• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

honorar??

tramani_sagrens

Themenersteller
meine tante macht nebenberuflich webdesign und möchte ein foto von mir bzw. einen ausschnitt davon für eine internetseite für einen kunden verwenden. jetzt steh ich vor der frage was kann/soll ich als honorar nehmen? hab mich bisher aus verschiedenen gründen noch nie ernsthaft damit befaßt, fotos zu verkaufen, daher hab ich keinen schimmer in welchem rahmen sich ein vernünftiges honorar bewegen könnte...

ein entwurf als beispiel:
Anhang anzeigen 888211

Tausend (...Tomaten, Äpfel, Gurken...)

Auch wenn die Suchfunktion auf den ersten zehn Seiten wohl nur noch "wozu haben wir eigentlich eine Suchfunktion" ergeben wird - danach kommt eine umfangreiche Auswahl.

Ansonsten könntest du auch noch einige zusätzliche Infos. Anzahl, Größe, Aufwand, Dauer der Nutzung, trallala...

Dein "Vetragspartner" wäre Deine Tante, oder? Dann schenk ihr das Bild und lass Dich zum Essen einladen. Ist es ein Bild ähnlich des gezeigten, würde sie in einer Stockfotoagentur auch kaum etwas bezahlen müssen.

Grüße, Uwe

die meisten nebenberuflichen Webdesigner erhalten meist nur ein paar hundert Euro für wochenlange Arbeit, daher würde ich da nicht unbedingt an ein Honorar denken ;)

hätte ich eigentlich auch nicht, sie kam selbst damit an *g* außerdem war die frage ja nicht ob man mit verwandten geschäfte machen darf

ich will nicht reich werden, nur wissen was realistisch wäre damit ich wenigstens irgend einen anhaltspunkt habe, was so ein bild wert ist wenn man es für eine internetseite benutzt...

das (durchaus vorhandene) wissen um die existenz der suchfunktion bedeutet übrigens nicht notwendigerweise daß man darin auch die gewünschten informationen findet.
danke trotzdem für immerhin 2 1/2 annähernd hilfreiche antworten.

Ich wuerde kein Geld nehmen wollen von meiner Tante.. wenn sie moechte, kann sie dir ja einen Kinogutschein oder so im Tausch geben.

Und Ich würde an deiner Stelle erstmal lesen Üben !

Wer sollte das Bild Kaufen ??? Was wurde dazu geschrieben ???
Und danach überdenkst du deine Antwort noch mal.

Danke fuer die freundlich Worte, klaer mich doch bitte auf!

So oder so bekommt erstmal seine Tante das Bild. Ob sie das dann dem Kunden fuer 10 oder 1000 Euro in Rechnung stellt waere mir egal.
Es ging mir nur darum, dass ICH dafuer kein Geld verlangen wuerde, weils eben Familie ist.

20-40€ finde ich angemessen. Solange deine Tante nicht nen ganzes CMS programmiert bekommt man so eine Website bei den gängigen Templateportalen für 60-70€. Bei dem Preis ist das Headerbild dann schon mit drin.

Also ich würde meiner armen Tante kein Geld abknöpfen, weiß nicht aber bei Familie ist das halt so, jedenfalls bei mir. Ich hätte da skrupel.

Und bei fotolia z.b bekommt sie ordentliche Businessfots in Webgröße für nen Euro

WERBUNG
Zurück
Oben Unten