• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hochzeitsgesellschaft

bedunet

Themenersteller
Hab heute ja Modellbahnfotos gemacht. Eins hab ich noch, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Exif-Daten:
TV: 5
AV: 32
ISO: 200

[edit] Zweite Version. Wieder das Forentele. Gekehrt ;) Andere Perspektive gewählt. Schärfe auf das Brautpaar gelegt. Wie gefällt´s?

Exif-Daten:
TV: 1
AV: 14
ISO: 200

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gefällt mir gut, besonders links die Blätter/Bäume was auch immer. Das gibt einen voyeuristischen Bildeindruck :-D

Gruß Seppel

... komplett unscharf, oder sehen die Figuren in Natura so aus ? Die Schärfe liegt nur auf dem linken Eingangsportal. Schade, von der Idee sonst ganz gut. Wiederhole das ganz doch nochmal und versuche die Schärfe auf die Hochzeitsgesellschft zu bekommen.

... und eben diese Unschärfe verstehe ich nicht. Aktiv war der halbrechte AF-Punkt der 300D - also auf einen der Kutscher scharfgestellt und bei Blende 32 sollte der Tiefenschärfebereich doch ausreichend sein um die Gesellschaft scharf zu bekommen. Ausgelöst habe ich mit dem Fernauslöser.

Hallo bedunet,
leider schreibst Du nicht, mit welchem Objektiv Du das Foto gemacht hast. Der Hinweis auf Blende 32 erklärt allerdings die Unschärfe ein wenig. Jenseits der Blende 16 tritt die sogenannte Beugungsunschärfe auf, die für Dein Problem wohl verantwortlich ist.
Nimm doch mal Dein Sigma 18-135, stelle auf 18mm und dann stellst Du auf Blende 16. Du wirst sehen, das wird besser.

Ach ja, und nimm vorher den Staub weg, der liegt doch ziemlich dick auf der Hochzeitsgeselschaft :D .

Gruß

Willi

Hallo bedunet,
leider schreibst Du nicht, mit welchem Objektiv Du das Foto gemacht hast. Der Hinweis auf Blende 32 erklärt allerdings die Unschärfe ein wenig. Jenseits der Blende 16 tritt die sogenannte Beugungsunschärfe auf, die für Dein Problem wohl verantwortlich ist.
Nimm doch mal Dein Sigma 18-135, stelle auf 18mm und dann stellst Du auf Blende 16. Du wirst sehen, das wird besser.

Sorry. Das Objektiv war das Forentele. Danke für den Hinweis mit der Blende. Werde heute mittag noch mal meinen Verwandten (Onkel) überfallen und noch mal ein wenig foten. Ach ja, die Sache mit dem Staub hab ich ihm eben am Telefon gesagt. Seine trockene Antwort: Die (er meint euch) können ja mal vorbeikommen und die Anlage entstauben :D

Aber ich nehm mir mal einen Pinsel mit und werde selbst Hand anlegen.

Klaus Henseler schrieb:
Und bitte einen etwas anderen Ausschitt wählen: Bei einer Hochzeit sollte doch die Braut im Mittelpunkt stehen. :D :)

Werd ich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi bedunet,

die Perspektive gefällt mir so besser :D .

Ich würde aber noch etwas mehr abblenden, um mehr Tiefenschärfe zu erhalten. Die Beiden auf dem Kutschbock sind nämlich nicht scharf. Wie weit du abblenden solltest kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich so direkt auch nicht weis, wann die Beugungsunschärfe bei dem Tele beginnt.

Ansonsten find das Motiv richtig gut um auszuprobieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten