Es lohnt sich vor Allem auch aus einer anderen als der finanziellen Sicht.
Und die wäre?
Plötzliche Berühmtheit durch Abdruck eines Bildes auf einem Liftpaß am Ende der Welt?
Da macht sich ein Interessent tatsächlich die Mühe beim Urheber nachzufragen und erwartet ja in aller Regel auch eine Preisvorstellung, warum dieser also nicht nachkommen?
Das klingt ein wenig nach:
"Der potentielle Kunde, mein Wohltäter, Freund und Förderer. Der beste Mensch der Welt."
Manchmal sollte man sich mal selnbstkritisch Fragen: "Fragt der bei mir an, weil alle anderen nicht fotografieren können oder sucht der nur (in der Fotocommunity, bei flickr etc...) einen Dummen, weil ihm die Bilder der anderen zu teuer sind.
Wenn ein Interessent vor der Anfrage erst im Internet schaut und dann solche 'lohnt sich nicht der Aufwand'-Posts findet, könnte er den Eindruck gewinnen als sei ein Urheber bei solch 'kleinen' Fotohonoraren überhaupt nicht interessiert
Dass er den Eindruck bekommt, daß sich lächerlich geringe Nutzungshonorare, bei denen keine Gewinn entsteht, sondern der Fotograf draufzahlt, für Fotografen nicht lohnen, wäre doch sicher nicht das schlimmste.
Meinst Du Leica hat Angst davor, daß Leute die ihre Kamera bei Aldi oder im Mediamarkt von der Palette kaufen, den Eindruck gewinnen könnte, man sei bei Leica garnicht dran interessiert Kameras für 49,- € zu verkaufen?
Und bei den Preisen wo ich z.B. sagen würde, es lohnt sich nichtmal, dem eine Rechnung zu schreiben und Bilder zu schicken, lohnt es sich ganz sicher nicht dafür ein Gewerbe anzumelden.
und würde es sowieso umsonst rausgeben.
Diese sonderbare Logik erschließt sich mir jetzt garnicht. Wenn jemand nach einem Preis fragt und man sich nicht auf einen für beide Seiten annehmbaren Preis einigen kann, dann bekommt der Anfragende die Ware "sowieso umsonst"?
Man kann auch einfach "Nein!" sagen!
Andere können das auch, kannst Du mit einem kleinen Test rausfinden:
Wenn Du zu Deinem Fotohändler gehst und sagst, ich will eine Leica M9 für 200,-€. Sagt der dann: "Das lohnt sich nicht, da mach ich keinen Gewinn dran, nimm sie so mit."?
Und wenn Du zu einem anderen Hobbyfotografen gehst und sagst: "Ich will bei Dir eine Leica M9 für 200,-€ kaufen und deswegen sollst Du ein Gewerbe anmelden und...."
Was wird der wohl sagen?