• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Home mit Moni

Hefegraphie

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon länger nichts mehr hier gezeigt und hatte Lust was zu veröffentlichen. Hoffe es gefällt euch.

DSC_0315_bw.jpg

DSC_0247.jpg

DSC_0210_bw.jpg

DSC_0301.jpg

DSC_0335.jpg

Jaja, der ständige Griff in die Haare...:o Das macht die Bilder leider etwas gestelzt und nimmt ihnen die eigentlich inne wohnende Schlichtheit, was ich beschreibend und positiv meine. Und frontal wie auf dem ersten (und dem letzten) Bild ist wesentlich vorteilhafter für sie als von oben.

s/w passt m.E. besser, die weitere technische Ausführung sollen andere beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Serie! :top:

Obwohl ich kein S/W-Fan bin gefällt mir #1 mit Abstand am Besten.
Einzig im Hemdchen hätte ich noch ein kleines bisschen etwas mehr Zeichnung.

Mir gefällt keines der Bilder sonderlich gut.

Das liegt zum größten Teil gar nicht mal an der technischen Ausführung. Ich denke daran muss man am wenigstens arbeiten.

In erster Linie stören mich die ungelöste Mimik und Gestik des Models. Das wirkt so gezwungen, gestellt, gewollt und nicht gekonnt. Wobei einzig und allein noch der Gesichtsausdruck auf dem ersten Bild Persönlichkeit zeigt (dafür aber der Griff in die Haare dem Griff ins Klo nahekommt).

Ich weiß nicht, wie die Fotos entstanden sind, aber eventuell erreicht man bei diesem Model mehr, wenn man nicht zu lange in Posing und Mimik verharrt, sondern die Bewegungen via Serienbildaufnahme einfriert. Und ruhig erlauben, auch mal nicht lächeln zu dürfen ...

Tasnal

Vielen Dank für euer Feedback.

Ich freue mich auch über Kritik, jedoch bitte keine Äußerungen zu dem Model. Das ist ein Fotografenforum und kein Modelforum.

Meine technischen Fähigkeiten können gerne zerrissen werden. ☺️

[…] bitte keine Äußerungen zu dem Model […]
Dann übersetz ich Tasnal mal : In Sachen Posingwanweisungen und -ideen besteht bei Dir Optimierungsbedarf. Das model - vor allem, wenn sie überschaubare Erfahrung mit der Arbeit vor der Kamera haben - macht sonst das, was es selbst für « gut » hält. Das wird aber nicht bekrittelt. Verantwortlich für das Endergebnis ist in erster Linie der Fotograf.

Vielen Dank für deine Übersetzung, der es jedoch nicht bedurft hätte. Diese Message habe ich auch selbst aus der Aussage herausgelesen und mir zu Herzen genommen. Da stand aber auch etwas mehr drin, das explizit auf das Model zielte.

Meine Bitte war vorsorglich für andere ähnliche Aussagen, denen ich vorbeugen wollte. Nicht mehr.

PS: Anmaßungen für jemanden etwas übersetzen zu wollen, unterstellt selber intelligenter zu sein als derjenige, für den man etwas übersetzt. Der Beweis, dass du das bist steht leider aus. 😊

Vielen Dank für deine Übersetzung, der es jedoch nicht bedurft hätte. Diese Message habe ich auch selbst aus der Aussage herausgelesen und mir zu Herzen genommen. Da stand aber auch etwas mehr drin, das explizit auf das Model zielte.
[…]
PS: Anmaßungen für jemanden etwas übersetzen zu wollen, unterstellt selber intelligenter zu sein als derjenige, für den man etwas übersetzt. Der Beweis, dass du das bist steht leider aus. 😊
Dann drück Dich das nächste Mal verständlicher aus - ich lese da nichts raus, was auch nur ansatzweise die Arbeit des models also solcher bemäkelt.

Und was soll das PS ? Kennen wir uns ?

Wir kennen uns nicht, deswegen hat es überrascht, dass du dich dazu berufen fühlst für mich zu übersetzen. Ich habe um keine Übersetzung gebeten.

Wie gesagt: Meine Bitte war vorsorglich.

Anders als du lese ich aber sehr wohl das ein oder andere Wort, dass Richtung Model zielte. Ist aber auch nicht schlimm. Ich habe lediglich gebeten Äußerungen in diese Richtung von nun an zu unterlassen.

Über Licht, Schärfe, Bildschnitt etc. Kann selbstverständlich gerne weiter gesprochen werden.

… und was liest Du da als Kritik am Model raus ? Vielleicht stehe ich ja auch einfach nur auf dem Schlauch …

Meine Welt : auch für das Posing ist der Fotograf verantwortlich. Gehört genauso zu einem Portrait wie Licht und trallala.

Ich freue mich auch über Kritik, jedoch bitte keine Äußerungen zu dem Model. Das ist ein Fotografenforum und kein Modelforum.

Da stand aber auch etwas mehr drin, das explizit auf das Model zielte.

Eigentlich nicht.

Ich habe mir das gerade eben auch mal durchgelesen und da steht nur Kritik drin, die ausschließlich dich betrifft.
Es deine Bilder, die Du machst.
Du hast das Kommando und sagst an, wie sich das Modell verhalten und bewegen soll. Du bist genauso für Makeup und Kleidung verantwortlich.

Wenn da irgendetwas schiefläuft, was sich dann in der Kritik äußert wie: "Das Model hat ..." - das fällt auch auf dich zurück.

Das wirkt so gezwungen, gestellt, gewollt und nicht gekonnt. Wobei einzig und allein noch der Gesichtsausdruck auf dem ersten Bild Persönlichkeit zeigt.
Tasnal

Ich habe mal die Bereiche markiert, die das Model auch gelesen hat (was kein profesionelles Model ist) und von dem es jetzt leider auch getroffen ist.

Natürlich ist der Fotograf für das Posing mit verantwortlich und ich habe für mich mitgenommen, daran zu arbeiten, dass ich das zukünftig besser anleiten kann.

@Marks:

Es deine Bilder, die Du machst.

Das sehe ich nicht so. Immer wenn ich Menschen fotografiere empfinde ich es so, dass es unsere Bilder sind, die wir machen (mit wem auch immer). Ich fotografiere keine Objekte sondern Menschen.

Du hast das Kommando und sagst an, wie sich das Modell verhalten und bewegen soll. Du bist genauso für Makeup und Kleidung verantwortlich.

Wenn da irgendetwas schiefläuft, was sich dann in der Kritik äußert wie: "Das Model hat ..." - das fällt auch auf dich zurück.

Da hast du Recht. Das ist mir bewusst und den Teil der Kritik nehme ich auch gerne für mich auf :-)

Zuletzt bearbeitet:
jo, das steht da geschrieben. Das liegt daran, dass es sich auf irgendwas konzentriert, aber nicht so recht bei der Sache ist. Sie hat absolut keinen Plan, was Du von ihr willst, sie ist in keiner Geschichte, kann sich keine eigenen Vorstellungen machen. Nicht aufregen, lass es sacken.
Durch die Haare wuscheln kann man machen. Dann muss das aber auch so aussehen, als ob das gerade und aus freien Stücken passiert und das in dieser Situation Selbstverständlichste der Welt ist. Das ist bei der von Dir gewa¨hlten Kombo aus Blick und Griff in die Haare aber nicht der Fall.

Verstehst, worauf ich rausgeh ? Es ist mitnichten ihr Fehler, dass die Bilder aussehen, wie sie aussehen.

Lesekram zum Thema, hier insbes. « Die Zusammenarbeit mit dem Model »

Zuletzt bearbeitet:
Verstehst, worauf ich rausgeh ? Es ist mitnichten ihr Fehler, dass die Bilder aussehen, wie sie aussehen.

Ich stimme dir 100% zu. Sollte es so rübergekommen sein, dass ich der Auffassung sei, dass sie "schuld" daran ist, wie die Bilder aussehen, dann ziehe ich das zurück.

Dennoch hat sie mitgelesen und hat mitgenommen, dass sie gewollt und nicht gekonnt wirkt und, dass sie keine Persönlichkeit ausstrahlt. Mein Anliegen war nur, dass solche Äußerungen bedachter und gezielter (in dem Fall auf mich) getätigt werden.

… dann hast Du jetzt das schwere Los gezogen, ihr diese Zweifel und Angst zu nehmen. Viel Glück, wird nicht leicht, wahrscheinlich.

Dennoch hat sie mitgelesen und hat mitgenommen, dass sie gewollt und nicht gekonnt wirkt und, dass sie keine Persönlichkeit ausstrahlt.

Finde ich gar nicht. Sei strahlt sehr wohl Persönlichkeit aus.
Se wirkt nicht wie ein Profi-Model, aber das muss ja auch nicht. Sie posiert nicht für ein Produkt, sondern posiert als sie selber. Das ist auch gut so.
Nur das letzte finde ich nicht so gelungen, vielleicht auch nicht das erste. Aber 3+4 gefallen mir sehr gut und bringen gut was rüber.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten