hanna schrieb:
mal ganz blöd gefragt: das kriterium "mein blick wird abgelenkt" bedeutet, es gibt in einem bild nicht DEN eyecatcher und es (zuviel?) zeit/mühe erfordert, die kleinen schmankerl einer szenerie zu erfassen, für die wir uns im realen nicht die zeit nehmen würden?
Noe. Wenn ich sowas schreibe dann meine ich damit dass ich eine Vermutung angestellt habe was an dem Bild wichtig sei, und dann merke, dass es schwierig ist das Wichtige im Auge zu behalten.
hanna schrieb:
wie geht ihr mit reportagebildern um?
Ich versuche zu erahnen was der Fotograf mit dem Bild aussagen wollte. Das gelingt mir meist dann, wenn das Bild eben nicht nebst einer zentralen Aussage noch 10 andere Bildelemente hat, die aber die Aussage nicht stützen, oder zumindest sich für mich nicht erschliessen lassen.
Je wichtiger es ist, eine präzise Aussage machen zu können, umso weniger sollte aufs Bild das diese Aussage nicht augenfällig stützt.
hanna schrieb:
das bild erzählt ein bisschen was. und auch der baum oder das kabel zB lenken mich nicht ab: es gehört mit zur information über die eventuellen umstände, lebensräume - nicht?
Nun, das kommt eben darauf an was du in das Bild rein interpretierst. Und da ich als Betrachter meine eigene Interpretation machen MUSS, geh ich so vor:
1) Hypothese: Warum wurde das Bild gemacht? -> Hauptaussage?
1) wieviele Elemente stützen die Hauptaussage (a)? Wieviele nicht (b)?
2) welches kummulierte Gewicht haben die beiden Gruppen (a & b) jeweils?
3) was könnte aus der Gruppe b weg gelassen werden?
4) Lass diese Elemente weg, und die Aussage wird klarer, direkter.
Wenn du das auch machst, werden wir sehr wahrscheinlich von einer anderen Hauptausage ausgehen, die vorhandenen Elemente nicht in die gleichen Gruppen einteilen, nicht gleich gewichten etc. Daher sind jegliche Betrachtungen singuläre Phänomene...
hanna schrieb:
der "eyecatcher" ist in einem solchen bild das sich in ruhe einlassen können.
Das kommt doch drauf an was das Bild will. Stimmung vermitteln? Wohnverhältnisse dokumentieren? Ineffiziente Heizungssysteme anprangern? Da ich oli's Absicht nicht kenne, geh ich halt von meiner Annahme aus. Und dann lenkt mich der Baum eben ab.
Ich schreibe solche Wirkungs-Reports vor allem darum, dass der Fotograf merkt was ich mit seinem Bild, seiner Intention und Aussage mache. Das kann für den Fotografen z.T. sehr erstaunlich sein...
alles imho.
cheers
®