• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeitsportraits... mein erstes Mal...

Z00m

Themenersteller
Vorweg: Ich bin Amateur und es war mein erstes Shooting an einem Hochzeit. Mein Cousin (Vetter) hat geheiratet und ihm war im voraus klar, dass er keinen Profi engagiert hat :angel: Haben wir auch im Vorfeld so besprochen. Tja... eine Auswahl der Resultate seht ihr nun hier (das sind Pix vom Shooting vor der eigentlichen Hochzeit).

Evt poste ich noch n paar Pix von der Kirche und danach :rolleyes: Gibt auch n Haufen für die Rubrik Problembilder :D Das Wetter war n bissi gegen mich. Hochzeit am Nami und voll Hammer Sonnenschein. Und nein, als Amateur hab ich keine Assistentin und keine Bouncer nix. Nur aufblitzen mit nem 430. Für die Gruppenpix hätt ich wohl n 20x20Meter Segeltuch-Reflektor oder eine 5000Watt Blitzanlage benötigt *grml*

Wäre trotzdem froh um Feedbacks (was den Beschnitt, die Farbe oder das Pic allgemein angeht).

Ahja und Tipps wie man die Pix noch farblich gestalten könnte sind gerne Willkommen. Man darf auch bearbeiten und wieder reinstellen (nur in diesen Thread !). Und keine WeichspülPhotoshops pls !

Cam: EOS5D, Objektive 50mm f/1.4 (Bilder 3-5) und 24-70 f/2.8 Bilder 1&2, dazu Aufhellblitz :(

So und nun draufhaun ;)

beim ersten bild stört mich die strähne in ihrem gesicht und sein komischer blick.

bild zwei ist leider irgendwie unscharf und hochkant würde hier besser passen.

bild drei ist ok, aber der hintergrund ist so unruhig, hier hätte ich mit einer größeren blende versucht besser freizustellen.

vier und fünf finde ich von den posen her garnicht soooo schlecht, aber hier stört der überbelichtete vordergrund.

außerdem wirkt alles irgendwie totgeblitzt...hattest du den internen blitz oder einen aufsteckblitz?

soviel dazu, ich habe letzte woche selber versucht bei einer hochzeit zu knippsen, aber gott dei dank nur nebenbei und nicht als hauptfotograf. ich muss sagen: es ist verdammt schwer. ich hatte auch risengroßen ausschus und mein größtes problem war die harte mittagssonne, die die stimmung etwas kaputt macht (weißes kleid säuft ab) das problem sieht man auch in deinen bildern.

alles in allem: solange das brautpaar zufrieden ist, ist alles gut...ansonsten: weiter üben! ich tus auch...;)

Als erstes fällt mir auf, daß auf keinem der Bilder ein Brautstrauss zu sehen ist... wurde der einfach nur vielleicht nur vergessen?

Zu den Bildern im einzelnen:

1. Bild = Unvorteilhafte Schattenwürfe im Gesicht, Gesichtsausdruck des Bräutigams unvorteilhaft. Schnitt und Pose an sich recht gelungen, Schärfe stimmt.

2. Bild = Anzug säuft leider ab, weiter aufgeblendet wäre der Hintergrund etwas ruhiger. Wirkt so eher wie ein Schnappschuss und fällt lediglich durch den eigenwilligen Schnitt / eigenwilliges Format etwas auf.

3. Bild = Schattenspiele im Gesicht (lässt sich aber nicht immer vermeiden), wiederum eigenwilliges Format. Hintergrund sehr unruhig, hier wäre Blende 4 oder 3,5 besser gewesen und hätte für die Schärfentiefe bei 50mm gereicht. Dennoch das beste hier gezeigte Bild der Reihe, nur den Schnitt würde ich noch etwas korrigieren.

4./5.Bild = Zu hoher Kontrast im Bildaufbau (dunkler Hintergrund, helles Brautkleid im Licht), von daher ist der Hintergrund zu dunkel und das Brautkleid ausgefressen. Pose sieht sehr "unentspannt" aus, sprich unnatürlich/gestellt.

Meine Tipps: Bei knallender Sonne etwas in den Schatten gehen und nicht in der Sonne arbeiten, dafür dann aber mit Reflektor. Ansonsten hast du an sich keine richtige Chance auf eine richtige Belichtung in sengender Sonne. Ruhig öfters aufblenden und den Hintergrund verschwinden lassen.

Das hört sich nun alles ziemlich fies an, ist aber nicht so gemeint. Das Brautpaar wird sich sicherlich über die Bilder freuen und viele der Kritikpunkte, die ich angemerkt habe gar nicht bemerken. :)

Als erstes fällt mir auf, daß auf keinem der Bilder ein Brautstrauss zu sehen ist... wurde der einfach nur vielleicht nur vergessen?

Bingo :)
Der war noch in der Kirche. Habn wir vergessen mitzunehmen und bei dem Stress war nicht mehr drin.

[QUOTE='[Fr@gles]
Das hört sich nun alles ziemlich fies an, ist aber nicht so gemeint. Das Brautpaar wird sich sicherlich über die Bilder freuen und viele der Kritikpunkte, die ich angemerkt habe gar nicht bemerken.
[/QUOTE]

Nene, nur zu. Mir ist im Nachhinein auch einiges aufgefallen das nicht gepasst hat. Bzw auf Dinge die ich beim fotographieren zu wenig geachtet habe. Hauptproblem war halt der Zeitdruck. Der Tag war so straff durchorganisiert, dass man kaum Zeit hatte in Ruhe einwenig was auszuprobieren.

Btw, sie sind seeehr zufrieden mit den Resultaten. Bzw, die Resultate sind besser als sie erwartet haben von mir :)

Allgemein: Unbedingt nen Zeitplan geben lassen (wann was läuft), wenn möglich selber auf den Zeitplan Einfluss nehmen. Der Fotograph wird in der Planung (leider) nicht mitberücksichtigt.
11:00 Zivilhochzeit, anschliessend kleine Feier, 12:30 nach Haus und umziehen, 13:00 in den Wagen ins Grüne, 14:00 zurück, umziehen, 15:00 Kirche, 16:00 Wieder verplant mit Snack/Restaurant, 18:00...etc...

Zuletzt bearbeitet:
Bild 2,4,5 - sieht so aus, als ob der Bräutigam nicht zu Dir schaut.
Ich denke das wäre bei den Bildern aber angebracht.
Habe aber keine Ahnung von Hochzeitsfotografie.

außerdem wirkt alles irgendwie totgeblitzt...hattest du den internen blitz oder einen aufsteckblitz?

430 EX II (E-TTL)

soviel dazu, ich habe letzte woche selber versucht bei einer hochzeit zu knippsen, aber gott dei dank nur nebenbei und nicht als hauptfotograf. ich muss sagen: es ist verdammt schwer. ich hatte auch risengroßen ausschus und mein größtes problem war die harte mittagssonne, die die stimmung etwas kaputt macht (weißes kleid säuft ab) das problem sieht man auch in deinen bildern.

Right. Das Licht war mein grösster Feind (und der Stress). Ich würde mich Momentan auch NIE an ein Hochzeit von "Fremden oder nur Bekannten" trauen. Vor allem nicht als Hauptfotograph. Ich wurde aber von Ihnen angefragt und habe sie im Vornherein darüber aufgeklärt, dass sie keine Profipix erwarten können. Das war Ihnen bewusst. Drum liess ich mich auch einspannen.

Denke aber sie sind doch ziemlich Happy mit dem Resultat.

Und btw hab ich schon von Profi's Bilder gesehen die schlechter warn :evil:

Right. Das Licht war mein grösster Feind (und der Stress).

japp, stress kommt natürlich erschwerend dazu, da muss in kürzester zeit alles gleich stimmen:)

Denke aber sie sind doch ziemlich Happy mit dem Resultat.

und das ist, wie gesagt, die hauptsache. ich denke auch, dass die messlatte hier ziemlich hoch ist, wo "normale" leute sich denken: "was, sind doch super fotos?!"

Und btw hab ich schon von Profi's Bilder gesehen die schlechter warn :evil:

das ist unumstritten:evil:

Die Locations im Hintergrund sehen richtig geil aus .... lass die beiden das zeug nochmal anziehen und zieh mal abends ab 17 uhr los ... und nehmt euch 3 std. oder solange ihr lust habt ....

So sind die Bilder ( hart aber herzlich ) einfach "nix" ... schnappschüsse die jeder gast mit ner Bridge cam hätte machen können.

Find ich allerdings super dass du den beiden vorher genau erklärt hast was sache ist.

Gruß

Die Locations im Hintergrund sehen richtig geil aus .... lass die beiden das zeug nochmal anziehen und zieh mal abends ab 17 uhr los ... und nehmt euch 3 std. oder solange ihr lust habt....

Joah, das wär mein Wunsch gewesen, auch da :rolleyes: Aber ich hatte genau zwischen 13:00 und 14:00 ne Stunde. Und dann noch bei prall Sonnenschein von Oben :mad:

Nur: keine Zeit. Ich sah das schon kommn bevor ich den Apparat in den Fingern hatte. Und ob die das nochmal anziehen, denk eher nein :D Weil a) sind sie mim Resultat zufrieden und b) passt sie käumlich mehr ins Kleid und c) wärs Ihnen wohl zuviel Aufwand :o

Zu den Bildern, wurde ja eigentlich schon alles gesagt.
Muss aber sagen, sie gefallen mir trotz den Überstrahlungen recht gut.
Hab mal versucht eins zu bearbeiten und ich weiss, dass es nicht sehr sauber von mir bearbeitet wurde. Sollte nur mal als Anreiz dienen.

LG Thomas

Anhang anzeigen 916167

Zu den Bildern, wurde ja eigentlich schon alles gesagt.
Muss aber sagen, sie gefallen mir trotz den Überstrahlungen recht gut.
Hab mal versucht eins zu bearbeiten und ich weiss, dass es nicht sehr sauber von mir bearbeitet wurde. Sollte nur mal als Anreiz dienen.
LG Thomas

Thx :D Hat was... find's ne Interessante Bearbeitungsidee. :top:

Geh bei dem Wetter in den Schatten mit dem Paar... Dann brauchst Du keine Segel etc. sondern evtl. einen Reflektor oder Du blitzt über einen Schirm (Durchlicht/Reflektor) mit entfesseltem Blitz.

Das geht auch mit dem 430EX und einem 5-10 Meter langen ETTL-Kabel sehr preiswert.

Geh bei dem Wetter in den Schatten mit dem Paar... Dann brauchst Du keine Segel etc. sondern evtl. einen Reflektor oder Du blitzt über einen Schirm (Durchlicht/Reflektor) mit entfesseltem Blitz.

Das mit dem Segel hab ich auf das Gruppenbild angesprochen (mit 80 Personen drauf :o )

Gugus

Hab mal ein bisschen am letzten Bild rumgebastelt, einmal Farbe und einmal SW. Leider ist bei dem Brautkleid keine Zeichnung mehr vorhanden, hier müsstest du mal das RAW raus rücken, mal schauen was da noch vorhanden ist.

Grüsse
Dani

WERBUNG
Zurück
Oben Unten