• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeitsgäste fotografieren, aber wie?

• Themenersteller Themenersteller Gast_315429
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_315429

Guest
Hallo liebes Forum!

Bald bin ich auf der Hochzeit meiner Cousine und wurde gefragt, ob ich beim Fotografieren kann. Dass mir selbst die Erfahrung fehlt, ist kein Problem, da grundsätzlich ein Fotograf für die wichtigen Bilder engagiert ist. Dieser wird die Trauung und die Feier fotografieren, zusätzlich gibts ein Shooting. Nun ist dem Paar aber wichtig, dass es von jedem Gast ein Bild gibt und das wird meine "Aufgabe" sein.

Dabei möchte ich mir natürlich Mühe geben, da ich mit den Bildern ein Album erstellen möchte, welches man sich später gerne anschaut. Ich freue mich deshalb über eure Anregungen und Tipps, das wäre total nett :top:

Hier mal die Eckdaten:

- Die Gäste können einzelnd, aber auch in Kleingruppen (ca. bis 5 Personen) fotografiert werden
- Die Umsetzung wird wie gesagt nicht perfekt, es kommt hauptsächlich auf die Idee an
- Es sollte nicht der typische Bilderrahmen sein, hinter den sich jeder stellt, weil es das fast immer gibt

Ich bin gespannt, was ihr mir so zu sagen habt :)
Wenn noch Fragen offen sind, beantworte ich sie natürlich gerne!

Ich habe mal bei einer Hochzeit einen Geburtstagskalender fotografiert, das sah so aus:
Nacheinander kamen die Gäste zusammen, die im selben Monat Geburtstag haben, also 1. Gruppe Januar, 2. Gruppe Februar usw.
Die Gäste hielten jeweils (vorbereitete) Zahlenschilder für den genauen Geburtstag in der Hand. Diese Gruppenfotos kamen später in einen ordentlichen, nicht jahresgebundenen Bastelkalender.
Die Fotoaktion ging erstaunlich schnell und entspannt zwischen Kirche und Umzug zum Feierort, noch auf dem Kirchplatz.

Die Idee finde ich an sich schonmal nicht schlecht, sowas hab ich selbst nämlich auch noch gar nicht gesehen :)

Ich werds mir in jedem Fall merken. Über weitere Anregungen freue ich mich trotzdem :top:

Die Kalender-Sache haben wir auch schon gemacht. Dazu gab es dann Utensilien, die zum jeweiligen Monat passten.
Man braucht allerdings einen guten Moderator, man glaubt nicht, wie störrisch die Leute bei sowas sein können, weil bloß keiner "ins Rampenlicht" will.
Vor allem die Januar-Februar-Kinder waren ein Problem (was vermutlich nicht am Geburtsmonat lag, sondern einfach daran, dass die anderen danach schon wussten, dass es wirklich nur um eine harmloses Foto ging).

Ansonsten: Ich mache lieber drei Brautpaarshootings als einmal dieses "jeder Gast soll einmal drauf sein". Das ist nämlich tatsächlich anstrengend und zeitkonsumierend und man verpasst sehr viel von der eigentlichen Sache.

Wenn ich bei einer Hochzeit bin gehe ich gerne immer mal wieder durch die Reihen und mache hier und da ein Portrait oder ein Gruppenbild, aber eine "Jederisteinmalzusehen-Garantie" kriegt von mir kein Paar!

Den Bilderrahmen habe ich ja schon ausgeschlossen, weil das Brautpaar das nicht so toll findet. Die möchten lieber etwas Originelles haben. Klar kann man das Rad nicht neu erfinden, doch es wäre schon hilfreich etwas Selteneres zu machen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten