• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hoher Kontrast bei S/W

Pandaontherocks

Themenersteller
Hallo Leute,

als kleines Erinnerungsgeschenk wollen wir unserer Professorin ein Fotoalbum von uns schenken. (Matura/Abitur)

Neben zahlreichen Momentaufnahmen, haben wir uns überlegt nicht auch eine S/W Portraitserie beizufügen, was auch gleich meine Frage ist:

Was brauche ich dazu? (Leinwand, Licht, etc. Kamera habe ich ^^)
Welche Einstellungen?
Wie bekomme ich später ein Ergebnis a la: (Nach Bearb.)

http://wallbase.cc/wallpaper/2858509

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort, da uns das Ganze echt am Herzen liegt und ich glaube sie wird sich total freuen.

MfG Panda

PS: Zur Verfügung steht mir eine Sony A290 mit Kitobj. und eine Fuji X10.

Naja, so pauschal kann man nicht wirklich sagen welche "Einstellungen" du brauchst, aber sie sollten dazu führen, dass genug Licht auf den Sensor fällt :D

Zum Beispielbild: Weißer Hintergrund, große Lichtquelle (steht dir eine große Softbox o.ä zur Verfügung?), Model ein Stück von der Wand weg stellen, Licht von Links oben und fertig. Blende je nach Abstand zum Motiv und je nach Brennweite 2.8 oder 4 (Wobei auch 8 kein Problem wäre)

Was du nicht machen solltest, ist (wie auf dem Beispielbild) die Haare links und rechts abzuschneiden, um einen weißen Rand einzufügen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Fuji X10 oder die Sony a290 dafür besser geeignet? (:
Kenne beide Kameras nicht, aber ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass sie RAW-Files ausgibt. Die Sony mit Kitobjektiv sollte unter dieser Voraussetzung allemal reichen. Lichtaufbau wie oben beschrieben.

Für einen kontrastreicheren Look empfehle ich, in der Nachbearbeitung nicht einfach nur die Kontraste anzuheben, sondern (in Lightroom o.Ä.) selektiv die Tiefen aufzuhellen und den Schwarzwert abzusenken; so werden die Kontraste differenzierter. Zudem nutze ich bei der S/W-Umwandlung gerne einen leichten (virtuellen) Orange-Filter, um die Haut etwas heller und ebenmäßiger aussehen zu lassen. (Ergebnis dann wie anbei.)

Gruß Jens

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten