• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeitsvorbereitungen - Bild 1 oder 2?

t_b

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe für ein befreundetes Pärchen letztens meine erste Hochzeit geknipst :> Für meine Ansprüche sind einige prima Bilder dabei entstanden. Für die "Brautvorbereitung" habe ich insgesamt fünf Bilder in einem Album vorgesehen, deshalb hätte ich gerne Eure Meinung eingeholt: Bild 1 oder 2 reinnehmen?
Kritik - wie immer - gerne :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2318567[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2318568[/ATTACH_ERROR]

Ich persönlich favourisiere ja #2...

Danke und Gruß,
Terry

Zuletzt bearbeitet:
An Bild #1 stört mich die meiner Meinung nach falsch liegende Schärfeebene. Wäre das Gesicht der Braut scharf wäre es ein schönes Foto, aber so empfinde ich es als unbrauchbar für ein Fotoalbum.

Das zweite finde ich da schon um einiges besser. Nur kenn ich die Braut nicht und an diesem besonderen Tag muss sich doch immer alles um sie drehen. Ist dann ein Bild auf dem der Fokus auf der "Gehilfin" liegt zielführend? :ugly:
Abgesehen von dieser Tatsache würde ich klar zu #2 tendieren. :top:

Gruß
popey89

Das erste Bild bringt viel mehr Stimmung rüber -- ich würde meine Photoshop Kenntnisse anwerfen und alles versuchen, die Unschärfen erträglich zu machen…

Bei #1 liegt halt der Fokus auf dem Ohrring... zugegeben - der Bildausschnitt ist zu groß für das Detail.
Bei #2 liegt der Fokus auf ihrer Schwester. Ich denke, das ist kein Probelm für sie. Die anderen vier Bilder sind schon von der Braut, so was in der Richtung:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2318571[/ATTACH_ERROR]

P.S.: so weit reichen meine PS-Kenntnisse glaub ich nicht, dass ich #1 noch scharf bekomme :> Bin natürlich für Tipps dankbar, denke aber nicht, dass das zufriedenstellend ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um scharf, es geht um "glaubwürdig". Aktuell schaut es einfach falsch fokussiert aus -- mach einen Lensbaby Effekt mit Zentrum Ohr und das Ganze ist schon sehr viel "brauchbarer".
Das neue Bild ist auch nicht gerade sehr vorteilhaft … vielleicht solltest du etwas abgeblendeter fotografieren, f:1.8 muss nicht jedenfalls sein, f:4 ist sehr viel verzeihender, wenn man's mal nicht so genau trifft*…

Stell dir einfach vor, worüber sich die Braut in 20 Jahren noch freut.
Da ist es vielleicht egal, daß beim ersten Bild die Schärfe nicht stimmt.
Über das letzte wird sich sich vielleicht immer ärgern....

Das Problem habe ich auch gehabt. Ich habe die beiden Bilder kombiniert. War für mich als nicht Kenner von Adobe Photoshop - aber es hat keiner bemerkt.

Das Problem mit der Schärfe: Ich habe nie den vollen Autofokus an - sondern nur den Einzelfocus. Ziele auf das nächstliegende Auge und es stelle es scharf. Bei Person erhöhe ich die Zahl der Blende.

ach bei zwei und mehr Personen verzichte ich auf meine beliebte Festbrennweiten Sammlung. Da nehme ich einen Zoom.

Nein, weil die Körperproportionen durch den Blickwinkel unglücklich dargestellt sind. (der Oberschenkel dominiert das Bild)

Naja, so ist das wohl wenn man ein Foto aus der Situation heraus macht.
Für mich überwiegt das gut Getroffene: Gesicht und Oberkörper.

Das Beim mit Spitze ist vielleicht eh nicht so passend (war mein erster Gedanke) und ein andere Beschnitt könnte helfen.

Nochmal kurz zur eigentlichen Frage:
Mit dem ersten Bild könnte ich mich nicht anfreunden, es mag ja sein, dass der Ohrring scharf ist, aber den sieht man ja nicht.
Das zweite finde ich auch schwer, weil man am unscharfen Gesicht der Braut hänge bleibt. Wenn es horizontal spiegelt, ist es als Bild besser und die Braut hat ja sicher auf beiden Seiten ein Ohrring und kannst ja gucken, ob die das merken :)
und die Halbkugel am oberen Rand über der Schwester würde ich dann auch noch entfernen (Lampe?)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten