• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeitsshooting bei Freunden

*GaToR*

Themenersteller
Auf dieser Hochzeit war ich eigentlich nur als Backup geplant - Da mir der Fotograf aber etwas zu locker an die Sache ging, habe ich dann doch ca. 800 Fotos (RAW) geschossen. Allerdings habe ich den in Ruhe arbeiten lassen und ihm immer den Vortritt gelassen, wenn man sich ins Gehege kam...

Es gibt nichts Schlimmeres, wenn zwei Versuchen die Augen auf seine Linse zu ziehen - Idealerweise gucken die Personen dann alle in andere Richtigungen.

Der Fotograf hatte keine Ausbildung, aber wohl sehr viel Routine (hat aber auch nur 170 Euro für die Bilder inkl. Rechte auf CD genommen). Er kam mit einer 10D und einem 28 - 85 USM (3,5 - irgendwas) Objektiv - sowie einen Blitz auf einer Blitzschiene. Damit hat er alle Bilder gemacht..

Problematisch könnte sein:
- Er hat alle Bilder direkt in Jpeg fotografiert
- Fast nur den Automodus benutzt- soweit ich sehen konnte)
- Wenig auf Hintergründe geachtet.

Übrigens gibt es dabei wohl Deals mit Standesämtern, dass quasi "nur er" dort stehen darf und direkt dort die Leute anspricht und aufnimmt. Schmiergeld oder persönliche Kontakte schätze ich.

Naja, ich bin mal gespannt, ob er gute Ergebnisse liefert... Hier sind erstmal meine Bilder. Wenn ich an die des Fotografen komme, lasse ich diese auch in diesem Thread sehen.

Na das war ja mal ein toller Fotograf... P-Modus...
Wobei doch eigentlich die Automatik fast immer gute Bilder machen sollte, aber man kann halt nicht so gut eingreifen.

Das erste Bild ist für mich ein Knipsfoto, sorry. Leider ist es ziemlich schief geworden, kann man aber noch durch geradebiegen retten, hoffe ich.

Die anderen Bilder gefallen mir ganz gut, das mit der Torte ist ne gute Idee und das Päärchenfoto ist auch schön geworden.

Edit:
Die zweite Serie ist richtig gut, vor allem beim ersten Foto warst du wohl recht kreativ. ;)

Hmmm, mir fallen immer irgendwie Storys zu den Bildern ein... :D

Zum 1.: "Herr Pastor! *wink* Wachen sie wieder auf!" :D

Zum 2.: "Wo bleibt die denn schon wieder?" ;)

Manuel

So, jetzt habe ich alle Bilder angeschaut und muss sagen: GRATULIER! Hast Du gut gemacht!

LaFeFa

LaFeFa schrieb:
So, jetzt habe ich alle Bilder angeschaut und muss sagen: GRATULIER! Hast Du gut gemacht!

LaFeFa
An fast jedem Bild findet man sicherlich aber auch etwas, was man verbessern kann. Aber ich bin auch soweit zufrieden.

Werde mir auf jeden Fall kurzfristig ein 70 - 200 4 L bestellen.. Bisher habe ich kaum mein Tele benutzt - aber gerade bei solchen Anlässen ist ein unaufdringliches Objektiv Ideal.. Auch um einen Hintergrund verschwinden zu lassen.

Wenn ich die Posen und Regie eines Hochzeitsfotografen drauf habe werde ich mal gucken, ob ich das nicht auch mal nebenbei noch mache. Allerdings hat man mit Nachbearbeitung usw. insgesamt einen ganzen Tag zu tun.. Verdiene mit der Agentur und Stockfotos auch gutes Geld und bisher hat sich noch keiner unserer über 500 Kunden beschwert - Bei Hochzeitsfotografen habe ich schon andere Stories gehört :rolleyes:

*GaToR* schrieb:
Übrigens gibt es dabei wohl Deals mit Standesämtern, dass quasi "nur er" dort stehen darf und direkt dort die Leute anspricht und aufnimmt. Schmiergeld oder persönliche Kontakte schätze ich.

Nene, so läuft das nicht, ich mache das nämlich auch. In meinem Fall hat das Photostudio, für das ich arbeite, einen Vertrag mit dem Standesamt. Dafür kriegen wir die Termine und dürfen dort fotografieren.
Es ist auch nicht so, dass dann sonst niemand fotografieren darf, wer selber einen Fotografen (oder jemanden mit Digiknipse) mitbringt, kann das gerne tun. Wir bieten nur an, die Bilder zu machen, ob die hinterher gekauft werden, ist Sache der Leute selbst. In den meisten Fällen werden die Bilder allerdings genommen, weil es eben einen großen Unterschied zwischen dem gibt, was wir abliefern und dem, was jemand mit einer Knipse gemacht hat. :rolleyes: Oder Bildern von jemand, der zwar mit einer Kamera umgehen kann, aber noch nie auf einer Hochzeit war. ;)

Roland_Deschain schrieb:
Nene, so läuft das nicht, ich mache das nämlich auch.

Er hat´s mir etwas anders angedeutet - aber ich denke er wird ja auch nicht jeden Fotografen zu "seinem" Standesamt schicken und sage "Geh einfach hin und lass dir ne Zeitspanne geben"... Dann macht er vielleicht lieber den Geheimnisvollen mit: "Isch abe da Connections!" :D

Tele wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen, ist alles meistens recht dunkel in Kirchen und den Feierstätten. Mir steht das ganze nächstes Jahr bevor, mein Bruder heiratet.
Die Bilder find ich nicht schlecht, ich hoffe so gelingen mir meine auch.

*GaToR* schrieb:
Er hat´s mir etwas anders angedeutet - aber ich denke er wird ja auch nicht jeden Fotografen zu "seinem" Standesamt schicken und sage "Geh einfach hin und lass dir ne Zeitspanne geben"... Dann macht er vielleicht lieber den Geheimnisvollen mit: "Isch abe da Connections!" :D

Auch nicht schlecht, sollte ich mir merken :D :D
Klingt auf jeden Fall wichtig :)

Aber ich glaube, das Studio, für das ich unterwgs bin, drückt ordentlich Kohle an das Standesamt ab. Ob sich das für nen einzelnen Fotografen lohnt... Aber vielleicht hat er ja wirklich Connections.

Deine Bilder finde ich übrigens auch gut gelungen. V.a. sehr ausgewogen belichtet, richtig gut für die Verhältnisse. Nur das Tortenbild ist vom Beschnitt nicht so glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
olih schrieb:
Tele wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen, ist alles meistens recht dunkel in Kirchen und den Feierstätten. Mir steht das ganze nächstes Jahr bevor, mein Bruder heiratet.
Die Bilder find ich nicht schlecht, ich hoffe so gelingen mir meine auch.

Mit Stativ sollte es gehen. So sind auch diese Bilder in der zugegebenermaßen sehr hellen Kirche entstanden. Mir geht es um die Brautpaarbilder auf der Wiese usw.. Da ist ein unscharfer Hintergrund wirklich wichtig.. Okay - ein 1,4er 50 mm wäre natürlich auch eine Alternative.

Gruß, Martin

OK, dafür ists natürlich dann geeignet. Ich hatte schon mal das Vergnügen in unserer Kirche zu fotografieren, nie mehr ohne Aufsteckblitz, den ich vorsichtshalber zu hauser vergessen hatte. Mit Stativ würd ich mir vorstellen etwas unflexibel zu sein.

Hallo Martin,

Bei Bild 3 hätte ich nur das Spiegelbild mit Torte gewählt (für mich ist das Original rechts im Bild etwas störend).
Bild 5 finde ich genial
Bild 6 gefällt mir sehr gut und Bild 7 gefällt mir auch.

Gruss Jörn

olih schrieb:
OK, dafür ists natürlich dann geeignet. Ich hatte schon mal das Vergnügen in unserer Kirche zu fotografieren, nie mehr ohne Aufsteckblitz, den ich vorsichtshalber zu hauser vergessen hatte. Mit Stativ würd ich mir vorstellen etwas unflexibel zu sein.

Geht eigentlich wenn man den Ablauf der Trauung einschätzten kann - Alternative ist natürlich auch ein Einbein oder ein Objektiv mit IS. Hängt aber auch von der Kirche ab. Da kann man sich leider kaum vorbereiten - Also alles (Blitz, Stativ, Portraitlinse, Tele..) einpacken... Notfalls bis ISO 800 gehen (20D).

Richtig gute bzw. persönliche Bilder bekommt man meiner Meinung nach fast nur, wenn man nicht gerade 2 Meter von der Person rumspringt.

Gruß, Martin

Finde alle Bilder sehr gelungen.Denke nicht das sich das Brautpaar an einigen hier bemängelten Kleinigkeiten stört.Prima Hochzeitfotos.

Von mir auch ein Lob. Ich finde, dass du sehr gut gearbeitet hast. Irgendwie würde ich jetzt gerne die Fotos des offiziellen Fotografen sehen, einfach nur als Vergleich!

Gruß,Yannik :)

Komisch. Ich hab auch schon Hochzeiten gemacht und da war keiner "zum Abgreifen" in der Nähe - ich war der, der die Arbeit gemacht hat ;)

Die Bilder gefallen mir eigentlich. Klar so kleinere Sachen könnte man Kritisieren (z.B. beim Portrait, daß es rechts abgeschnitten ist - so das Kaliber halt).

Runaway schrieb:
Von mir auch ein Lob. Ich finde, dass du sehr gut gearbeitet hast. Irgendwie würde ich jetzt gerne die Fotos des offiziellen Fotografen sehen, einfach nur als Vergleich!

Gruß,Yannik :)

Wesentlich besser wird er bestimmt nicht gearbeitet haben. Aber ich denke, er wird seine Arbeit als besser verkaufen, wenn er schlau ist. Wahrscheinlich wird er nicht so viele Fotos herausgeben, und von denen die er herausgibt, werden es eh nur die allerbesten sein die er gemacht hat.

Die anderen Fotos hab ich mir auch mal angesehen, durchweg gute Fotos!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten