• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hölle

SeSa

Themenersteller
...heißt dieses beschauliche Plätzchen auf der Insel Vigra in Westnorwegen. Interessanterweise ist das auch nicht der einzige Ort auf der Insel, der den Namen "Hölle" trägt...

Bitte anklicken für die größeren Versionen.

Feedback jeglicher Art ist wie immer gern gelesen! :)

flickr.com/photos/sadjina/5391156522/

Technik: 5DmkII, 24LII, 5$ Plastikstativ

Zuletzt bearbeitet:
Bild ist m.M.n. gut, weil es wirkt. Weil es dynamisch ist.
Weil mir die Farben gefallen.

größer wird´s durch anklicken nicht!

Gruß J.

Stimmt. Toll, dynamisch. Aber der Eyecather fehlt mir. Dachte nicht, dass es in Norwegen so nen Ort gibt. :o

Oben auf "Alle Größen anzeigen"

Gefällt mir ansich ganz gut, aber ich finde du hast es mit der Bearbeitung ein wenig übertrieben. Es rauscht doch schon arg und der Halo um den Felsen rechts sieht auch nicht schön aus. Da würde ich nochmal ran ;)

Ich muss mich der geteilten Meinung meiner Vorredner anschliessen. Es sieht auf den ersten Blick ziemlich stylisch aus - typisch SeSa halt. Aber im detail offenbart es dann seine Schwächen. Das Rauschen erkennt man sogar schon im "Vorschaubild". Die mittige Anordnung des Felsens finde ich zudem suboptimal. Da hilft auch eine Überarbeitung nichts.

Also wegen dem Rauschen muss ich jetzt nochmal genauer nachfragen nachdem das jetzt schon einige kritisiert haben und ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann:

Meint ihr das Rauschen im Himmel? Oder wo stört es euch?

Weil ich denk da könnt ich noch leicht was dagegen machen wenn ich mal wüsste wo genau es stört :D

hmm find es gut.- ABER ich hab mir die Hölle immer heiß vorgestellt ---- heißt es nicht " man es ist heiß wie in der Hölle .."
und das Bild wirkt doch eher KALT :rolleyes:
Aber schön muss es da sein !!:top:

Ja, nur im Himmel. Vor allem auf der rechten Seite.

Danke, werd mich nochmal dransetzen!

hmm find es gut.- ABER ich hab mir die Hölle immer heiß vorgestellt ---- heißt es nicht " man es ist heiß wie in der Hölle .."
und das Bild wirkt doch eher KALT :rolleyes:
Aber schön muss es da sein !!:top:

Wie gesagt, die Norweger nennen den Ort "Hölle". Ich vermute mal das wird damit zu tun haben dass es dort recht ungemütlich werden kann wenn es mal stürmt.
Aber man könnte probieren mittels rotem Licht vielleicht etwas mehr "Hölle" reinzumalen vor Ort. Der Photograph mit dem ich dort war gestern hat genau das getan :)

Auf die Höllendiskussion mag ich mich nicht einlassen - wohl aber auf einen technischen Aspekt, der mir etwas ins Auge sticht: In Anbetracht des Lichtes wirken mir die Kanten insbesondere auf der rechten Seite etwas zu "giftig" - sieht ein wenig nach Hochpassfilter aus, trägt sicher auch zur Brillianz des Bildes bei - die fast schon etwas höher ausfällt als die Belichtung glauben lässt.

Vielleicht kann eine Kantenmaske dem Bild noch zu etwas mehr Harmonie verhelfen - das Motiv ist ja sehr schön.

Mittigkeit ist für mich nicht zwingend ein Ausschlussgrund - insbesondere wenn sie Ruhe in ein Bild hineinbringt und ganz gut zu diesem Nebel passt.

Natur ist ebenso vielfältig wie die Stimmungslage eines Fotografen und Haltungen wie "Du darfst nie - unter keinen Umständen - mittig werden" ist genau so ein Klischee wie die Überzeugung, man könne ein Motiv nur über den goldenen Schnitt spannungsreich inszenieren. Das mag oft zutreffen - aber nicht immer... ;)

Ich denke SeSa hat sich bei genau dieser Perspektive etwas gedacht und auch etwas damit ausdrücken wollen - ich sehe einen überlegten Bildaufbau und nicht nur "postkartenmäßig draufgehalten".

LG Steffen

Danke Steffen für deine Überlegungen! Das mit der Kantenmaske ist eine gute Idee, das sollte ich mir in der Tat einmal ansehen!

Schau mal hier.

Deine Anleitung zur RAW-Entwicklung bei Landschaftsbildern ist übrigens vorzüglich und vor allem auch an einem sehr lohnenden Bild demonstriert.:top:

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten