• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeitsshooting (INDOOR – Baustrahler+Blitz)

gennadi1986

Themenersteller
Der gebuchte Hochzeitsfotograf war ausgefallen, so musste ich kurzfristig das Portraitshooting übernehmen.
Da es durchgehend geregnet hat, haben wir die Fotos in einer alten Schule gemacht.

Licht:
Baustrahler als Hintergrund bzw. Streiflicht und den Blitz (mit Durchlichtschirm) als Hauptlicht. Die Farbtemperatur des Blitzes habe ich durch eine CTO-Folie an den Strahler angepasst.

Technik:
N’ Weitwinkel (kürzlich hier erstanden :) ) und für ein paar einzelne das 85mm.

Bearbeitung:
Sind jetzt alle im Vintage-Look...gibts natürlich auch in Farbe. :)

Jo, da ich noch nicht sehr lange fotografiere sind Anregungen/Kritik erwünscht!

.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hochzeitsshooting (INDOOR – Baustrahler + Blitz)

Wenn ich schon lese Baustrahler :ugly:

ABER, ich bin erstaunt die Bilder gefallen Mir.
Der "alte" Stil passt sehr gut finde ich :)

AW: Hochzeitsshooting (INDOOR – Baustrahler + Blitz)

Wenn ich schon lese Baustrahler :ugly:

ABER, ich bin erstaunt die Bilder gefallen Mir.
Der "alte" Stil passt sehr gut finde ich :)

Vielen Dank!
An das Hantieren mit 2 Blitzen traue ich mich noch nicht ran.
Deshalb bin ich auf den Baustrahler ausgewichen. :)

AW: Hochzeitsshooting (INDOOR – Baustrahler+Blitz)

Sehr schöne Bilder. Der Reto-Look gefällt mir auch ganz gut, ist mal was Neues, was man von Hochzeitfotos nicht so kennt.

Das Paar sieht aber SEHR jung aus, wobei dafür kannst du ja nichts ;)

gefallen mir auch sehr gut! :top:
Was mich etwas irritiert: warum sind alle Bilder mit 1/20s Belichtungszeit?

Grüße,
Stephan

Was mich etwas irritiert: warum sind alle Bilder mit 1/20s Belichtungszeit?

:) Hmm...die Gründe sind folgende:

- in den Räumen wars ziemlich dunkel
- der Baustrahler ist mit 500W nicht der hellste
- ich wollte nicht über 500 ISO gehen (die 40D ist ja nicht grad die rauschärmste Kamera)
- um das Umgebungslicht nicht komplett absaufen zu lassen
- weil das 17-40 f/4L nur Blende 4 zulässt

Durch das Blitzlicht sind die Personen immer eingefroren und da ich fast ausschließlich zwischen 17-25mm fotografiert habe, war 1/20s. noch grad akzeptabel.

Aber hast recht...ist ne knappe Kiste. :)

ok, hatte überlesen, dass er auch noch geblitzt hat und mir gedacht, die leichte Unschärfe resultiert aus der langen Belichtungszeit. Aber so macht das ganze natürlich Sinn!

ok, hatte überlesen, dass er auch noch geblitzt hat und mir gedacht, die leichte Unschärfe resultiert aus der langen Belichtungszeit. Aber so macht das ganze natürlich Sinn!

Bei einigen Fotos mit Brennweiten >25mm kann man tatsächlich leichte Verwackelungen im Hintergrund erkennen. Da der Hintergrund aber immer eher dunkel ist, ist es kaum auffällig.

Im Nachhinein denke ich, dass ISO 800 vielleicht noch drin gewesen wäre und ich dafür dann 1/40s. oder 1/50s. rausgeholt hätte.

Die Bilder sind technisch nicht perfekt. Aber ich finde, dass sie einen interessanten Stil haben. Mir gefallen die Bilder teilweise recht gut.

kommt nicht oft vor, dass ich hier Bilder 3 oder 4 mal hintereinander öffne, um sie mir nochmal genauer anzusehen. Bei den bildern schon... vor allem wenn man liest baustrahler und blitz kombi... gefallen mir, die bilder! Der look passt auch hervorragend!

Danke für die Blumen...hätte nicht gedacht, dass die Bilder so gut ankommen. :)

Gibt’s hier vielleicht Strobist-Experten, die die Bilder aus „blitztechnischer“ Sicht beurteilen können?

Da sind ein par sehr gelungene Ausleuchtungen dabei, Respekt, vor allem die Kombi mit dem Baustrahler hört sich kniffelig an.Die Perspektiven sind auch ganz orginell.:top:

Wie kommt man denn in so eine Location rein?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten