund in die USA fährt....mitbringen lassen. Dem guten USDollar-Kurs sei es gedankt.

Hallo,

ich habe mir bei enjoyyourcamera die Hoodman Lupe für 3" Displays bestellt.

Nicht ganz billig, aber jeden Euro wert.
Sehr gute Verarbeitung, einfache Handhabung, +- 3 Dioptrien Einstellbereich
und lichtdicht abschließender Rand.

Beste Grüße
Vittorio

Ich hab mir so ein Teil selbst gebastelt. Zum Beurteilen der Schärfe, insbesondere beim Filmen, ist das Teil ziemlich ungeeeignet. Wie das beim Original aus? Ich vermute mal, gleich. Aber wer weiß...

Hallo,

ich hab mir jetzt auch so ein Hoodloupe unter der Anleitung von https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=530995&highlight=Hoodloupe
selber nachgebaut. Find ich absolut unbrauchbar, da es zu sehr vergrößert und man daher die einzelnen Farbröhrchen des Displays viel zu stark sieht.

Wie ist das beim Original!? Ich weiß, das loupe "Lupe" heißt. Aber mir erscheint bei einem Display eine Lupe absolut unbrauchbar. Am besten man sieht das Bild 1:1 und die Sonne blendet nicht.
Vielleicht kann hier wer weiterhelfen, der im Besitz eines original Hoodloupe ist. Ich vermute mal, dass es kaum vergrößert und somit, wie in den meisten Fällen, einer billigen (auf den Preis bezogen - die Idee ist ja prinzipiell nicht schlecht) Bastellösung vorzuziehen ist.

Schönen guten Abend!
zu Deiner Frage:Hoodmann´s hoodloupe ist de facto keine Lupe, (sie vergrössert nicht) sondern ein "Betrachtungsschacht" mit Diptrienausgleich, Tragegurt (ich hänge mir das Teil um den Hals um) und optional einem Befestigungsriemchen zum anbringen an die Kamera(dieses heißt dann Hoodmann´s Cinema-strap) Die Montage ist aber etwas umständlich und der Halt am LCD nicht optimal. Trotzdem ist die Hoodloupe für mich unentbehrlich-zur Beurteilung der Belichtung "da draußen"
die Schärfe kannst Du grob beurteilen in dem Du reizoomst
als Alternative für Leute die zu viel geld zum ausgeben haben schlage ich vor
die anschaffung von Zacuto´s Z-Finder.Dieses vergrössert dann d. Bild (mit wertiger Schneider-Optik)-Anbringen an.d. LCD erfolgt hier magnetisch
p.s.Hoodloupe bekommst Du auch in Deutschland -bestellen über www.cvc.de

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da eigentlich weitere alternativen? Mich wurmt etwas das die Teile alle so teuer sind bei einem Materialwert von ein paar Euro...

Das mit Vergrößert ist eigentlich ganz angenehm denke ich, aber bei dem Preis.. weia..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten