• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"HomeMadeStudio" - must have??

domestics

Themenersteller
Hallo,

es ist ja nichts neues, dass ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem geeignten Raum dafür bin. Das Angebot eines Dachstuhles habe ich (unter anderem wegen ezrer Ratschläge) ausgeschlagen. Maßgebend war en hier die fehlenden sanitären Einrichtung.

Das warten hat sich anscheinend gelohnt. Habe nur der Mietvertrag für einen 70qm großen, 3,5 m hohen Raum (Verdunkelungsanlage), mit Dachterassse, 4 ar Freigelände, sowie den notwendigen sanitären Bereich unterschrieben.

Allerdings bin ich nicht alleiniger Mieter, aber das stört mich nicht, da ich dort einen Schrank zum Unterbringen des Equipments aufstellen darf.

Nun meine Frage, was für Personenaufnahmen dringend erforderlich ist.
Also vorhanden ist
- neben dem was in der Sig. steht
- grauer, blauer Hintergrund 3*7m
- Mollton weis und schwarz
- 2 Stative mit Querausleger
- 2 Autopoles (vermutlich zu klein)
- 100cm 5in1 Reflektor mit Stativhalter
- Stativ mit Ausleger
- Beamer mit 1400 ansi
- Laptop + Brenner

- Sitzsack aus dem Miles-and-More Programm (180*135)

So was fehlt eurer Ansicht nach? gut das Model :D
Die jedoch hab ich.

Was fehlt auf was kann ich verzichten? => Schrankgröße

Michael

Ein ovaler Reflektor ca 2mx1m sollte noch dazu kommen. Alternativ ggf. Styroplatten + entsprechender Halter (gibt es bei Brenner). Der 100er Reflektor reicht nur für Portraits...
Molton weiss? Schwierig. Lieber Hintergrundkarton - der wirft weniger Falten.
Eine rollende Kleiderstange wäre noch praktisch.
Eine spanische Wand für das Model zum umziehen.
Je nach dem wie die Sanitäreinrichtungen aussehen ggf. noch ein Schminkspiegel (GROSS!!!) mit guter Beleuchtung.
1-2 Bistrostühle, schwarz für "klassische" Posen (auch Akt/Teilakt) und ganz normal zum sitzen.
Je eine Packung Sicherheitsnadeln, Glaskopfstecknadeln und Wäscheklammern (braucht man irgendwie immer...)
Einfarbige Seidentücher in rauhen Mengen und sonstige "modische" Accessoires.

Aber egal - fang einfach erst 'mal an. Mit der Zeit wirst Du schnell feststellen was Dir noch fehlt.

Ciao, Udo

ubit schrieb:
Ein ovaler Reflektor ca 2mx1m sollte noch dazu kommen. Alternativ ggf. Styroplatten + entsprechender Halter (gibt es bei Brenner). Der 100er Reflektor reicht nur für Portraits...
Molton weiss? Schwierig. Lieber Hintergrundkarton - der wirft weniger Falten.
Eine rollende Kleiderstange wäre noch praktisch.
Eine spanische Wand für das Model zum umziehen.
Je nach dem wie die Sanitäreinrichtungen aussehen ggf. noch ein Schminkspiegel (GROSS!!!) mit guter Beleuchtung.
1-2 Bistrostühle, schwarz für "klassische" Posen (auch Akt/Teilakt) und ganz normal zum sitzen.
Je eine Packung Sicherheitsnadeln, Glaskopfstecknadeln und Wäscheklammern (braucht man irgendwie immer...)
Einfarbige Seidentücher in rauhen Mengen und sonstige "modische" Accessoires.

Aber egal - fang einfach erst 'mal an. Mit der Zeit wirst Du schnell feststellen was Dir noch fehlt.

Ciao, Udo

und eventuell eine Matratze, oder wie habt Ihr das Finanzielle geregelt?
Ich meine ein Modell Bekommt normalerweise Geld fürs still sitzen.

Ich denke in der "Übungsphase" wird das sonst auf die Dauer zu teuer, immer in Euro zu bezahlen...

Grüße!

Hallo
@ tomwip,

Matratze ist gut oder denke ich etwa zweideutig :D

Nein wegen der Modelle und dem finaziellem mache ich mir keine Sorgen, meißt werde ich dann sogar gefragt, wieso ICH es denn umsonst mache?
Einfach... Hobby, kein Fotograf etc...

Aber das mit der Matratze merk ich mir, auch auf die Gefahr hin mir rote Ohren zu holen :D :D :D

@ubit
habe eigentlich nur das Problem mit dem Vertsauen, bzw immer hin und hertransportieren.
Werde wohl nicht alles in den Schrank bekommen.

Die Grösste Sorge mache ich mir wegen der Posen.. hat da jemand gute Links, Tips?

Michael

Wenns aufs Geld nciht ankommt vernünftiges Hintergrundsystem mit Karton oder sowas. Sprich doch da nochmal mit Hr. Richter wenn ich mir deine Sig so ansehe.

Molton ist :mad: (Zitat Richter)

Hi,

wenn es auf Geld nicht ankommen würde, hätte ich keine 300D und auch keine Richter Blitze..... (zumindest dann mit mehr Ws)

Hintergrundsystem gut und schön, aber müsste das immer wieder auf- und abbauen... ne

Inwiefern würde das funktionieren. Modell vor eine Rückprojektionsleinwand und dann mit dem Beamer von Hintern drauf projektieren?

Michael

Die Rückprojektion ist im Vergleich zu den Blitzen sehr dunkel... Also musst Du die Blitze bei sowas drastisch in der Leistung reduzieren. Außerdem gibt es auch dabei wieder das Problem die Projektionsfläche faltenfrei zu bekommen.

Ciao, Udo

Hallo Ubit

das mit dem Faltenfrei bekomm ich schon hin, nicht umsonst arbeite ich bei einer entsprechenden Firma. Es handelt sich hierbei um Rückpro-Leinwände höchster Güte, vernachlässigbarer Verlust gegenüber AufPro.

Wobei das Blitz - Beamer - Verhältnis schon stark ist.

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten